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Geschrieben

Blinker und Hupe gehen nicht. Gestern war noch alles Ok. Hat die PX - alt Sicherungen die man tauschen kann/ muss um das Problem wieder in den Griff zu bekommen ?

Wie kann ich die Batterie mit Boardmitteln überprüfen ob sie noch genug Saft hat ?

Was könnten weitere Gründe sein ?

Danke schon mal im Voraus!

Daniel

Geschrieben

:-D

Also es gibt eine Sicherung, links neben der Batterie. :-(

Die ist in einer hellen Kartusche mit Bajonettverschluss an einem roten Kabel.

Viel Erfolg!

:-(

fear

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute sehr das es an der Batterie liegt, da Blinker und Hupe über Batterie laufen(bei der px alt), schau mal ob das Standlicht funktioniert!

Entweder ist die Sicherung hinüber oder die Batterie!

Gruß Porky!

Bearbeitet von porky
  • 11 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe das selbe Problem an meiner PX 200 E VSX1T ohne Batterie. Blinker, Hupe und Bremslicht gehen nicht. Hat der Roller überhaupt eine Sicherung? Abblende und Fernlicht vorne gehen. 

Bearbeitet von Francois
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Vespa seit 2005. Laut Papieren ist es eine Vespa P 200 E  Typ 123 FahrgestellNr. VSX1T3696.. Zugelassen Jan 1987. Ich nehme an, sie ist unverbasstelt. Auf jeden Fall habe ich keine Kabel oder Anschlüsse über, so gehe ich davon aus, dass das, was auf dem Bild zu sehen ist der orginal Zustand ist. 

 

Verstehe ich es Richtig, dass ich das Blaue Kabel von G mit dem Grünen von G Verbinden soll. 

 

Das Blinkrelais ist die Grüne Box auf der rechten Seite, der Gleichrichter für die Hupe sollte der Schwarze Kasten mit den 4 Kabeln sein. 

 

Ich hab von der Elektrik nicht so viel Ahnung, habe dazu noch eine Farbsehstörung im Grün Bereich. Taste mich also nun langsam da voran. 

 

Kann ich zum Verbinden einfach eine Ader von eine Stromleitung nehmen oder soll ich bis morgen warten und mir die Kabelschuhe besorgen?

IMG_1620.jpg

Bearbeitet von Francois
Geschrieben (bearbeitet)

ja ich habe ein Multimeter und lese mich gerade da rein.

 

Habe das Blaue und das Grau/Grüne vom Regler verbunden. Es tut sich nichts, selbst das Abblendlicht geht nicht mehr. Dann erst im Blinkerrelais und anschließend das Hupengleichrichter das Grüne wider reingesteckt, jeweils einzeln. Aber auch hier kein Erfolg. 

 

Wenn ich mit dem Multimeter messe, dann habe ich mit dem Blauen und dem Grau/Grünen im Standgas 13-15  und unter gas mehr als 30 ich glaube Watt

Bearbeitet von Francois
Geschrieben

ich habe jetzt eher den Verdacht, daß durch defekten Spannungsregler alle Leuchtmittel gestorben sein könnten

 

check mal ein paar davon.....

 

ansonsten mal ne geladene Batterie danebenstellen.... Minuspol mit masse verbinden

 

weißes + rotes Kabel am blinkrelais abziehen und an Batterie plus verbinden....Blinker einschalten

 

grau/grün vom regler und vom Blinkrelais abziehen... und an Batterie plus verbinden....Licht einschalten....Bremse treten

 

Rückmeldung!!

 

Rita

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Francois:

Ferndiagnose stimmt. Alle Birnen sind platt! Eine Batterie habe ich nicht da, oder kann ich das mit der Batterie vom Auto überbrücken?

 

Mein Messgerät ist ein Benning MM P3 http://de.benning.de/de/corporate/produkte-dienstleistungen/pruef-und-messtechnik/digital-multimeter/benning-mm-p3.html

 

 

Dann ist sehr wahrscheinlich wie RITA sagt dein Spannungsregler kaputt oder evtl schlechte Masse Verbindung das dir die Birnen durchgegangen sind.
Da brauchst jetzt eigentlich nix mehr mit ner Batterie testen.
Kannst alles mal wieder zusammenstecken und die beiden Spannungswerte (Volt) von den G Anschlüssen hier posten.
Also rotes Kabel Mutimeter an G und schwarzes Kabel Multimeter an Masse/schwarz oben an deiner Kreuzschraube am Regler.
Das ganze bei höherer Drehzahl als Leerlauf.
Die Messung dann an dem anderen G anschluss auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Blaue Kabel Im Leerlauf ca. 12 - 16 Volt und wenn ich Gas gebe geht die Spannung rauf auf über 39 Volt.

Wenn das Blaue Kabel wider im Spannungsregler steckt kommt am Regler (unteres G) ebenfalls 12 - 16 und dann rauf auf über 39 Volt

 

Wenn ich einen neuen Spannungsregler bestellen muß, dann bei einem Vespahändler oder gehen die auch von S.I.P?

Bearbeitet von Francois
Geschrieben

Dann werde ich erst mal mir einen Satz neue Birnen und den Spannungsregler neu anschaffen. Dann schauen ob ich noch mehr wie Blink und Hupenrelais brauche.

Geschrieben

So, nach den Tests is nun raus was defekt ist. 

 

Es ist der Regler und der Gleichrichter für die Hupe. 

 

Das Blinkrelais ist noch in Ordnung, mit den Glühbirnen des Autos gehen die Blinker im Standgas. Die Hupe funzt auch an der Batterie vom Auto, aber nicht an der Vespa. Alles im allen habe ich heute ein wenig mehr über meine Vespa gelernt. 

 

DANKE

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    • Ich denke mal ein Großteil der Leute hier der sich einen Roller aus den 80ern holt und nicht den letzten Service kennt geht an alle der hier schon benannten Stellen hin und macht das einfach neu.  Für den einen bedeutet das ein paar Teile bestellen und nen Abend in der Garage / Halle und für andere eben leider der Gang zur Werkstatt. Und auch wenn du mit ner PX80 nicht unbedingt üppig mit Leistung gesegnet bist- alle sicherheitsrelevanten Teile sollten zwingend begutachtet und bei Bedarf getauscht werden.  Somit finde ich es zwar gut das du merkst das was komisch ist und ne Lösung suchst - aber den Weg im Forum nach eine Lösung zu fragen nicht optimal - dafür sind zu viele Faktoren möglich.  An deiner Stelle würde ich entweder bei einem Treffen / Ausfahrt in deiner Nähe Kontakte knüpfen oder hier im Dienstleistungsbereich mal schauen ob was bei dir in der Nähe ist.  Nicht das du den Weg zur Vespa aufgrund von Technikmängeln bereust oder so … 😉
    • Mach doch mal bitte eine normale T5 Aludichtung drunter, die hat 0,2mm, am besten mit etwas Dichtmasse (z.B. Dirko rot). Dann halt noch die Kopfdichtung, die mit dabei war. Auf die Seite der Kopfdichtung, die auf dem Zylinder liegt (wo der O-Ring nicht draufrückt) auch nochmal dünn Dichtmasse, denn oben schien es nicht 100%ig dicht zu sein. Dann ankicken und schauen ob es besser läuft.
    • Eigentlich sollte die Kupferdichtung ja dicht sein oder bin ich da falscher Auffassung?
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