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Geschrieben

Hab grad nen Motor eingebaut der VOR der Revision bestens gelaufen ist.Zumindest laut Besitzer.

Folgendens Problem nun nach dem Einbau.

Motor säuft sofort ab.Kerze Nass.Läßt sich fast nicht mehr Starten

Schwimmer Nadel ist Dicht.Vergaser neu gedichtet.Aus dem Vergaser kommt ne Riesen Gemischwolke,so das daß Benzin am Block runterläuft.

Der Einlaß wurde etwas hübsch gemacht.

Drehschieber hatte ein paar kleine Riefen,aber nix wildes.

Eigentlich kommt ja nur ne zu lange Einlaßzeit in Frage.Oder ein falsch rum eingesetzter Simmerring.was ich nicht glauben mag,weil ich keine Lust mehr hab den Motor nochmal zu zerreißen.

Also meine Frage wieviel Einlasssteuerzeit vertägt der Si Vergaser.

Geschrieben

Mit 125/68 hatte ich noch nie Probleme wenn der Abstand zwischen Verdichterplatte und Kurbelwelle paßt (kleiner 0,08)!

 

Bei 70noT wird es bei 0,08 schon kritisch, da waren die Probleme erst weg bei 0,05mm.

 

Weiter würde ich mit Si nicht gehen!

 

Mit richtigem Vergaser machen 80noT keine Probleme...

 

Geschrieben

Hab jetzt mal die Steuerzeiten der Kurbelwelle gemessen. Bin bei 107EÖ vot  und 73 ES not.kann ja nix werden oder?

Frage ist ob jetzt Flatterventil unter Si oder Gehäuse zum Kobold?

Ach ja Drehschieberspalt ist größer als 0,1. 

Lief ja prima vor der Revision(laut Besitzer). 

Geschrieben
  Am 27.6.2020 um 11:05 schrieb nachbrenner:

107EÖ vot  und 73 ES not.kann ja nix werden ode

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Mich frage mich gerade wieso das so daneben ist?

Ist die Welle so stark bearbeitet oder hat da wer mal im Motorblock sehr ambitioniert den Fräser geschwungen?

 

  Am 27.6.2020 um 11:05 schrieb nachbrenner:

Ach ja Drehschieberspalt ist größer als 0,1. 

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Da würde ich auf jeden Fall was machen!

  Am 27.6.2020 um 11:05 schrieb nachbrenner:

Lief ja prima vor der Revision(laut Besitzer). 

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Vermutlich weil ihm der Vergleich fehlt, denk ich...

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 27.6.2020 um 19:26 schrieb Han.F:

 

Mich frage mich gerade wieso das so daneben ist?

Ist die Welle so stark bearbeitet oder hat da wer mal im Motorblock sehr ambitioniert den Fräser geschwungen?

 

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Fahre ne mazzu langhubwelle in meinem 200er block. Welle ist ca. vom jahr 2000.

einlass und welle nicht bearbeitet. Zeiten 106/ 72.

also gleich! (Messtoleranz). Ist also nicht unbedingt daneben.

gruss bernd

Bearbeitet von bernd82
Geschrieben

dann ist ja eine alte langhubwelle, mit gleiche steuerzeiten als eine 57 mm welle. 

 

das ist eine bekanntes problem das solche steuerzeiten raus kommt. 

 

deswegen auch, kam die meceur langhubwellen mit original steuerzeit. was eine deutlich bessere ausgangsbasis für si24 vergaser ist.  

 

würde die welle tauschen in eine mit niedrigere steuerzeiten, ist zumindest weniger aufwand als die 

drehschieberfläche bearbeiten.

 

ist einlaß auch in die breite komplett dicht? also keine spalt oder so? (das problem hatte ich auch)

 

ich hatte damals auch durchmesser viele wellen geprüft, da gibts auch unterschiede. 

 

gruß

Truls

Geschrieben
  Am 28.6.2020 um 20:57 schrieb Truls221:

dann ist ja eine alte langhubwelle, mit gleiche steuerzeiten als eine 57 mm welle. 

 

das ist eine bekanntes problem das solche steuerzeiten raus kommt. 

 

deswegen auch, kam die meceur langhubwellen mit original steuerzeit. was eine deutlich bessere ausgangsbasis für si24 vergaser ist.  

 

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Haben denn wellen neueren datums bessere/ andere zeiten?

Hab mal bei sip auf der website geschaut, da wird die zeit von den mazzu wellen mit 138/ 6 angegeben. Einlassöffnung beginnt 6° nach OT und ist dann für 138° geöffnet. 

Ist ja nett. aber damit kann ich jetzt nix anfangen. wenn ich 120/ 72 anstrebe, 60-65 gehen ja nicht..... kann ich das mit den werten von sip irgendwie umrechnen?

 

Gruss Bernd

Geschrieben
  Am 29.6.2020 um 16:00 schrieb bernd82:

Haben denn wellen neueren datums bessere/ andere zeiten?

Hab mal bei sip auf der website geschaut, da wird die zeit von den mazzu wellen mit 138/ 6 angegeben. Einlassöffnung beginnt 6° nach OT und ist dann für 138° geöffnet. 

Ist ja nett. aber damit kann ich jetzt nix anfangen. wenn ich 120/ 72 anstrebe, 60-65 gehen ja nicht..... kann ich das mit den werten von sip irgendwie umrechnen?

 

Gruss Bernd

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das ist angegeben relativ OT der welle. 

 

aber du kannst es ermitteln wenn du weiß die öffnungszeit vor OT deiner jetziger welle und wo 

der am motor öffnet. einfach der versatz der OT dazu addieren. vor oder nach. dann die öffnungszeit die welle addieren zu den

öffnungszeit deine motor. hab nicht mehr in kopf welche werte das war aber ich denke der welle sollte so 112-115 grad haben. 

 

damals war es die 60 mm welle von mec eur die original steuerzeiten hatte und somit besser anpassen ließ. 

ob der noch gibts weiß ich nicht.

 

 

 

 

 

 

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    • Beschreibung: Vespa 50N V5B3T  komplett überholt zu 98% fertig Zündung und Vergaser müssen noch eingestellt werden. Preis: FP 2999 Standort:48268 Greven     Drehzahlmesser/Tacho SIP 2.0 Trennpilz Kupplung SIP RACE Rennauspuff SIP Road Banane 0237 - 0238 Reifen SIP Performer 3.00-10 50P TL/TT M/C reinforced M+S Zündung SIP PERFORMANCE by VAPE Road 12V DC Motorgehäuse SIP Mit Tüv Gutachten Kupplungsdeckel SIP 2.0, Rennzylinder MALOSSI MHR 136 ccm 3115829 Rennwelle POLINI For Race 210.0057 Vergaser POLINI CP 19 201.1905 Rundschieber Kupplung BGM PRO Superstrong   DRT Nebenwelle   Seitenblinker, Standlicht für 125er Zulassung,  Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio, ist meine und Betriebserlaubnis vorhanden      
    • Klar, Wurst oder Speck ist ja kein Fleisch. 
    • Aus der leidigen Erfahrung: Der beste Zugdraht hilft Dir nix, wenn Honks die Mindestradien nicht einhalten. Wenn die Ecken zu eng verlegt wurden, klemmt es spätestens an der zweiten Ecke.   In besagtem Objekt ist da massiv Mist gebaut worden. 
    • Hä......wurde doch schon gesagt
    • Ich hoffe, ich kann es hier einstellen, hat ja Vespa-Bezug. Wie werden folgende Prospekte (wenn überhaupt) gehandelt?  
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