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Geschrieben

Blinker und Hupe gehen nicht. Gestern war noch alles Ok. Hat die PX - alt Sicherungen die man tauschen kann/ muss um das Problem wieder in den Griff zu bekommen ?

Wie kann ich die Batterie mit Boardmitteln überprüfen ob sie noch genug Saft hat ?

Was könnten weitere Gründe sein ?

Danke schon mal im Voraus!

Daniel

Geschrieben

:-D

Also es gibt eine Sicherung, links neben der Batterie. :-(

Die ist in einer hellen Kartusche mit Bajonettverschluss an einem roten Kabel.

Viel Erfolg!

:-(

fear

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute sehr das es an der Batterie liegt, da Blinker und Hupe über Batterie laufen(bei der px alt), schau mal ob das Standlicht funktioniert!

Entweder ist die Sicherung hinüber oder die Batterie!

Gruß Porky!

Bearbeitet von porky
  • 11 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe das selbe Problem an meiner PX 200 E VSX1T ohne Batterie. Blinker, Hupe und Bremslicht gehen nicht. Hat der Roller überhaupt eine Sicherung? Abblende und Fernlicht vorne gehen. 

Bearbeitet von Francois
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Vespa seit 2005. Laut Papieren ist es eine Vespa P 200 E  Typ 123 FahrgestellNr. VSX1T3696.. Zugelassen Jan 1987. Ich nehme an, sie ist unverbasstelt. Auf jeden Fall habe ich keine Kabel oder Anschlüsse über, so gehe ich davon aus, dass das, was auf dem Bild zu sehen ist der orginal Zustand ist. 

 

Verstehe ich es Richtig, dass ich das Blaue Kabel von G mit dem Grünen von G Verbinden soll. 

 

Das Blinkrelais ist die Grüne Box auf der rechten Seite, der Gleichrichter für die Hupe sollte der Schwarze Kasten mit den 4 Kabeln sein. 

 

Ich hab von der Elektrik nicht so viel Ahnung, habe dazu noch eine Farbsehstörung im Grün Bereich. Taste mich also nun langsam da voran. 

 

Kann ich zum Verbinden einfach eine Ader von eine Stromleitung nehmen oder soll ich bis morgen warten und mir die Kabelschuhe besorgen?

IMG_1620.jpg

Bearbeitet von Francois
Geschrieben (bearbeitet)

ja ich habe ein Multimeter und lese mich gerade da rein.

 

Habe das Blaue und das Grau/Grüne vom Regler verbunden. Es tut sich nichts, selbst das Abblendlicht geht nicht mehr. Dann erst im Blinkerrelais und anschließend das Hupengleichrichter das Grüne wider reingesteckt, jeweils einzeln. Aber auch hier kein Erfolg. 

 

Wenn ich mit dem Multimeter messe, dann habe ich mit dem Blauen und dem Grau/Grünen im Standgas 13-15  und unter gas mehr als 30 ich glaube Watt

Bearbeitet von Francois
Geschrieben

ich habe jetzt eher den Verdacht, daß durch defekten Spannungsregler alle Leuchtmittel gestorben sein könnten

 

check mal ein paar davon.....

 

ansonsten mal ne geladene Batterie danebenstellen.... Minuspol mit masse verbinden

 

weißes + rotes Kabel am blinkrelais abziehen und an Batterie plus verbinden....Blinker einschalten

 

grau/grün vom regler und vom Blinkrelais abziehen... und an Batterie plus verbinden....Licht einschalten....Bremse treten

 

Rückmeldung!!

 

Rita

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Francois:

Ferndiagnose stimmt. Alle Birnen sind platt! Eine Batterie habe ich nicht da, oder kann ich das mit der Batterie vom Auto überbrücken?

 

Mein Messgerät ist ein Benning MM P3 http://de.benning.de/de/corporate/produkte-dienstleistungen/pruef-und-messtechnik/digital-multimeter/benning-mm-p3.html

 

 

Dann ist sehr wahrscheinlich wie RITA sagt dein Spannungsregler kaputt oder evtl schlechte Masse Verbindung das dir die Birnen durchgegangen sind.
Da brauchst jetzt eigentlich nix mehr mit ner Batterie testen.
Kannst alles mal wieder zusammenstecken und die beiden Spannungswerte (Volt) von den G Anschlüssen hier posten.
Also rotes Kabel Mutimeter an G und schwarzes Kabel Multimeter an Masse/schwarz oben an deiner Kreuzschraube am Regler.
Das ganze bei höherer Drehzahl als Leerlauf.
Die Messung dann an dem anderen G anschluss auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Blaue Kabel Im Leerlauf ca. 12 - 16 Volt und wenn ich Gas gebe geht die Spannung rauf auf über 39 Volt.

Wenn das Blaue Kabel wider im Spannungsregler steckt kommt am Regler (unteres G) ebenfalls 12 - 16 und dann rauf auf über 39 Volt

 

Wenn ich einen neuen Spannungsregler bestellen muß, dann bei einem Vespahändler oder gehen die auch von S.I.P?

Bearbeitet von Francois
Geschrieben

Dann werde ich erst mal mir einen Satz neue Birnen und den Spannungsregler neu anschaffen. Dann schauen ob ich noch mehr wie Blink und Hupenrelais brauche.

Geschrieben

So, nach den Tests is nun raus was defekt ist. 

 

Es ist der Regler und der Gleichrichter für die Hupe. 

 

Das Blinkrelais ist noch in Ordnung, mit den Glühbirnen des Autos gehen die Blinker im Standgas. Die Hupe funzt auch an der Batterie vom Auto, aber nicht an der Vespa. Alles im allen habe ich heute ein wenig mehr über meine Vespa gelernt. 

 

DANKE

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  • Beiträge

    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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