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Geschrieben

Nabend zusammen, 

hab heute (erfolgreich) meinen Motor zusammen gebaut und leider zu spät getestet ob der Kicker greift. Macht er nicht. Hab den Roller angeschoben und bin ne Runde gefahren in der Hoffnung das es sich nur verkantet hat. Leider ohne Erfolg.

Drauf ist das Ritzel, bin mir da sicher. Hat jemand nen Trick auf Lager ? Hab vorsichtig mit nem Kustoffhammer gegen die Welle geklopft, ihn angeschrien usw..... 

Falls niemand nen Tipp hat, kann ich die kleine Motorhälfte eigentlich im eingebauten Zustand demontieren bzw. ohne großen Aufwand lösen ? Hab das noch nicht probiert.

Freu mich auf Tipps

Geschrieben

Liegt die Spiralfeder vielleicht noch auf der Werkbank? 

Spalten im eingebauten Zustand geht gut. Hinten absenken, Zylinder ziehen, der Rest wie immer. 

Geschrieben (bearbeitet)

Richtiges Ritzel mit der passenden Zähnezahl verbaut bzw. beim Einbau gecheckt? Wenn die Zähnezahl stirnseitig nicht zusammenstimmt greift nix.

Bearbeitet von greenfrog
Geschrieben
vor 2 Stunden hat vespaheld folgendes von sich gegeben:

Feder ist verbaut, gerade noch mal versucht was zu bewegen aber Kickersegment greif nicht mal ansatzweise.

Du wirst ums Spalten nicht herum kommen...

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Du wirst ums Spalten nicht herum kommen...

Genau. Und ich würde da auch nicht lange mit warten, denn je nachdem, was der Fehler ist, kannst Du zwar mit Anschieben fahren, aber wer weiß, ob da nicht was verkantet und der Kickstarter runter klappt und ankert. Ist ja auch in 2 Stunden erledigt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

...und der Kickstarter runter klappt und ankert.

 

das war auch mein erster gedanke. ich wäre damit keinen meter gefahren. aber kann das überhaupt passieren?

Bearbeitet von sbob
Geschrieben

Hab ein 200er Getriebe eingebaut. Ursprünglich PX80. Auf die Zähnezahl beim Ritzel habe ich leider nicht geachtet :wacko:. Werde das gute Stück gleich mal los nehmen. 

Geschrieben (bearbeitet)

30min. ist die Hälfte runter gewesen, Kickstarterritzel greift nicht..... gerade geordert :crybaby: Man lernt nie aus.....

IMG_20200626_080352.jpg

IMG_20200626_080614.jpg

Bearbeitet von vespaheld
Geschrieben

Ritzel hat 12/10 Zähne und 20,5mm Innendurchmesser. Gabs da auch Unterschiede ? Bei den 12/10 hab ich nur 18,5mm Welle gesehen.

Geordert hab ich 12/12 mit 20,5

Geschrieben
vor 18 Minuten hat vespaheld folgendes von sich gegeben:

30min. ist die Hälfte runter gewesen, Kickstarterritzel greift nicht..... gerade geordert :crybaby: Man lernt nie aus.....

IMG_20200626_080352.jpg

IMG_20200626_080614.jpg

Dachte ich mir doch. Hatte erst das selbe Thema mit VBC Getriebe in TS Block. Hab ich aber Gott sei Dank noch vor dem Zusammenbau gecheckt.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Verzahnung auf dem ersten Gang sieht aber auch nicht mehr gut aus. Zumindest auf den Bildern scheinen die Zähne auch auf der jeweils anderen Seite angschrägt zu sein. Damit würde dann sogar ein passendes Kickstarterritzel durchrutschen. Aber vielleicht täuscht auch nur die Perspektive. 

 

Edith hat sich Bilder im Netz angeguckt und meint, es wäre normal so. 

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben

@vespaheld

check bei dieser Gelegenheit noch ob der Durchmesser der Nebenwelle (da wo das rötliche Zeux drauf ist) eh mit dem Buchseninnendurchmesser in der kleinen Gehäusehälfte zusammenpasst.

Nicht dass Du die dünne Achse in der großen Buchse fährst. Denke es geht um 2x 11mm oder 2x 13mm.

Geschrieben

Nebenwelle ist ne neue dicke drin, Messinghülse vom Gehäuse große Hälfte hab ich raus gedrückt, kleinere Hälfte nach Messchieber ist gleich.

 

 

Geschrieben
vor 42 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Die Verzahnung auf dem ersten Gang sieht aber auch nicht mehr gut aus. Zumindest auf den Bildern scheinen die Zähne auch auf der jeweils anderen Seite angschrägt zu sein. Damit würde dann sogar ein passendes Kickstarterritzel durchrutschen. Aber vielleicht täuscht auch nur die Perspektive. 

 

Edith hat sich Bilder im Netz angeguckt und meint, es wäre normal so. 

 

 

kann man zur Not auch durch minimale Abdrehen ´retten´... selbst mehrfach gemacht.. die Härtung geht da weit genug runter... 

Geschrieben
vor 36 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

Was ist denn das für ein komisches Kickstarterritzel?

Die seitliche Verzahnung ist genau falsch herum, d.h. der senkrechte Teil der seitlichen Zähne müßte auf dem ersten Bild nach unten, der schräge Teil nach oben zeigen! Gibt es Motoren wo der Tannenbaum anders herum dreht?

Ich hoffe du hast ein "Original" Ritzel bestellt, denn dieses greift bedeutend besser in den Tannenbaum als die üblichen Nachbauritzel.

Das ist ein von der Smalframe. Hat auch 20.5mm Durchmesser und läuft andersrum.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@vespaheld
 kann ja mal passieren, sind halt die kleinen Unterschiede. War auch gerade durcheinander, daher in meinem Fundus nachgeschaut ob das alles richtig sortiert ist.

Zusammenfassung: Innendurchmesser 20,5 mm, beide.

 

IMG_20200626_131031.thumb.jpg.fda51289c24d92ba62a7af9a21576ae8.jpg

Verzahnung der Ritzel, die in den Zahnradsatz greifen,

200deter im Uhrzeigersinn

50ziger gegen den Uhrzeigersinn.

Verzahnung:

200 Z 12 /12

80   Z 10 /12

Die Nebenwellenachse den 200deter paßt nach ausdrücken der Buchse in das 80er Gehäuse. Achse hat im großen Gehäuse :

200 - 15 mm

80   - 12 mm, Durchmesser.

Schau bitte nochmal drüber, ob die Verzahnung nichts abbekommen hat. Gruß

Bearbeitet von 2Manni

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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