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Emailschilder & Emailleschilder Vespa / Lambretta und andere


M210

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

das aus alu gibt es definitiv.

nur ist es halt sehr sehr sehr selten.

 

leider finde ich gerade über die runden servizio schilder so gut wie keine info´s im netz.

und der andy g., der sich mit denen wirklich gut auskannte, kann uns leider nicht mehr helfen 😪

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Das Aluschild war auch emailliert?

Ich frage so blöd, weil ich noch gar niemals ein emailliertes Aluschild gesehen haben - also weder Vespa, noch sonst irgendeines.

Bearbeitet von M210
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vor 5 Stunden hat ss90 folgendes von sich gegeben:

ok ich weiss schon worauf du hinaus willst ;-)

es hat sich halt hier angeboten

Eieiei, Unterstellung! Nein gar nicht - auf nichts will ich hinaus. Als dümmlicher Schilderhorst muss man ja auch mal über den rostenden Alu-Beckenrand hinausschauen in Richtung Horizonterweiterung.

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Alu Emaillieren wird glaub ich schwer:

Brenntemperatur Email 700-800°C

Schmelzpunkt Alu 580-680°C

 

Die Tage hab ich ein Emailschild mit dem sechseckigen Piaggio Logo zum Verkauf gesehen. Hab leider kein Bild gespeichert und ist wohl schon weg. War eher klein, glaube so ca. 25cm Kantenlänge und hat recht original ausgesehen. Hatte ich zuvor noch nie gesehen. Kennt das wer?

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Am 8.4.2022 um 09:21 hat vespacar p2 folgendes von sich gegeben:

Alu Emaillieren wird glaub ich schwer:

Brenntemperatur Email 700-800°C

Schmelzpunkt Alu 580-680°C

 

Die Tage hab ich ein Emailschild mit dem sechseckigen Piaggio Logo zum Verkauf gesehen. Hab leider kein Bild gespeichert und ist wohl schon weg. War eher klein, glaube so ca. 25cm Kantenlänge und hat recht original ausgesehen. Hatte ich zuvor noch nie gesehen. Kennt das wer?

 

schwer zu sagen aufgrund der vagen beschreibung...

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  • 2 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

nachdem es hier noch kein eigenes Topic dazu gibt, möchte ich hiermit eines starten, und ihr seid alle herzlich eingeladen mit zu diskutieren und klugzuscheissen 😃.

 

Warum dieses Topic? 
Es gibt meiner Meinung nach, mittlerweile so viele unterschiedliche Emaille Schilder auf dem Markt, und teilweise ist nicht mehr zu unterscheiden, ob es sich denn um ein Original oder ein neu aufgelegtes Design handelt.


Primär geht es hier um die „Vespa Servizio bzw. Service“ Schilder, oder eben um original Merchandise- oder Werkstattschilder der guten alten Zeit, also nix modernes, aber indiziert von Piaggio und deren Partnern oder Händlern.

 

Was sind die Unterschiede und wie werden originale erkannt? Was wurde nachträglich mit dem Luftgewehr bearbeitet, mit der Flex vergewaltigt,  nachpatiniert etc. Welche gab es zweiseitig, fluoreszierend, eckig, rund? Welche in welchem Land? Hoffmann, Acma, Motovespa? 

 

Ich fange einfach mal mit einem an:

 

Vespa Service Schild aus einer deutschen Werkstatt ohne Piaggio Logo. Einseitig emailliert, 78cm im Durchmesser und um etwa 13mm nach hinten gefalzt.

Rückseite dunkelgrau lackiert und in der Mitte sowas wie eine Zentrierung, wahrscheinlich für das Bördeln.

 

Meiner Überzeugung nach Original.

 

IMG_0557.jpeg

IMG_0560.jpeg

IMG_0561.jpeg

IMG_0562.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
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  • fritzomatic änderte den Titel in Das original Vespa Emaille Blechschild Topic

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    • Genau, habe ich aktuell beides drin, funktioniert sehr gut. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die XL Federn drin. Und mit dieser Kombination ein schöneres und sanfteres einkuppeln. 
    • Warum einen neuen Kabelbaum? Ist der alte (teilw.) defekt?    Erzähl mal was du genau vor hast. Ich mein klar, Blinker kann man zuschweißen, aber um eine Hupe/Schnarre kommst du wohl nicht herum   
    • Hab ebenfalls seit 3 oder 4 Jahren so'n XIAOMI-Ding für 35(?)€. Ist bis jetzt stabil, schafft locker einen normalen Autoreifen (ich habe nix mit 335/40 19 oder sowas) oder 2-3 Motorradreifen oder 4-5 Vespa-Reifen und passt ins Gepäckfach. Nervig ist da nur die Verbindung zum Ventil; die muss draufgeschraubt werden.
    • Spritversorgung passt, da wurde schon penibel nach geschaut, da uns die Tankentlüftung zu Beginn einen Streich gespielt hat. Bedüsung klingt plausibel, nachdem was hier so geschrieben wird/wurde. Bezüglich Einlasszeiten, spielt hier keine Rolle, ist ein LML Membran Motor.   Da werden wir mal per Ferndiagnose die Düsen (vom Laien) ausbauen lassen und uns die Werte durchgeben lassen und hier Preis geben.    Großes Danke an Alle für den Input!    Gruß Markus 
    • Servus,  Habe einen SS 50 Motor zum verkaufen, falls jemand einen brauch.   
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