Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ein bekannter von mir hat heut ne 50N Bj. 70 gekauft. :-D

Der Verkäufer sagte ihm das der Motor nicht läuft da das Massekabel (???) hin sei.

Er hat an der rechten Lenkerseite ein paar Schalter in einem Gehäuse drin in

dem auch dieses Kabel enden soll.

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen.

Danke schön im vorraus

Geschrieben

Da rechts im Schalter endet bei einer normalen 50N ein Kabel, welches bei Drücken des "Ausmachers" (unterschiedlich, je nach Ausführung) gegen Masse gelegt wird wodurch der Zündstrom kurzgeschlossen wird und der Motor ausgeht. Kabelfarbe rot ...

Geschrieben

hi @ t4,

danke für die schnelle Antwort.

Eine frage hab ich noch. :-D

Hängt das Kabel dann auch damit zusammen das er nicht anspringt???

Hab die Schalter grad nicht vor Augen. Ist es ein Kippschalter der die Zündung einfach nur unterbricht???

Geschrieben

Ist ein Drucktaster. Wenn der aber verklemmt / zerbrochen / defekt / ... ist, kann's sein, dass da ein Dauerkurzschluss ist. Evtl. auch Kabel irgendwo durchgescheuert und an Masse anliegend - vielleicht meinte der Verkäufer das?

Ist ein Zündfunken da?

Geschrieben

nein. Kerze war raus und dann halt im Stecker gegen´s Chassis mit dem Stecker und kein Funken da. Hab während des Kicken´s auch mal die Schalter abwechselnd gedrückt aber nix passierte.

Sein nächstes Prob. iss das er nicht weiß ob es ne 6V oder 12V Anlage ist.

Und ich habe von Smallframe leider net allzu viel Plan als das ich ihm helfen könnte ohne eure Hilfe! :-D(

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht liegts dann an einer defekten Zündspule,Kerzenstecker oder hast tatsächlich irgentwo ne'n kurzen drin,könnte allerdings auch am Unterbrecher liegen und an einem falschen ZZP.Wenn allerdings überhaupt kein Zündfunke da ist,auch mit neuer Kerze,wird Dir nix anderes übrig bleiben als die komplette elektrische Anlage genauestens unter die Lupe zu nehmen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe kommt am Schalter im Lenker ein grünes und ein rotes Kabel zusammen,wenn die nicht richtig gesteckt sind,das grüne geht einmal ans Licht und über eine Abzweigung in den Schalter,springt die Kiste auch nicht an!

Sind die Kabel im Kästchen an der Schwinge alle richtig gesteckt,vor allem das rote was dort rausgeht und in die Zündspule geht...???

Hier gibts den Schaltplan:

Schaltplan V50

Viel Glück

Bearbeitet von Rotzlöffel
Geschrieben

hi...

also zum testen würde ich die elektrik ersma net anschliesen, der roller muss au so laufen... beim kickstarter das kabelkästchen aufschrauebn und verbindungen trenne. es mur die zündspule, meist hinten am motor befestigt, mit der

zündgrundplatte verbunen sein.

dann ersma neu kerze rein in den stecker un dann checken ob zündfunke kommt.

wenn da nix geht, dann einfach die zündspule und zündgrundplatte durchmessen.

der rest der elektrik hat somit keinen einfluss auf den zündfunken...

greetz KKF