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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Also wollen wir mal anfangen mit der Geschichte.

Ich fahr normalerweise ne Pk50XL, hab da aber jetzt nen 133ger Zylinder drauf mit allem drum und dran, wisst ihr ja eh.

So nun hab ich das dumme Problem, dass die stehbolzen einfach nicht halten wollen. Ich fahr 2 Tage - dann Stehbolzen festmachen - wieder 2 tage ... etc und immer so weiter.

Ich habs jetzt schon probiert mit 2 muttern und ner scheibe oben am zylikopf und unten ins gehäuse so ein Schraubensicherungskleberchen reingeschmiert ... oben an den muttern hab ich es ebenfalls hingeschmiert.

Aber das Ding wird immer und immer wieder locker. Ich habs auch echt wahnsinnig reingetremmelt ... was ich normalerweise nicht tu und bei der vespa nicht sehr sinnvoll is ... aber naja es war eben wieder ein nachmittag ... grml *g ...

Na dann warte ich mal drauf ob jemandem von euch was gutes einfällt ... bis dahin:

I'm walking ...

EDIT:

Gestern bin ich 80km gefahren... heute versuch ich das Ding anzutreten. Springt es an, läuft 5sec, stirbt ab. Na ja gut ich hab mich jetzt noch nicht damit befasst weil ich erstmal duschen geh. Aber naja - bestimmt wieder der Zylinder locker.

Achja als dichtung is ne Alu-Dichtung drinnen.

// Gideon

Bearbeitet von Gideon
Geschrieben (bearbeitet)

gewindegänge sind noch in ordnung?

edith fragt: wie dick is die alu-dichtung?

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben (bearbeitet)

also ich hab das gefühl das es oben locker wird.

lässt sich aber schwer sagen, weil ich mittlerweile schon die stehbolzen gleich mit den muttern obenreindrehe ...

Ich spiele mit dem gedanken flüssigmetall zu verwenden. und oben vllt mit dem schweisspunkt es festzumachen damit die mutter nicht mehr aus kann ...

EDIT:

Naja eine normale alu dichtung aus so einem dichtungsset... sorry ich hab die dichtung grad nicht in der hand ;).

Ja die gewinde und alles dürfte noch in ordnung sein, die Dichtung ist auch ned kaputt.

Second Edit:

Vllt kann es auch daran liegen dass ich das ganze einfach so festgetremmelt hat. und jetzt mit der wärmeausdehnung des zylinders das ganze wieder auseinandergeht ....

Bearbeitet von Gideon
Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm ja eine überlegung wert ;) so dann ess ich jetzt noch nen happen und dann geht es wieder rund juhu :D

Aber schreibt weiter ich probier alles *g

EDIT:

Toll die m7 wirds bei unserem geschäft in unserem kaff wieder nicht geben :S

Bearbeitet von Gideon
Geschrieben
Wie wärs mal mit Sprengringen anstatt der Unterlegscheiben???  :-D

Gruß Olli

das is n ganz heißer tipp :-(

so banal hab ich garnicht gedacht...also euf jeden fall sprengringe verwenden!

Geschrieben

Nochmal ne Frage:

Zuerst die bolzen reindrehen - zyli drauf - sprengring und muttern drauf

oder

zyli drauf - kopf drauf - bolzen mit muttern reinstecken und losdrehen (achja natürlich der sprengring nicht zu vergessen ;) )

Geschrieben (bearbeitet)

- Stehbolzen ins Gehäuse (eventl. mit Schraubensicherung)

- mit Kontermuttern festschrauben

- eine Stunde warten

- Zylinder drauf

- Deckel drauf

- Beilagscheiben (wichtig, sonst fressen sich die Sprengringe ins Alu)

- Sprengringe

- Muttern

- nach 50km nachziehen

Gruß Olli

EDITH meint, ich solle mal fragen, ob Du überhaupt weißt, wie das mit dem Kontern geht und hat mir auch ein paar Ergänzungen eingeflüstert

Bearbeitet von Olliz
Geschrieben

Sodala ... nach 50km autofahrt ... 2h schrauben mit Musik ;)

Hab ich nun alled wieder drinnen und hört sich bis jetzt ganz gut an ... :)

Danke für euere Hilfe. Ich schreib euch obs besser wurde...

ich könnte ja jetzt 50km fahren mitm roller wenns ned regnen würde :( verdammt!

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    • Vielleicht mache ich demnächst noch mal eine kompressionsmessung. Ich kann mir höchstens vorstellen dass der Zylinder etwas Öl versifft war dann steigt die kompression natürlich extrem. Weil ich hatte beim 13er Vergaser obwohl der nagelneu ist irgendwie Probleme mit dem schwimmerventil. Da ist zwar alles sauber wie es sein soll und die dellorto Vergaser haben ja sogar die aufgummierung beim Ventil. Aber bei offenem benzinhahn hat er mir den Motor mit der Zeit geflutet. Wenn das Benzin dann verdampft bleibt Öl übrig. Ich werde das bei Gelegenheit nochmals messen jetzt mit dem 16 Vergaser habe ich dieses Problem nicht mehr. Aber hauptsache das Moped läuft wie es soll egal was der kompressionsmesser sagt. Ich werde da aktuell auch nichts mehr ändern sondern nur noch fahren und Spass haben. Einzig schaue ich mir mal noch die starterkupplung an vielleicht lässt sich da der Grip noch verbessern. Ist ja nicht das einzige Gefährt das in der Garage wartet. Mein Sohn hat ja noch vier mopeds da stehen, und so wie es scheint bin ich sein Mechaniker, er macht sich wenn möglich leider die Finger nicht dreckig. Die heutige Jugend, starrt lieber auf's Handy   Vor allem haben wir (vor allem ich) den ganzen Winter durch sein Cristal Grand Sport mit Sachs 503 komplett neu aufgebaut. Natürlich viel Custom, weil original Teile verrammelt. Wie auch den Motor mit neuer Kurbelwelle komplett revidierter. Und die alten Autos bräuchten auch mal wieder Zuwendung .  
    • Bei den BGM gab es früher mal eine Charge die zu lang waren, wenn ich mich recht erinnere. Aktuell passen die super. Das Wintermodell ist kein Standard. Die spanischen im allgemeinen sind bei vielen Kleinigkeiten etwas anders.
    • Ich nehme bisher auch Wasser mit einer Portion Spüli. Werde mir aber vielleicht mal Lecksuchspray zulegen. Das Wasser macht immer 'ne ziemliche Sauerei, wenn man länger suchen muss.
    • Bei mir hat bgm super gepasst. Bis auf Kulu. Den musste ich etwas kürzen. T5R hat hier auch irgendwo die Sollmaße gepostet.
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