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Emailschilder & Emailleschilder Vespa / Lambretta und andere


Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...
Geschrieben

vor dem obigen gab es ja noch die 1.version, ein (2seitiges ?) aus alu.

extrem selten.

hat das zufällig jemand bzw. ein foto?

hab ich noch nie gesehen!

Geschrieben

das aus alu gibt es definitiv.

nur ist es halt sehr sehr sehr selten.

 

leider finde ich gerade über die runden servizio schilder so gut wie keine info´s im netz.

und der andy g., der sich mit denen wirklich gut auskannte, kann uns leider nicht mehr helfen 😪

Geschrieben (bearbeitet)

Das Aluschild war auch emailliert?

Ich frage so blöd, weil ich noch gar niemals ein emailliertes Aluschild gesehen haben - also weder Vespa, noch sonst irgendeines.

Bearbeitet von M210
Geschrieben
vor 5 Stunden hat ss90 folgendes von sich gegeben:

ok ich weiss schon worauf du hinaus willst ;-)

es hat sich halt hier angeboten

Eieiei, Unterstellung! Nein gar nicht - auf nichts will ich hinaus. Als dümmlicher Schilderhorst muss man ja auch mal über den rostenden Alu-Beckenrand hinausschauen in Richtung Horizonterweiterung.

Geschrieben

Ich könnte mir halt vorstellen, dass Alu zu instabil ist für die Emaille und sich auch beim Backen im Ofen anders verhält als Stahl.

 

Das Alu lässt sich halt einfacher biegen und das Emaille würde dann leicht brechen. So meine These😶

Geschrieben

Alu Emaillieren wird glaub ich schwer:

Brenntemperatur Email 700-800°C

Schmelzpunkt Alu 580-680°C

 

Die Tage hab ich ein Emailschild mit dem sechseckigen Piaggio Logo zum Verkauf gesehen. Hab leider kein Bild gespeichert und ist wohl schon weg. War eher klein, glaube so ca. 25cm Kantenlänge und hat recht original ausgesehen. Hatte ich zuvor noch nie gesehen. Kennt das wer?

Geschrieben
Am 3.4.2022 um 19:42 hat ss90 folgendes von sich gegeben:

11AF07CE-F337-4AB9-A657-910CDE67AE66.thumb.jpeg.5804c380d91101808d2f2cff2486ab82.jpeg

 

gestern auf einem teilemarkt in österreich gekauft :thumbsup:

 

Ich durfte es gestern anfassen und lernen. :inlove:

Geschrieben
Am 8.4.2022 um 09:21 hat vespacar p2 folgendes von sich gegeben:

Alu Emaillieren wird glaub ich schwer:

Brenntemperatur Email 700-800°C

Schmelzpunkt Alu 580-680°C

 

Die Tage hab ich ein Emailschild mit dem sechseckigen Piaggio Logo zum Verkauf gesehen. Hab leider kein Bild gespeichert und ist wohl schon weg. War eher klein, glaube so ca. 25cm Kantenlänge und hat recht original ausgesehen. Hatte ich zuvor noch nie gesehen. Kennt das wer?

 

schwer zu sagen aufgrund der vagen beschreibung...

Geschrieben
Am 10.4.2022 um 15:00 hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Ich durfte es gestern anfassen und lernen. :inlove:

es war mir eine freude :cheers:

  • Thanks 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

nachdem es hier noch kein eigenes Topic dazu gibt, möchte ich hiermit eines starten, und ihr seid alle herzlich eingeladen mit zu diskutieren und klugzuscheissen 😃.

 

Warum dieses Topic? 
Es gibt meiner Meinung nach, mittlerweile so viele unterschiedliche Emaille Schilder auf dem Markt, und teilweise ist nicht mehr zu unterscheiden, ob es sich denn um ein Original oder ein neu aufgelegtes Design handelt.


Primär geht es hier um die „Vespa Servizio bzw. Service“ Schilder, oder eben um original Merchandise- oder Werkstattschilder der guten alten Zeit, also nix modernes, aber indiziert von Piaggio und deren Partnern oder Händlern.

 

Was sind die Unterschiede und wie werden originale erkannt? Was wurde nachträglich mit dem Luftgewehr bearbeitet, mit der Flex vergewaltigt,  nachpatiniert etc. Welche gab es zweiseitig, fluoreszierend, eckig, rund? Welche in welchem Land? Hoffmann, Acma, Motovespa? 

 

Ich fange einfach mal mit einem an:

 

Vespa Service Schild aus einer deutschen Werkstatt ohne Piaggio Logo. Einseitig emailliert, 78cm im Durchmesser und um etwa 13mm nach hinten gefalzt.

Rückseite dunkelgrau lackiert und in der Mitte sowas wie eine Zentrierung, wahrscheinlich für das Bördeln.

 

Meiner Überzeugung nach Original.

 

IMG_0557.jpeg

IMG_0560.jpeg

IMG_0561.jpeg

IMG_0562.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
  • fritzomatic änderte den Titel in Das original Vespa Emaille Blechschild Topic
Geschrieben (bearbeitet)

Diese hier sind für mich kein originale, auch wenn der Händler dafür auf eBay 1850€ haben will. 
Lasse mich auch gerne belehren, gab‘s die damals wirklich?

IMG_0567.jpeg

IMG_0568.jpeg

IMG_0569.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Humma Kavula:

Das zweite mit Tim und Struppi kannste inflationär auf Teilemärkten in neu kaufen... 

ok, also bestätigt als nicht original? Beide? 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Lapflop:

Also ich hatte so einen Threat ja schon mal gestartet gehabt. 

:lookaround: Vor nem Jahr oder dreien.

Ok hatte ich nicht gefunden. Sorry dafür. Hast mal nen link? 

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    • Ja vhsb ist da viel besser einzustelln ist aber bei jedem motor min  anders  keihin gibts sicher auch eine perfekte einstellung nur hats wohl noch keiner gefunden und für jeden bedeutet perfekt was anders kommt noch dazu 
    • Doch. Geht genauso wie bei V50. Deine Stange sollte entweder etwas aufgepilzt sein oder ein Gewinde haben, auf das du eine dicke Mutter, eine gekürzte U-Scheibe und wieder eine Mutter schraubst. Ich bevorzuge die Pilz-Variante. Dafür habe ich eine Massiv-Stange, die vom ständigen draufrumkloppen mit Vorschlaghammer aufgepilzt ist. Damit kann man hervorragend hinter die Lagerschale gehen und sie rausschlagen.
    • Ich muss leider die traurige Botschaft überbringen, dass thisnotes4u leider in der Nacht vom 25. auf den 26.11.24 von uns gegangen ist.   Das GSF Moderatorenteam und ich sind zutiefst getroffen. Dass es dann doch plötzlich so schnell bergab geht hatte keiner erwartet. Mit Rainer ist eine der großen Säulen des GSF von uns gegangen.   Vielleicht kannst du es noch hören...DANKE Rainer, für all das, was du gegeben hast. Du reißt ein Loch, dass nicht gefüllt werden kann.
    • Kurz und knapp: Lagerschale PK XL 1 Lenkrohr unten.   Rahmen Nr1  hat ne perfekte Lagerschale, die hab ich raus. Dazu hab ich ratzfatz mit der Flex nen Schnitt gesetzt und fertig.   Die Schale soll in den Zielrahmen, der sich wehrt.    Bei der PX kann man von oben mit ner langen Stange nach unten rausschlagen, weil genug Rand ist. Bei der PK nicht.   Welchen Schraubertrick kenne ich noch nicht oder welches Werkzeug fehlt mir?   Danke!
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