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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Heute erste größere Ausfahrt mit meiner VNL mit T5 Motor.....

4. Gang....Gas zu bzw so weit zu dass recht leise ist.....höre ich ein Klick Klick Klick Klick....leise und mit Geschwindigkeit ansteigend oder abnehmend.

Wechsel in 3. Gang.....Ruhe.....?????

Gangrad war top.....ausdistanziert....Schaltkreuz neu.....

wo soll ich anfangen zu suchen???

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Hatte ich Interessantereweise auch zweimal auf einem T5 Motor mit Polini152.
Wenn ein Zahn nicht mehr richtig kämmt hast du diese Geräuschkulisse.
Ansonsten der Klassiker Schaltraste oder Schaltbolzen rausgedreht / nicht richtig drin.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

ok, dann muss ich da wohl nochmal dran. Zahnausfall kann ich mir nicht vorstellen, ich hatte die Nebenwelle ja gerade in den Händen, die war in Ordnung. Sollte aufgrund nicht schön aneinander liegenden Zähnen das Klickern auftreten.....könnte man ja annehmen, dass sich das mit der Zeit etwas anpasst???? Oder eher nicht?

 

Ist auch eher im Schiebebetrieb als unter Last, wobei das Laufgeräusch unter Last natürlich das recht leise Klickern auch übertönen könnte.

Geschrieben

Na so einem Zahn sieht man es ja nicht unbedingt an, ob er bald den Flattermann macht. Meine Nebenwellen waren original und sahen auch gut aus.

50 Kilometer nach der Revision hat sich dann ein Zahn verabschiedet.

Ärgerlich!

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Jungs ich brauch eure Hilfe.

Motor ist jetzt auf.

Maße:

Hauptwelle:

Mittelsektionen wie im SC Katalog für Lusso angegeben: 
mich habe gemessen:

1. Gsng 6,2 mm

2. Gang 4,9 mm

3. Gang muckefurz über 5mm (5,05)

4. Gang 6,6 mm

Alles mit optischer Skala Mitutoyo.

 

Tannenbaum 21,17,13,12 Zähne

Hauptwelle 58, 42, 38, 36 Zähne

 

Breite der Getrieberäder: 

 

1.gang 11mm

2.Gang 9,5mm

3.Gang 9mm

4.Gang 11mm

 

Beidseitig ausdistanziert mit 1mm Schulterring auf gesamt 0,2mm.

 

4. Gang mit glatter Fläche radseitig drauf, 3. und 2. mit erhabener Mitte zu mir....dann wieder 1. mit glatter Fääche zu mir.

 

Zustand nach 50 km....massiver Metallabrieb im Öl. 
 

Fluchten die Getrieberäder 4 und 3 so mies mit dem Tannenbaum??

Zustand Zähne Tannenbaum???

warum klickert der 4.??

 

Irgendwas ist da falsch...

 

 

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Geschrieben

Hallo

hast du die schaltraste probiert?? nachbau??

bekannter hatte des auch erst kürzlich , beim fahren immer ein klong klong irgendwie. auch beim schieben vorundrückwärts

am ende war es eine nachbauschaltraste

gruß chris

Geschrieben
Hat mir jemand von den T5 Spezies nen Foto vom offenen Getriebe? Wie die Zahnräder zueinander stehen?
Du meinst wie rum sie reingehören?
Da gibt's eigentlich nur 1 Möglichkeit.
Auf die Welle schieben und gucken, welche stellung besser mit dem Tannenbaum fluchtet. Dann passt das.
Habe leider kein Foto.
Geschrieben
vor 9 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Du meinst wie rum sie reingehören?
Da gibt's eigentlich nur 1 Möglichkeit.
Auf die Welle schieben und gucken, welche stellung besser mit dem Tannenbaum fluchtet. Dann passt das.
Habe leider kein Foto.

wie rein ist klar......4. mit flacher Seite zuerst...dann 3. und 2. mit erhabener Seite zu mir....dann wieder 4. mit flacher Seite zu mir bzw. zum Schulterring.

 

Mich wundert nur der Versatz.....das 4. Gangrad ist viel dicker als die anderen.......die Zahnräder fluchten gar ned.....ist das normal? Doch nicht oder?

Geschrieben

Hatte ich auch gerade  allerdings beim px motor. Fehler war die schaltraste. 2 neue  (nachbau lusso) probiert.  Bei beiden das klakern. Obwohl beide für lusso waren, war die höhe des gleitsteines (im 3. Gang) unterschiedlich.

Habe nun wieder die ausgelutschte originale montiert. Die tuts.

Schau durch den kuludeckel (ohne getrieberäder) die stellung des schaltkreuzes der einzelnen gänge mal an

  • Thanks 1
Geschrieben

Genau. Definitiv mal Schaltkreuzstellung pro Gang checken. Vor 1-2 Jahren gabs mal ein Topic drüber, wie ein Getriebe perfekt ausdistanziert wird.

 

Dass die Gänge nicht exakt auf die Nebenwelle passen/fluchten ist normal ... 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 30 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Vor 1-2 Jahren gabs mal ein Topic drüber

 

 


Eine ausfühlichere Beschreibung kommt mit dem Releas (ca. 2 Wochen) meiner
neuen einstellbaren Schaltraste als PDF zum Download ...
 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Das Getriebe ist allgemein sehr fertig..

 

du hast überall pitting auf der nebenwelle.

 

ja klar kann sowas die Ursache sein. Kann und nicht muss. 
 

ich persönlich würde mir ein gebrauchtes gutes Cosa Getriebe kaufen.

 

Pitting bitte nicht mit petting verwechseln! Darum noch nen Link :-D 

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pitting

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Schaut mal was einer unserer Ortenauer auf den Bildern entdeckt hat.....Ursache fürs Klickern?

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Ist doch sogar zwei Zähne drunter/drüber optisch ähnlich.... gerade bei lastwechsel oder konstanter Geschwindigkeit könnte das zum tragen kommen 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Ist doch sogar zwei Zähne drunter/drüber optisch ähnlich.... gerade bei lastwechsel oder konstanter Geschwindigkeit könnte das zum tragen kommen 

Das hätte in relativ kurzer Zeit zum kapitalen Getriebeschaden führen können, zur richtigen Zeit aufgemacht, denke ich. 

Geschrieben

@weissbierjojo

 ddann lieber andere Zahnräder. Beim genauen Betrachten ist doch erheblicher Verschleiß zu sehen. Hab bei mir nachgeschaut, wesentlich weniger Spuren.

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... sollte so noch gut laufen.

 

Gut das du das Bemerkt hast, Grüße

 

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