Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich bohre gerade die Löcher für die  Zierleisten, Finne und seitliche Befestigung in einen neuen Kotflügel passend für eine Sprint 150

Ich habe mir für die Kotflügelbefestigung M5 Kotflügelschrauben bestellt.

Mir kommen die M5 'Schrauben sehr klein vor für den Kotflügel anzuschrauben. Da er ja aber oben angeschraubt wird, ist  es wohl mehr ein Fixierung.

Es sind halt  im Lenkrohr recht große Löcher für die kleinen Schräubchen.

Allerdings passen  die  schmalen Schrauben  nicht unter die Zierleiste. Ist es korrekt wenn man an den Zierleisten hinten den Rand etwas erweitern muss, dass es passt,

oder gibt es da unterschiedliche Kotflügelschrauben   bzw. Zierleisten

Gruß Ralf

Bearbeitet von rabaha
Geschrieben
Am 26.6.2020 um 17:33 hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Hallo!

Ich bohre gerade die Löcher für die  Zierleisten, Finne und seitliche Befestigung in einen neuen Kotflügel passend für eine Sprint 150

Ich habe mir für die Kotflügelbefestigung M5 Kotflügelschrauben bestellt.

Mir kommen die M5 'Schrauben sehr klein vor für den Kotflügel anzuschrauben. Da er ja aber oben angeschraubt wird, ist  es wohl mehr ein Fixierung.

Es sind halt  im Lenkrohr recht große Löcher für die kleinen Schräubchen.

Allerdings passen  die  schmalen Schrauben  nicht unter die Zierleiste. Ist es korrekt wenn man an den Zierleisten hinten den Rand etwas erweitern muss, dass es passt,

oder gibt es da unterschiedliche Kotflügelschrauben   bzw. Zierleisten

Gruß Ralf

Bei Zierleistenmontage werden 'Schrauben verwendet die einen länglichen Kopf (kwasi eher nur ein kleines T) besitzen.. somit passen sie in die Zierleiste   

Geschrieben
vor 1 Minute hat hacki folgendes von sich gegeben:

Bei Zierleistenmontage werden 'Schrauben verwendet die einen länglichen Kopf (kwasi eher nur ein kleines T) besitzen.. somit passen sie in die Zierleiste   

Solche Schrauben habe ich. Diese passen aber nicht ohne die Zierleiste zu bearbeiten unter die Leiste.

Daher die Frage!

Geschrieben (bearbeitet)

Dann musste die Schrauben wohl bearbeiten...

.. oder andere Leisten nehmen...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Kotflügelbefestigungsschrauben:

https://www.scooter-center.com/media/image/e8/a3/60/kotfl_gelschraube_seitlich_m5_x_15mm_oem_qualit_t_typ_t_vespa_sprint150_vlb1t_gtr125_vnl2t_gt125_vnl2t_gl150_vla1t_ss180_vsc1t_gs160_gs4_vsb1t_modelle_mit_zierleiste_7672897.jpg

oder

https://www.sip-scootershop.com/de/wwimages/5505a3dd-2ad7-4cd3-840a-a7c3f7d03f3d.jpg

Zierleistenbefestigungsschrauben:

schraube_zur_befestigung_der_zierleisten

Geschrieben

Ja genau, solche Schrauben habe ich.

Ich werde die Schrauben etwas abschleifen, dass sie in die Zierleiste passen. Ohne geht es jedenfalls nicht.

Geschrieben
vor 17 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Ja genau, solche Schrauben habe ich.

Also wenn Du eh all drei typen der Schrauben hast, dann nimm doch einfach die passenden.

Geschrieben

Ich mache es passend.

Von der Breite würde sie passen, dann muss ich die Schrauben etwas abschleifen, da sie zu hoch sind und sich nicht einfädeln lassen. Die andere Alternative wäre den Innenrand von der Leiste etwas zu erweitern.

Ersteres ist aber die schönere Lösung.

Ich habe mal  Bilder von der Leiste und den Schrauben gemacht.

Das soll aber jetzt auch nicht das große Thema geben. Habe mich halt nur etwas gewundert, dass die Schrsuben nicht passen und gefragt, ob ich vielleicht was falsches bestellt habe. Vielleicht wäre ja der andere Schraubentyp den t4 in seinen Antwort hat, der richtige gewesen. Egal!

IMG_20200629_203737.jpg

IMG_20200629_203717.jpg

Geschrieben

Zieh den Kotflügel mit deiner abgeschliffenen Schraube aber erst fest! Zum eigentlichen Befestigen der Zierleiste sind dann die flachen Schrauben. Ich hab vor ca. 15 Jahren "mal eben schnell" das Klappern des Kotis beseitigen wollen, seitdem hat die Leiste meiner GT ´nen Knick ... :rotwerd::sneaky:

kotileiste01.thumb.jpg.52f6f16826a4dd8b678bad2a198a6913.jpg

kotileiste02.thumb.jpg.99f5b9154ee4fd604847169b4de791d8.jpg

Geschrieben

Stimmt t4!

Wenn die Schraube eingefädelt ist und ich sie fest anziehe, wird genau das passieren, was dir auch passiert ist.

D.h. es wäre es doch besser die Schrauben in der Breite und nicht in der Höhe abzuschleifen, dass sie passen.

Dann kann ich den Kotflügel festschrauben und die Zierleiste darüber legen.

Das war ein guter Hinweis! :thumbsup:

Vielen Dank dafür!

Geschrieben (bearbeitet)

schleif beides ab - also Höhe & Breite... sonst wenn Pech steht die Leiste dann ´ab´ weil der Kopf ev zu hoch ist... 

alternativ habe ich auch schon die Leiste an der passenden Stelle wo später die Schraube sitzt leicht ´erweitert´ - also leicht ausgespart... ging auch gut..

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Ich glaube das ist nicht nötig. Von der Höhe wird es dann  passen.

Das ist aber schon klar und werde ich auch natürlch kontrollieren.

Jetzt würde mich aber doch mal interessiert, wie es vom Erfinder gedacht ist.

Soll die Kotflügelschraube nun  in die Nut von der Zierleiste und  die Zierleiste mit Kotflügel zusammen anziehen, oder frei darunter liegen?

Geschrieben

Genau, "frei". Erst den Koti mit den entsprechenden Schrauben befestigen, dann die Zierleiste drüber.