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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-D

HAllo,

habe eine Vespa ET2 Bj.2001. 49.4cc. Alles Original :-(

Das blöde ding springt nicht mehr an :-(

Kickstarter durchtreten, und es passiert nix.

E-Starter drücken und er leiert aber springt nicht an.

Startpilot benutzt, aber kein Erfolg.

Zündkerze B9ES neu eingebaut. Tut sich aber nix.

Wisst ihr woran das liegen kann ?

Welche Schritte sollte ich machen ?

Was sollte ich noch alles checken ?

Danke !

Geschrieben

Check mal, ob Du einen Zündfunken hast. Zünkerze raus, wieder in den Stecker stecken, gegen Masse (z.B. Motorblock) halten und kicken (Zündung an..!). Wenns an der Elektrode funkt ist es schön, wenn nicht eher :-D ... zumindest weißt Du dann, wo Dein Problem liegt.

Ansonsten habe ich von der ET2 wenig Plan... ist das schon so ne Karre mit "Einspritzung", oder noch das ganz "normale Vergasermodell"?

King Olli

Geschrieben
ist das schon so ne Karre mit "Einspritzung", oder noch das ganz "normale Vergasermodell"

:klugscheissmode on:

plastikroller mit einspritzungen kann man nicht ankicken!!!

weil ankicken und einspritzen genau synchron sein müssten, mit einem e-starter geht das leichter ist ja alles elektronischgesteuert=> du drückst aufs knopferl, dadurch weiß das einspritzsystem, dass sich der kolben gleich in bewegung setzt und darf nun den sprit rein hauen!!!

hoff du hast mich verstanden..... :wasntme:

:klugscheissmode off:

Geschrieben

naja, es ist vor einem monat gelaufen .

jetzt tut sich nix mehr.

ist mir etwas seltsam.

vielleicht ist da Feuchtigkeit in die CDI rein, udn nun spinnt die CDI. Ich werde morgen bei Tageslicht mal kontrollieren, ob da Zündfunken kommen.

Danke, für die Tipps.

Geschrieben

ist ja zum :puke:

1)

also zündfunke ist da, aber sonst tut sich nix ! :-(

woran könnte es noch liegen ?! :-((

2)

sagt mal, wie und mit was kann man die Kolbenoberfläche etwas reinigen (weil da vertrocknetes gemisch drauf is) ohne den zylinder ganz abzumachen ?!

vielen dank für euere tippzzzz :-D

Geschrieben
sagt mal, wie und mit was kann man die Kolbenoberfläche etwas reinigen (weil da vertrocknetes gemisch drauf is) ohne den zylinder ganz abzumachen ?!

Vergaserreiniger ist ziemlich ideal würd ich sagen aber es tut bestimmt auch Teilereiner seinen Dinst. Den solltest aber besser wieder gescheit wegwischen. Wenn´s hartnäckig ist mit Stahlwolle vorsichtig schrubben, dafür muss dann aber der Zylinder runter :-D

Ciao Fabini

Geschrieben

AN: ---> Fabini, Vine VN2T, und alle anderen die mir helfen wollten !

Danke, ich habe das Problem gelöst !´

Nachdem ich nach paar mal Kicken sofort die Kerze ausgebaut hatte, kam so ne Dampfwolke durch die Zündkerzenöffnung raus ! Dann spekulierte ich auf Auspuff !

Und so war es auch, da hatte sich Dreck versteckt ! Und somit den Auslass blockiert !....

Durchgestochert und Auspuff gereingt ! Und nun springt er sofort an !

:-D

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
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