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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Motorwrack Nummer 1

Auspuffschraube steckt.

Trommel geht mit Gewalt nicht runter.

Kickstarter Riss?

Diverse Spuren.

LüRa Abdeckung eine Schraube abgerissen .

Innenleben Sicht oberflächlich brauchbar aus.

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Geschrieben (bearbeitet)

Zu beiden die Fragen:

Lohnt es da was machen zu lassen für ein VMC SetUp (Stelvio oder Chrono, Langhub) oder sagt Ihr weg damit, wird zu teuer, besorg was besseres?

 

Der Motor in meiner Disco hat leider auch Baustellen. Beide Öl Gewinde, Stehbolzen Vergaser, Drehschieber.

 

Ich hätte gerne einen guten Motor und ganz ehrlich, ich kann viel aber bei weitem nicht so viel wie die meisten hier und müsste viel machen lassen, hab keinen Maschinenpark.

 

Hätte gern ein Tourensetup mit größer 10 bis 15PS, wenn’s 17 werden ist auch alles gut, haltbar, und würde gerne viel vom vorhandenen 80er Motor verwenden wenn sinnvoll möglich.

Zündung ist top, Cosa2 Kupplung neu.

 

Polini Box hätte ich, 24/24er liegt auch rum.

 

Ich danke für alle Hinweise und wenn Koblenz Umkreis 150km jemand wäre, der helfen kann, gern! Worb ist klar, kenn ich…

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben

So, die Trommel werde ich zerstören müssen. Mal schauen ob die Welle brauchbar bleibt.

Großer Abzieher plus größerer Hammer = fliegende Brocken Alu aus der Trommel plus fliegender Abzieher.

Jetz dann spanabhebend weiter.

Geschrieben
vor 19 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Zu beiden die Fragen:

Lohnt es da was machen zu lassen für ein VMC SetUp (Stelvio oder Chrono, Langhub) oder sagt Ihr weg damit, wird zu teuer, besorg was besseres?

 

Der Motor in meiner Disco hat leider auch Baustellen. Beide Öl Gewinde, Stehbolzen Vergaser, Drehschieber.

 

Ich hätte gerne einen guten Motor und ganz ehrlich, ich kann viel aber bei weitem nicht so viel wie die meisten hier und müsste viel machen lassen, hab keinen Maschinenpark.

 

Hätte gern ein Tourensetup mit größer 10 bis 15PS, wenn’s 17 werden ist auch alles gut, haltbar, und würde gerne viel vom vorhandenen 80er Motor verwenden wenn sinnvoll möglich.

Zündung ist top, Cosa2 Kupplung neu.

 

Polini Box hätte ich, 24/24er liegt auch rum.

 

Ich danke für alle Hinweise und wenn Koblenz Umkreis 150km jemand wäre, der helfen kann, gern! Worb ist klar, kenn ich…

 

Schwierig, sehen beide nicht mehr so dufte aus aber würde da auch eher zu Nr. 1 tendieren 

 

Ansonsten sehe ich dein Vorhaben grundsätzlich nicht wirklich problematisch

 

Kauf dir einen Fächerschleifer, mach den Zylinderfuß auf für 177ccm und fertig

 

Dann VMC SuperG, Stelvio oder BGM177 drauf 

Kurbelwelle würd ich was mit viel Einlasszeit nehmen für die kleine DS Fläche des PX80 (z.B. Mazzu K2D o.ä.)

Vergaser, Auspuff und Kupplung von dir passt ja schon mal 

 

Getriebe musst du dann entsprechend schauen wegen der längeren Übersetzung wenn du das PX80 Getriebe weiterfahren willst 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich denke nicht das bei deinen gehäusen ein riss beim kickstarter ist. Diese gussnarbe hab ich schon bei vielen gesehen. Wenn du kickersegment rausmachst und von innen schaust wirst du höchstwahrscheinlich keinen riss sehen. Zur not rissprüfung machen.:thumbsup:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 46 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Hitze mal probiert?

Ich hab echt ALLES probiert.

Da war Hitze, Kälte, gute Kriechöle über Monate(!), alles. Welle und Trommelstumpf untrennbar. Zumindest ist das Vertrauen in die Teile jetzt auch weg.

Hab Getrieberäder und Tannenbaum gerettet und der Rest ist Schrott.

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Geschrieben

Also jetzt Welle besorgen und dann weggeben und den DS machen und dann langsam Teile sammeln.

Ich muss mir wieder Zeit lassen, spätestens im Frühjahr sind die 8000 Liter Heizöl auf 1000 geschrumpft. Und die Preise wie zu Beginn von Corona sehe ich wohl nie wieder (35cent) ;-)

 

Also muss die hohe Kante bleiben ;-)

Geschrieben
vor 34 Minuten hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Was is n das für ne vordere Trommel? Oder ist das nur ein Schatten?

 

 

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Schatten denke ich.

war an ner kompletten Gabel verbaut und müsste zu 99% Original sein.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 19.11.2021 um 15:44 hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

......, spätestens im Frühjahr sind die 8000 Liter Heizöl auf 1000 geschrumpft.

  heizt Du ne Grundschule mit Turnhalle?  Komme nicht "umgerechnet" über 350l Heizöl im Jahr .....ist aber eher was für ein Öltopik der besonderen Art.....

Geschrieben

Bei nem 80er Gehäuse würde ich den Drehschieber mit UHU endfest machen aber nicht für 150€ Instandsetzen lassen, da würde ich mit ehr direkt ein Gehäuse mit dem großen Zylinderfuss besorgen. 
Lieber Drehschieber auf Low Buget Art mit Uhu endfest richten und Zylinderfuß mit Fächerscheibe größer machen oder 125er Gehäuse besorgen gibts auch neu von LML die sollen auch gar nicht so schlecht sein.

Geschrieben
vor 19 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

  heizt Du ne Grundschule mit Turnhalle?  Komme nicht "umgerechnet" über 350l Heizöl im Jahr .....ist aber eher was für ein Öltopik der besonderen Art.....

 

Kurz:

barnconversion Bruchstein.

2WE mit Heizung und Warmwasser, insgesamt sehr offene Architektur und insgesamt 350qm Wohnfläche plus viel Keller.

Verbrauch ist schon hoch aber ich kann aktuell auch nur schätzen, Tankanlage alt ohne Messeinrichtung. Genauere Daten gibts ab 2022

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So startet die Winterschrauberzeit.

4d bis Urlaub.

 

welcher PK Dämpfer vorn? 
BGM Sport oder taug noch was günstigeres? Ich tendiere zum BGM, aber wenn man sparen kann, dann gern. Fahre nur gemächlich Landstraße.

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Geschrieben
vor 14 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

Ich würde den bgm nehmen … sip wäre noch ne Alternative, aber als pk keinen tüv 

 

Gabel gekürzt?


Passend zur Playlist, ja, „Breaking the Law, Breaking the Law…“

Kurze Gabel, dann wird’s der BGM.

vielleicht mit ner Chance auf Eintragung…

 

Ich hab mal alles zerlegt und dann bestell ich nachher mal paar Teile. „Dank“ reichlich Überstunden in den letzten Wochen kam ich zu nix aber im Urlaub komm ich endlich mal was vorwärts…Ich fange erstmal mit der Gabel an, das kann ich.

Motor, da lese ich erstmal wieder reichlich weiter.

 

Dropbar bin ich gerade hin und her gerissen. Ich bin eher beim Original aktuell.

Wenn die Gabel fertig ist, halte ich mal beide dran und entscheide final.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ich bin vom BGM Sport etwas enttäuscht. Sehr weich. Hatte vorher nen YSS X drin. Der war zu hart. 


so geht es mir mit dem sip im Vergleich zum bgm sc/f16… viel zu weich, der bgm sc/f16 is halt da top …ob der einfache bgm was kann, weis ich natürlich nicht. 
 

nicht empfehlenswert ist der kurze yss für die zip… das Ding hat das Wort Stoßdämpfer nicht verdient. Ich probiere aktuell mal den pk yss aus, der soll zumindest härter sein und dämpfen.

 

Alternative die aus meiner Sicht immer noch funktioniert ist der alte bitubo 

Bearbeitet von px211
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

50 % meiner SIP-Dämpfer haben nach relativ geringer Laufleistung, aber mehr als zwei Jahren den Geist aufgegeben.

Mir kommen die nicht mehr rein. :censored:


das Gefühl fährt bei mir mit… nach der ballersaison in Italien ab ich so das Gefühl das die Dinger bald durch sind, obwohl kein Ölverlust erkennbar 

Geschrieben (bearbeitet)

Mein persönlicher Eindruck bei vorderen Stoßdämpfern ist, dass man entweder viel Geld in die Hand nehmen sollte oder gleich die günstigen Teile nehmen kann. Die Mittelklasse à la BGM Sport erleichtert nur den Geldbeutel und bringt kaum einen Mehrwert. 
Schade, dass es den RS24 nicht mehr gibt. Den fahre ich in meiner PX und der ist nach Jahren noch super. Nächstes mal werde ich die teuren BGM nehmen (heißen die Competition?).

Ist nur meine Meinung, klar.

 

Edit: ich spreche von PK bzw ZIP Dämpfern. Meine Gabeln sind gekürzt.

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 1
Geschrieben

Danke Euch für die rege Diskussion!

Erstmal Schwingenlager und umpressen. Die Schwinge Nummer2 ist leider beim Auspressen gerissen.

Daumen drücken, dass es hier sauber klappt.

 

Falls danach einer ne Zwitterlenksäule braucht, bei der ich fies grob für Lusso gefräst hab (zuschweißen sollte aber gehen), geb ich die ab.

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

den RS 24 hat SCK noch im Programm

 

Richtig, der hat dann aber keinen TÜV.

Ich mach mir mal Gedanken, entweder steck ich übergangsweise den YSS rein oder kaufe direkt den BGM pro, der scheint ja die Empfehlung zu sein.

 

Geschrieben

Wenn Du da ein Scheibenbremsengeraffel eintragen willst, kannste den RS 24 gleich mit eintragen lassen. Sehe da kein Problem. Zumal der RS 24 eh kein PX Dämpfer ist und eine ABE nix bringen würde. 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Mein persönlicher Eindruck bei vorderen Stoßdämpfern ist, dass man entweder viel Geld in die Hand nehmen sollte oder gleich die günstigen Teile nehmen kann. Die Mittelklasse à la BGM Sport erleichtert nur den Geldbeutel und bringt kaum einen Mehrwert. 
Schade, dass es den RS24 nicht mehr gibt. Den fahre ich in meiner PX und der ist nach Jahren noch super. Nächstes mal werde ich die teuren BGM nehmen (heißen die Competition?).

Ist nur meine Meinung, klar.

 

Edit: ich spreche von PK bzw ZIP Dämpfern. Meine Gabeln sind gekürzt.

 

Is hier zwar OT aber bei mir war es schon ein deutlicher unterschied zwischen YSS und BGM Sport, sowohl in meiner PK als auch in der PX. 

 

Das Problem mit den "komplexeren" Dämpfern wie BGM Competition ist doch, das wahrscheinlich 95% der Leute nicht wissen wie man den richtig einstellt. Das gleiche sehe ich z.B. bei den MTBs, da werden sich die teuersten Gabeln mit HSC/LSC, HSR/LSR Verstellung ans Rad geschraubt aber keine Ahnung wie es eingestellt werden muss. 

 

So, genug OT, ich glaube es gibt irgendwo einen größeres Topic bzgl. Stoßdämpfer, da würde das wohl besser reinpassen 

  • Like 1

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    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
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