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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab grad nen Motor eingebaut der VOR der Revision bestens gelaufen ist.Zumindest laut Besitzer.

Folgendens Problem nun nach dem Einbau.

Motor säuft sofort ab.Kerze Nass.Läßt sich fast nicht mehr Starten

Schwimmer Nadel ist Dicht.Vergaser neu gedichtet.Aus dem Vergaser kommt ne Riesen Gemischwolke,so das daß Benzin am Block runterläuft.

Der Einlaß wurde etwas hübsch gemacht.

Drehschieber hatte ein paar kleine Riefen,aber nix wildes.

Eigentlich kommt ja nur ne zu lange Einlaßzeit in Frage.Oder ein falsch rum eingesetzter Simmerring.was ich nicht glauben mag,weil ich keine Lust mehr hab den Motor nochmal zu zerreißen.

Also meine Frage wieviel Einlasssteuerzeit vertägt der Si Vergaser.

Geschrieben

Mit 125/68 hatte ich noch nie Probleme wenn der Abstand zwischen Verdichterplatte und Kurbelwelle paßt (kleiner 0,08)!

 

Bei 70noT wird es bei 0,08 schon kritisch, da waren die Probleme erst weg bei 0,05mm.

 

Weiter würde ich mit Si nicht gehen!

 

Mit richtigem Vergaser machen 80noT keine Probleme...

 

Geschrieben

Hab jetzt mal die Steuerzeiten der Kurbelwelle gemessen. Bin bei 107EÖ vot  und 73 ES not.kann ja nix werden oder?

Frage ist ob jetzt Flatterventil unter Si oder Gehäuse zum Kobold?

Ach ja Drehschieberspalt ist größer als 0,1. 

Lief ja prima vor der Revision(laut Besitzer). 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

107EÖ vot  und 73 ES not.kann ja nix werden ode

 

Mich frage mich gerade wieso das so daneben ist?

Ist die Welle so stark bearbeitet oder hat da wer mal im Motorblock sehr ambitioniert den Fräser geschwungen?

 

vor 8 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Ach ja Drehschieberspalt ist größer als 0,1. 

 

Da würde ich auf jeden Fall was machen!

vor 8 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Lief ja prima vor der Revision(laut Besitzer). 

 

Vermutlich weil ihm der Vergleich fehlt, denk ich...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben:

 

Mich frage mich gerade wieso das so daneben ist?

Ist die Welle so stark bearbeitet oder hat da wer mal im Motorblock sehr ambitioniert den Fräser geschwungen?

 

Fahre ne mazzu langhubwelle in meinem 200er block. Welle ist ca. vom jahr 2000.

einlass und welle nicht bearbeitet. Zeiten 106/ 72.

also gleich! (Messtoleranz). Ist also nicht unbedingt daneben.

gruss bernd

Bearbeitet von bernd82
Geschrieben

dann ist ja eine alte langhubwelle, mit gleiche steuerzeiten als eine 57 mm welle. 

 

das ist eine bekanntes problem das solche steuerzeiten raus kommt. 

 

deswegen auch, kam die meceur langhubwellen mit original steuerzeit. was eine deutlich bessere ausgangsbasis für si24 vergaser ist.  

 

würde die welle tauschen in eine mit niedrigere steuerzeiten, ist zumindest weniger aufwand als die 

drehschieberfläche bearbeiten.

 

ist einlaß auch in die breite komplett dicht? also keine spalt oder so? (das problem hatte ich auch)

 

ich hatte damals auch durchmesser viele wellen geprüft, da gibts auch unterschiede. 

 

gruß

Truls

Geschrieben
vor 18 Stunden hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

dann ist ja eine alte langhubwelle, mit gleiche steuerzeiten als eine 57 mm welle. 

 

das ist eine bekanntes problem das solche steuerzeiten raus kommt. 

 

deswegen auch, kam die meceur langhubwellen mit original steuerzeit. was eine deutlich bessere ausgangsbasis für si24 vergaser ist.  

 

Haben denn wellen neueren datums bessere/ andere zeiten?

Hab mal bei sip auf der website geschaut, da wird die zeit von den mazzu wellen mit 138/ 6 angegeben. Einlassöffnung beginnt 6° nach OT und ist dann für 138° geöffnet. 

Ist ja nett. aber damit kann ich jetzt nix anfangen. wenn ich 120/ 72 anstrebe, 60-65 gehen ja nicht..... kann ich das mit den werten von sip irgendwie umrechnen?

 

Gruss Bernd

Geschrieben
30 minutes ago, bernd82 said:

Haben denn wellen neueren datums bessere/ andere zeiten?

Hab mal bei sip auf der website geschaut, da wird die zeit von den mazzu wellen mit 138/ 6 angegeben. Einlassöffnung beginnt 6° nach OT und ist dann für 138° geöffnet. 

Ist ja nett. aber damit kann ich jetzt nix anfangen. wenn ich 120/ 72 anstrebe, 60-65 gehen ja nicht..... kann ich das mit den werten von sip irgendwie umrechnen?

 

Gruss Bernd

das ist angegeben relativ OT der welle. 

 

aber du kannst es ermitteln wenn du weiß die öffnungszeit vor OT deiner jetziger welle und wo 

der am motor öffnet. einfach der versatz der OT dazu addieren. vor oder nach. dann die öffnungszeit die welle addieren zu den

öffnungszeit deine motor. hab nicht mehr in kopf welche werte das war aber ich denke der welle sollte so 112-115 grad haben. 

 

damals war es die 60 mm welle von mec eur die original steuerzeiten hatte und somit besser anpassen ließ. 

ob der noch gibts weiß ich nicht.

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 19 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Leider ist Welle tauschen nicht drin.Werde den Drehschieber bearbeiten lassen und gut.Ist nicht mein Motor.Drehschieber Stinkt.

 


DS bearbeiten ist auch das einzig sinnvolle wenn du jetzt ü0,1 Spalt hast!

 

 

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