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Px 200 alt Blinker, Hupe gehen nicht


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Blinker und Hupe gehen nicht. Gestern war noch alles Ok. Hat die PX - alt Sicherungen die man tauschen kann/ muss um das Problem wieder in den Griff zu bekommen ?

Wie kann ich die Batterie mit Boardmitteln überprüfen ob sie noch genug Saft hat ?

Was könnten weitere Gründe sein ?

Danke schon mal im Voraus!

Daniel

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Ich vermute sehr das es an der Batterie liegt, da Blinker und Hupe über Batterie laufen(bei der px alt), schau mal ob das Standlicht funktioniert!

Entweder ist die Sicherung hinüber oder die Batterie!

Gruß Porky!

Bearbeitet von porky
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  • 11 Jahre später...

Habe das selbe Problem an meiner PX 200 E VSX1T ohne Batterie. Blinker, Hupe und Bremslicht gehen nicht. Hat der Roller überhaupt eine Sicherung? Abblende und Fernlicht vorne gehen. 

Bearbeitet von Francois
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Ich habe die Vespa seit 2005. Laut Papieren ist es eine Vespa P 200 E  Typ 123 FahrgestellNr. VSX1T3696.. Zugelassen Jan 1987. Ich nehme an, sie ist unverbasstelt. Auf jeden Fall habe ich keine Kabel oder Anschlüsse über, so gehe ich davon aus, dass das, was auf dem Bild zu sehen ist der orginal Zustand ist. 

 

Verstehe ich es Richtig, dass ich das Blaue Kabel von G mit dem Grünen von G Verbinden soll. 

 

Das Blinkrelais ist die Grüne Box auf der rechten Seite, der Gleichrichter für die Hupe sollte der Schwarze Kasten mit den 4 Kabeln sein. 

 

Ich hab von der Elektrik nicht so viel Ahnung, habe dazu noch eine Farbsehstörung im Grün Bereich. Taste mich also nun langsam da voran. 

 

Kann ich zum Verbinden einfach eine Ader von eine Stromleitung nehmen oder soll ich bis morgen warten und mir die Kabelschuhe besorgen?

IMG_1620.jpg

Bearbeitet von Francois
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ja ich habe ein Multimeter und lese mich gerade da rein.

 

Habe das Blaue und das Grau/Grüne vom Regler verbunden. Es tut sich nichts, selbst das Abblendlicht geht nicht mehr. Dann erst im Blinkerrelais und anschließend das Hupengleichrichter das Grüne wider reingesteckt, jeweils einzeln. Aber auch hier kein Erfolg. 

 

Wenn ich mit dem Multimeter messe, dann habe ich mit dem Blauen und dem Grau/Grünen im Standgas 13-15  und unter gas mehr als 30 ich glaube Watt

Bearbeitet von Francois
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ich habe jetzt eher den Verdacht, daß durch defekten Spannungsregler alle Leuchtmittel gestorben sein könnten

 

check mal ein paar davon.....

 

ansonsten mal ne geladene Batterie danebenstellen.... Minuspol mit masse verbinden

 

weißes + rotes Kabel am blinkrelais abziehen und an Batterie plus verbinden....Blinker einschalten

 

grau/grün vom regler und vom Blinkrelais abziehen... und an Batterie plus verbinden....Licht einschalten....Bremse treten

 

Rückmeldung!!

 

Rita

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Ferndiagnose stimmt. Alle Birnen sind platt! Eine Batterie habe ich nicht da, oder kann ich das mit der Batterie vom Auto überbrücken?

 

Mein Messgerät ist ein Benning MM P3 http://de.benning.de/de/corporate/produkte-dienstleistungen/pruef-und-messtechnik/digital-multimeter/benning-mm-p3.html

 

 

Bearbeitet von Francois
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vor 12 Minuten schrieb Francois:

Ferndiagnose stimmt. Alle Birnen sind platt! Eine Batterie habe ich nicht da, oder kann ich das mit der Batterie vom Auto überbrücken?

 

Mein Messgerät ist ein Benning MM P3 http://de.benning.de/de/corporate/produkte-dienstleistungen/pruef-und-messtechnik/digital-multimeter/benning-mm-p3.html

 

 

Dann ist sehr wahrscheinlich wie RITA sagt dein Spannungsregler kaputt oder evtl schlechte Masse Verbindung das dir die Birnen durchgegangen sind.
Da brauchst jetzt eigentlich nix mehr mit ner Batterie testen.
Kannst alles mal wieder zusammenstecken und die beiden Spannungswerte (Volt) von den G Anschlüssen hier posten.
Also rotes Kabel Mutimeter an G und schwarzes Kabel Multimeter an Masse/schwarz oben an deiner Kreuzschraube am Regler.
Das ganze bei höherer Drehzahl als Leerlauf.
Die Messung dann an dem anderen G anschluss auch.

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Das Blaue Kabel Im Leerlauf ca. 12 - 16 Volt und wenn ich Gas gebe geht die Spannung rauf auf über 39 Volt.

Wenn das Blaue Kabel wider im Spannungsregler steckt kommt am Regler (unteres G) ebenfalls 12 - 16 und dann rauf auf über 39 Volt

 

Wenn ich einen neuen Spannungsregler bestellen muß, dann bei einem Vespahändler oder gehen die auch von S.I.P?

Bearbeitet von Francois
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So, nach den Tests is nun raus was defekt ist. 

 

Es ist der Regler und der Gleichrichter für die Hupe. 

 

Das Blinkrelais ist noch in Ordnung, mit den Glühbirnen des Autos gehen die Blinker im Standgas. Die Hupe funzt auch an der Batterie vom Auto, aber nicht an der Vespa. Alles im allen habe ich heute ein wenig mehr über meine Vespa gelernt. 

 

DANKE

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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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