Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

177er D.R. Tuning


Toxoplaxo

Empfohlene Beiträge

Habe mich, aus Gründen der Tourentauglichkeit, dazu entschlossen auf meine 150er Sprint nen 177er DR zu montieren. Da ich das Leistungspotential des Zylinders ganz ausschöpfen möchte würde es mich interessieren ob es denn Sinn macht den Zylinder mit Membranansaugstutzen zu fahren und welche Vergasergrösse ist denn ideal dafür? Desweiteren wäre es interessant ob eine verstärkte Kulu und die änderung der Übersetzung nötig ist!

Danke im vorraus!!

BiBa Toxo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde den 24er SI Vergaser nehmen und bei Drehschieber bleiben. Mit dem SI Vergaser Tuning wie es in den FAQ's beschrieben ist lässt sich aus dem Vergaser noch einiges rausholen.

Ich fahre dieses Setup auf meiner GTR (mit einem ScootRS Auspuff) und bin mit der Leistung einigermaßen zufrieden. Bei mir wäre eine längere Übersetzung nicht sinnvoll, da ich so schon Probleme mit dem Ganganschluss im 4.Gang habe.

Verstärkte Kupplung kann zwar nie schaden, ist aber bei der Leistung die der DR liefert nicht nötig. Geht bei mir schon einige Jahre mit ner normalen Kupplung gut.

Ist im Moment aber sowieso egal, da seit heute eine Falschluftfront über meinen Motor gezogen ist :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich, aus Gründen der Tourentauglichkeit,  dazu entschlossen auf meine 150er Sprint nen 177er DR zu montieren. Da ich das Leistungspotential des Zylinders ganz ausschöpfen möchte...

Zum Thema Tourentauglichkeit beim DR scheiden sich die Geister, zum Thema Leistungspotential ( :-D ) - den kannste getrost so weiterfahren - der hat nämlich keine Leistung - zumindest nicht das, was andere Hersteller unter dem Thema verstehen.

Nein, mal ganz ohne Gehänsel - der Marc27 hatte in der Tat SEHR ausführlich zum Thema Bearbeitung gepostet (Artikel hieß DR177 Bedüsung oder so...wenn ich ihn finde gibts hier demnächst den Link) - er hatte aber auch festgestellt, dass selbst mit aller Liebe zum DR der immernoch ab einer gewissen Drehzahl riguros zumacht. SI24 ovalisieren und 22Z Kupplung - ggf. 'nen schönen angepaßten T5-Auspuff. Darüber hinaus geht es schnell auf Kosten der "Haltbarkeit", die beim DR nicht zuletzt durch fehlende Kompression erkauft wird und ist einfach Perlen vor die Säue, da Kollege Polini177 da einfach günstiger ist und wesentlich mehr kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini spricht schon ein bisserl besser auf Handarbeit an.

Marcs Fazit war, dass der DR trotz allem irgendwann "gegen 'ne Wand" läuft (Man beachte auch hier den Aufwand i.Vgl. zum erreichten Endergebnis bzgl. Vmax...)

Beim DR geht meiner Erfahrung nach Fräserei schnell auf Kosten der Haltbarkeit, wohingegen der Polini ohne wohl nicht lange durchhält. Sogesehen haste dann Recht bzgl. der verballerten Kohle.

Da der Polini in "Grundausstattung" aber schon deutlich kräftiger ist, bekommt man im Endeffekt mehr Fahrspaß für's Geld. Über Haltbarkeit scheiden sich aber wohl auch hier die Geister...

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: entweder ein bißchen: DR177, längere Primär, 24er Vergaser und eine Auspuff wie der Pitone für problemloses gutes zügiges Fahren ohne viel Fräserei oder richtig:

Polini mit allem Zipp und Zapp an Modifizierung. Mehr Arbeit aber auch mehr Fahrspaß.

Wobei ich mit meiner alten DR177er Kombo seit Jahren zufrieden bin. Bin aber auch noch nie einen guten 177er gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch ein DR 177 der mit etwas längerer Primär gut Gas gibt, komme trotzdem nicht uber 90 kmh...muss am Mishrohr liegen (BE5)damit kann ich noch nicht groessere HD benutzen (102max).

War die Frage nicht auch ob man irgendwo fräsen kann? Wenigsten vieleicht am Kolben?

bin auch mal neugirig!

angeblich sonnst also mit FUDI und Polini Kopf, der Flacher ist und mehr RPM ermöglicht, sollte mehr power abgehen. :-D

mein DR laüft seit etwa 3/4 Jahr alltäglich ohne Probleme, arbeit hin und zurück 30min, StadtVerkehr. Aber bei 90 kann auch nicht viel passieren in Sachen verschleiss. Vibriert nur ein bischen viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnecke: lies dir das Topic durch, welches ich weiter oben verlinkt habe. Da findest weitere Infos zur Einstellung. M.E. ist deine HD zu klein. Beim Mischrohr bin ich überfragt, wo da die Unterschiede zwischen den Bezeichnungen liegen.

Wie dick ist deine FuDi?. Ich habe eine mit 1,5mm in der Garage, die wollte ich verbauen und den Polinikopf draufsetzen. Dann hätte ich eine Qeutschspalte von ca. 1,8mm. Die Kanäle werden aber jetzt schon voll geöffnet, wenn der Kolben am UT ist. Weiß du wie sich das auswirkt wenn ioch ich die Fudi montiere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

@dr177, wenn du den zylinder 1,5 mm unterlegst, verlängerst du die steuerzeiten ganz erheblich (warscheinlich auslaß über 185 grad ++). die folge wäre eine extreme drehzahlorientierung, bei weniger drehmoment. bei mir hat sich das anheben NICHT ausgewirkt. das liegt sehr warscheinlich daran, weil ich mit nicht verlängertem einlaß/originalwelle und nocht recht hoher verdichtung fahre.

deswegen auch das symptom "bei 8000 macht er zu".

@all

denn grundsätzlich dreht der dr 177 sehr ordentlich. aus der packung sogar mehr als polini, pinasco und co. bei weniger drehmoment und wie schon tausendmal geschrieben bei viel zu dicken kolbenringen und viel zu hoher bohrungstoleranz (deswegen auch das kolbenklappern).

der dr ist in meinen augen kein schlechter zylinder. er wäre allerdings besser, wenn er nicht so inkonsquent aufgebaut wäre (portlayout drehzahlorientiert bei zu kleinen überströmern, großem laufspiel, dicken kolbenringen) neu ein wenig zu teuer (dann eher polini), aber wenn man ihn gebraucht bekommt und man benötigt gerade einen ersatzzylinder, kann man mit ihm viele kilometer machen. in der richtigen kombi wird er auch sicher lange halten (siehe auch User DR 177)

ein anständiger conversion-wisecokolben mit dünnen ringen könnte hier schon wahre wunder bewirken. allerdings alles VIEL zu teuer und aufwendig. wenn man den wunsch nach drehzahl verspürt, lieber malossi 166 !!!

denn es gab ja im bedüsungs/dr topic durchaus dr's, die bis fast 9000 gedreht haben.

den dr 135 fährt sich aber wunderbar, wobei der grundsätzlich vom portlayout identisch aber ohne die nebenausläße voll auf drehmoment ausgelegt ist. subjektiv sogar kraftvoller als mein 150er sprint veloce motor. toller ersatzzylinder!

ach ja, meinen dr177 experimentalmotor werde ich jetzt wohl verkaufen, da platz für mein 166 race malle projekt her muß ;) hier müßte noch eine renwelle rein, oder der einlaß verlängert werden, dann wird er mit einem PM Evo o.ä. sicher 15 PS + am HR machen. da bin ich überzeugt!

viele grüße

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnecke

dr 135 paßt ausschließlich auf px 80 motoren ! so einen fahr ich z.Zt. in der sprint. macht nicht wenig laune, kaum kaputtzukriegen, wenig verbrauch. was will man mehr. zudem hat der ganze motor nur 100 eur gekostet.

kommt aber wohl noch ne 22 Z Kulu rein, dann steigt auch die topspeed was.

neuer sito plus hat im kontrast zum orig puff nur 2 km/h topspeed gebracht. war aber auch viel lauter als orig. puff.

viele grüße!

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc: Sag mal hinterher bescheid, ob Dein DR135 mit 22Z wirklich schneller war oder ob er das nicht mehr ziehen konnte (meinen Erfahrungen nach sackt der leistungsmäßig auf Drehzahl ja regelrecht zusammen). Bin da auch an 'nem Sommer-Stoppelcross-Billigprojekt dran und weiß nicht, ob die Investition in das längere Ritzel lohnt oder alles nur unnötig verteuert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stimme dr177 zu. Den DR 177er würde ich ohne Bearbeitung mit 24er Vergaser und Originalauspuff fahren. Eventuell das Getriebe länger wählen aber das ist eigentlich nicht notwendig. Eine Bearbeitung zur Leistungssteigerung lohnt nicht wirklich. Damit hast Du einen sehr haltbaren Tourenmotor mit dem ich mehr als 20000 km ohne Probleme gefahren bin. Sogar mit 2 Personen von HH nach Salzburg und zurück. Gegenüber dem 135ccm DR fährt sich der 177ccm deutlich besser !

Wenn Du es auf ein Maximum an Leistung in der 177er Klasse anlegst, dann kommst Du um den Polini nicht herum. Wenn Du viel Leistung und ein Optimum an Haltbarkeit haben willst, dann nimm den Pinasco 175ccm. Jetzt werden bestimmt wieder viele behaupten, dass der Polini bei richtiger Einstellung genauso haltbar ist. Das einzige was ich gelten lassen würde, ist das er bei einem Klemmer leichter wiederzubeleben ist. Wenn der Polini wegen zu hoher Temperatur bereits das Zeitliche gesegnet hat, dann hat der Pinasco gerade Arbeitstemperatur erreicht (das Material ist hier einfach deutlich besser). Mit PM Evo und Membran erhälts Du einen Motor mit ca. 15PS am Hinterrad ohne jegliche Bearbeitung des Zylinders und des Kolbens (Motorblock muß natürlich angepaßt werden). Ein Polini hat mit diesem Setup ca. 3 PS mehr.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich wohl für den Pinasco mit Langhub, 28er Membran, Primär und PM-Röhre entscheiden, da ich mir aufgrund eurer Aussagen nicht zuviel Leistung vom DR verspreche und mir der Polini einfach zu anfällig ist.

Bei den Einstellarbeiten werde ich mit Sicherheit nochmals auf euch zukommen um mir den Einen oder Anderen Tipp zu holen, bis dahin DANKE für Eure interessanten Antworten.

BiBa Toxo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich wohl für den Pinasco mit Langhub, 28er Membran, Primär und PM-Röhre entscheiden, da ich mir aufgrund eurer Aussagen nicht zuviel Leistung vom DR verspreche und mir der Polini einfach zu anfällig ist.

Schwachsinn!!! :uargh: :veryangry: :plemplem:

Wenn der Motor falsch eingestellt/zusammengestellt wurde, ist JEDER gleich anfällig.

Gut - Du willst als newbie nat. gleich das volle Programm - dann laß Dir aber auch sagen: solltest Du nicht über mehr Erfahrung als die 4 Einträge hier oder halt ein paar Fachkundige in Deiner näheren Umgebung verfügen, rechne mit hohen Folgekosten: Der Pinasco ist zwar der einzige Aluzylinder, aber auch der einzige, der nach 'nem Klemmer ev. im Arsch ist, da beschädigtes Nicasil mit Schürfwunden bis ins Alu nunmal nicht gehont werden kann wie die 3 Gußkollegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Mongoman für Deine kritischen Äusserungen. Auch diese Seite sollte bedacht werden, da gebe ich Dir völlig Recht. Habe zwar schon einige Vespen gefahren (in den letzten 14 Jahren) aber im Tuningbereich hab ich mich mehr auf die V50 eingeschossen.

Euren Meinungen zu den Largeframe Zylindern haben mich sehr interessiert und ich habe eben Eindruck gewonnen das der Pinasco eine Alternative ist, der die positiven Eigenschaften von Polini und DR vereint. Mir geht es nicht darum, das volle Programm zu verbasteln um zu beeindrucken sondern erhoffe mir, von dem von mir beschriebenen Setup ein optimum an Leistung aus dem Pinasco Zylinder rauszuholen.

Für evtl. Verbesserungsvorschläge und Erfahrungswerte div. Motorkomponenten bin ich natürlich offen und dankbar!

BiBa Toxo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josen, war auch nicht als persönliche Kritik gemeint. Beim Pinasco ist die "in Sand gesetzte" Kohle falls es brrrrrrrr macht halt doch etwas höher als bei den Gußern und der verkraftet eben auch bei weitem nicht alles.

Ob der gut mit LHW+Membran geht, kann Dir sicher jemand anderes sagen, nur kannst Du vermutlich durch Zylinderbearbeitung günstiger ein + an Leistung bzw. Drehmoment erzielen - aber wie gesagt, da sind andere sicher eher firm drin.

Wenn Du den Polini ein wenig am Kolben bearbeitest (s. FAQ - iss wirklich 'n Minimalaufwand) - sprich die vermeintlichen Klemmstellen etwas abträgst und 2-3 kleine Ölbohrungen setzt, das Gehäuse im Bereich der ÜS etwas anpasst (muß beim Pinasco auch geschehen), 'nen auf Drehschiebereinlass angepaßten (=ovalisierten) SI24 verbaust und den gut abstimmst, vielleicht den Zylinder noch minimal schwärzt oder eloxierst, haste in Kombination mit dem PM Evo oder meinem Liebling, dem T5-Topf mit angeschweißtem PX Krümmer auf alle Fälle eine absolut tourentaugliche und äußerst günstige Kombination, die dennoch vermutlich mehr Dampf haben wird als der Pinasco.

Allerdings ohne Gewähr, da ich meinen Polini :love: ins Herz geschlossen habe und nur 3 versch. Pinasco gefahren bin, die zwar auf Membran umgerüstet waren, aber keine LHW verbaut hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne da einen 177 DR Motor der hatte bei Scooter and Service 12 PS am Hinterrad. Basis ist ein Vnl3m PX 125 Motor, mit 28 Dello über Drehschieber, Primär und älterem Lefthand JL Auspuff. Motor ist Plug & Play ohne Überarbeitung! Auf der Landstraße kann man schön mitrollen und auf der Bahn auch mal auf die mittlere und Lkw pp. überholen. Der Motor läuft jetzt seit fast 3000 km ohne Probleme. Mit dem Sito Plus oder Original Auspuff ist er zwar nicht ganz so schnell hat aber ordentlich Druck von unten. Mit dem JL ist unten rum erstmal nicht so doll, geht dann im Reso annehmbar nach vorne. Natürlich kein Polinski oder Malle aber ordentliches fahren und haltbar!

:-D

Bearbeitet von Gerri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Interessantes Topic. Danke DR177 für die Auflistungen in deiner Signatur.

Das Thema DR oder Pollini ist ja wohl der Dauerbrenner seit Jahren und scheidet die Geister. Grad aber für Anfänger scheint der DR doch gewisse Vorteile zu haben, da sagen wir mal, keine "Reibermythen" die Runde machen wie z.B. beim Pollini. Ich glaub das macht schon viel aus.

Leistung hin oder her, der DR bietet auf jedenfall mehr Drehmoment als die Original 125/150er, grad in der Stadt und zu zweit ist das Ideal. Hab auch ewig rumgesucht, da ich gewisse Vorurteile gegen den Pollini hatte und mich dann für den DR entschieden. Bis auf das klappern rennt die Möhre ganz gut und um welten Besser als original!

Für Tuninganfänger kann ich ihn nur weiterempfehlen. Für Leistungsfeitischisten nicht. Es muss eh jeder selber für sich entscheiden was Vespa fahren für jeden einzelnen Bedeutet und so die Entscheidung treffen...

Eine andere Alternative für viele könnte aber auch der Umstieg auf einen 200er Motor sein. Wenn man die Kosten für eine Umrüstung mit entsprechender Übersetzung und pipapo zusammenrechnet ist da nicht mehr viel Unterschied. 12PS sind auch gut für 100 km/h.

Währe es eigetlich eine Möglichkeit, dem Pollini etwas von der Verdichtung und somit auch Leistung zu nehmen und somit Haltbarkeit für Anfänger zu erreichen? quasi kastration...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information