Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwelle - das scheiß Teil

pietzke

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt, Block liegt auf der Bank, alles ist raus, nur die Kurbelwelle will nicht (200er ori.).

Hab mir nen Ausdrücker aus Holz gebastelt, weil ich kein Blech oder Schweißmöglichkeiten habe.

Den hats aber schön zerbröselt. Dezente Schläge mit nem Kunststoffhammer unter Vorspannung hab ich auch versucht, wollte aber nicht so feste draufwemsen aufs arme Ding. Muss doch auch schonend gehen.

Den Ausdrücker aus Holz würd ich gern mal sehen, haste ein Bild davon?

Holzplatte mit Loch für Wellenstumpf an den Kulu-Deckel-Löchern festgeschraubt. Auf die Platte zwei Klötzchen nebens große Loch geschraubt, noch'n plättchen mit Loch drüber, Mutter mit Scheibe unters oberste Loch, Schraube rein und Dampf, bis die Klötzchen abreißen :-D . kapische?

mit einem dorn beim kulustumpf ansetzen (loch) und langsam und vorsichtig austreiben.

Das mit dem vorsichtig austreiben hab ich ja auch versucht (allerdings ohne Dorn, sondern mit Mutter und Holz). Man kann das Gehäuse aber auch nirgends vernünftig auflegen und nen Schraubstock hab ich auch nicht :-(

Schadet etwas mehr "Dampfhammer" denn nur dem Lager (kommt sowieso raus), oder ist die Welle damit auch nicht so gut bedient? Ich hab ja Schiss und will nix kaputt machen.

2 Kg Fäustel? :-D

Mutter drauf, 2-3 mal mit viel Gefühl draufleuchten, und draußen ist die Welle.

Kannst auch den motor auf ne Herdplatte legen, und dann vorsichtig ausklopfen.

Beim draufhauen auf die Kuluseite kann nicht sehr viel passieren.

Auf die Limaseite aber niemals draufhauen zum einbauen. immer mit Kulu einziehen.

MFG Jesus

Bearbeitet von Jesus

Sone einzelne Campingherdplatte.

Geht auch ein Heißluftfön, aber Herdplatte ist zum Lagerausbau einfacher.

Einfach auf eine etwas größere plane Fläche stellen und nicht zu sehr aufheitzen.

Solltest den Motorblock schon noch anfassen können.

Wenn alles schön warm heiß ist kannst die Kuwe schon ausbauen.

Ich nehme immer einen möglichst schweren Hammer, ein "weicheren" schlagklotz dazwischen, und halt mit viel Gefühl draufhauen.

Nicht zu schnell, nicht zu stark. Die Welle auf der andren Seite festhalten, das sie nicht durch die Gegend fliegt.

MFG Jesus