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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde hat Flowson folgendes von sich gegeben:

"komplexeren" Dämpfern wie BGM Competition ist doch, das wahrscheinlich 95% der Leute nicht wissen wie man den richtig einstellt. Das gleiche sehe ich z.B. bei den MTBs, da werden sich die teuersten Gabeln mit HSC/LSC, HSR/LSR Verstellung ans Rad geschraubt aber keine Ahnung wie es eingestellt werden muss. 

Da liegst Du richtig ;-)

Sowohl beim Roller als auch beim MTB.

ich hab da nen guten Kontakt zu nem professionellen Motocrosser, den ich für sowas immer konsultiere. Dafür muss ich dem dann im Gegenzug  Schaltaugen richten und seine 12fach Schaltung einstellen. ;-) 

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der YSS ist vorne drin und die erste Tour gefahren. Da muss ich noch ein wenig die Vorspannung erhöhen, fährt sich aber mit der kurzen Gabel jetzt spürbar besser als zuvor.

 

Nach der Tour erstmal gewaschen, die streamline bei Holger (endlich) bestellt, die Polinibox (eine neue, die alte musste wieder weg, rappelte, war laut, und jemand wollte sie unbedingt haben) ebenfalls geordert.

Box soll heute in der Post sein, dann werfe ich paar Düsen rein und schaue mal, ob ich noch geringfügig Minderleistung finde.

 

Den Drop hab ich wieder runter genommen, mit meinem Rücken bin ich da nicht mehr gut klar gekommen.

 

Bilder folgen erst, wenn die Streamline da ist.

 

Viel Schlimmer: Ich bin ein Schisser geworden. Früher hätte ich mich mit Hammer und Meißel an den Motor begeben. Liegt alles planlos rum, alle Nase lang ein anderer Gedanke, furchtbar. Viel zu viel Auswahl noch dazu. Je mehr Beiträge ich lese, desto schlimmer wird die Verwirrung...

 

Motor smallblock ist gesetzt weil vorhanden, 24er SI, Polini Box, 80er Lusso Getriebe, Cosa Kupplung auch.

 

Also:

Spindeln für 177er.

Bei der Gelegenheit direkt auf 200er Wellen umbauen lassen?

Welche Welle für ein haltbares Tourensetup mit welchem VMC? GG, Stelvio, Crono?

Mindestens die Welle muss ich mal festlegen, dann kann der Motor damit zur Bearbeitung weg. Daraus oder in Verbindung damit resultiert vermutlich auch die Wahl des Zylinders.

 

Ist das 80er Getriebe mit der ultralangen Primär ein machbarer Kompromiss? Oder tatsächlich absolut schlecht.

 

Ich hab zumindest mal meine Prioritäten sortiert:

1. Vorhandene Teile nutzen und möglichst wenig zukaufen.

2. Haltbar

3. Haltbar

4. Ich fahr nur Landstraßen, Autobahn kommt extrem selten vor.

5. Mehr Leistung als der 135er, schönes Band. Wieviel Mehrleistung ist fast egal.

 

 

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben

Hab nen 80er Getriebe mit 23/65 aufgebaut - lt Getriebsalat bin ich im vierten etwas unter der originalen Übersetzung - dafür kostengünstig.

Zylinderfuss hab ich mit Fächerscheibe aufgemacht, Kupplungsbereich durchgeputzt und Einlass durchgeräumt - in 30min war der Spuk vorbei.

 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Hab nen 80er Getriebe mit 23/65 aufgebaut - lt Getriebsalat bin ich im vierten etwas unter der originalen Übersetzung - dafür kostengünstig.

Zylinderfuss hab ich mit Fächerscheibe aufgemacht, Kupplungsbereich durchgeputzt und Einlass durchgeräumt - in 30min war der Spuk vorbei.

 

Kupplungsbereich meint den Deckel auf die Kupplung anpassen, richtig? Ist erledigt.

Einlass durchgeräumt? Ich würde auf den 24er ovalisieren, aber der DS muss eh nachgearbeitet werden.

Daher die Überlegung, das von einem der Experten hier gründlich machen zu lassen und dann gleich auch ne 200er Welle zu gehen.

 

Elende Details und vom Hölzchen aufs Stöckchen... :-)

Geschrieben

Also Welle würde ich die Sip Premium Wellen empfehlen. Fahre ich auch da mir im Herbst eine BGM Welle kaputt gegangen ist. Noch nicht wirklich schlechtes von den Sip wellen gehört. Natürlich direkt mit längerer Einlasszeit.

Mit 200er Welle hast du natürlich mehr Drehmoment also bietet sich das immer an.

Zylinder eventuell VMC GG, bei Grauguss wird auch mal ein Klemmer verziehen, vielleicht nicht so verkehrt wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, ich würde aktuell auch den GG nehmen. Der Crono soll wohl am besten auf Membran laufen, also würde ich den nicht nehmen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Valiant71 folgendes von sich gegeben:

Im Gehäuse ist auch noch ein Steg der weg muß. Den siehst Du

aber gleich wenn Du Dir das anschaust.

 

Jepp, danke, keine Likes mehr

Geschrieben
vor 1 Minute hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Also Welle würde ich die Sip Premium Wellen empfehlen. Fahre ich auch da mir im Herbst eine BGM Welle kaputt gegangen ist. Noch nicht wirklich schlechtes von den Sip wellen gehört. Natürlich direkt mit längerer Einlasszeit.

Mit 200er Welle hast du natürlich mehr Drehmoment also bietet sich das immer an.

Zylinder eventuell VMC GG, bei Grauguss wird auch mal ein Klemmer verziehen, vielleicht nicht so verkehrt wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, ich würde aktuell auch den GG nehmen. Der Crono soll wohl am besten auf Membran laufen, also würde ich den nicht nehmen. 

 

Danke auch!

Geschrieben

Würde 60er welle mit 105er pleul  vmc gg ins auge fassen, gut, günstig und mit si24 passt die zylinderhaube sowie alles andere plug and play.

 

Als genussfahrer reicht warscheinlich jeder 177er auf 57mm hub. Schau mal auf den dr177 alu, da gibts recht überzeugende kurven hier ohne viel aufwand.

Geschrieben
vor 19 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Würde 60er welle mit 105er pleul  vmc gg ins auge fassen, gut, günstig und mit si24 passt die zylinderhaube sowie alles andere plug and play.

 

Als genussfahrer reicht warscheinlich jeder 177er auf 57mm hub. Schau mal auf den dr177 alu, da gibts recht überzeugende kurven hier ohne viel aufwand.

 

Danke!

DR...sagen wir mal ich möchte mal was anderes, aus diversen Gründen. 102er auf der V jahrelang gefahren, 135er zahlreiche und auch aktuell. Anschauen werde ich mir den  trotzdem nochmal.

Ich glaub der VMC ist der deutlich modernere Zylinder.

 

Wenn ich die Beiträge und das ganze Wissen heute so lese frag ich mich eh, wie mein 211er Malle Motor damals überhaupt gehalten hat :-D

Fräser rein, Zylinder drauf, 30er dello und einfach mal paar Düsen reingeworfen mit wenig Ahnung.

Geschrieben

Sieht gut aus.

Die Polini Box macht mich gerade kirre. Diese Drecksmutter im Käfig schon wieder und die Aufhängung...Mittagspause hat nicht gelangt, aber heute ist Donnerstag.

Dank Heidi Klum und Ihrer Gören hab ich ne ganze Nacht Ausgang in den Keller, geht also heute abend etwas weiter bei Kaminfeuer, Bier und guter Musik.

  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

 

Dank Heidi Klum und Ihrer Gören hab ich ne ganze Nacht Ausgang in den Keller, geht also heute abend etwas weiter bei Kaminfeuer, Bier und guter Musik.

#metoo# :cheers:

Geschrieben
vor 37 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

#metoo# :cheers:

 

vor 35 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich auch:-D

#dankeheidi

 

vor 25 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

#klischeehochzeiten :whistling:

 

Ok, Donnerstags ab 20:15 in meinem Keller!

Kamin, Arcadeautomat, Dart, Bier, Musik und Ihr könnt mir beim Arbeiten zuschauen...

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 56 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

............ihr könnt mir beim Arbeiten zuschauen...

 

machen wir aber wenn Du rumpfuscht bekommst Du kein Foto.....

  • Like 1
Geschrieben

Zum Motor nochmal.

Fürs erste soviel P&P wie machbar.

 

60er Welle 105er Pleuel:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-premium_45021520

235 eur.

Diese oder noch ne Alternative?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-mazzucchelli-k2d_45046000

189 eur

 

Vermessen? Wuchten? Laserverschweißen? Oder einfach fahren?

Mit der gewählten Welle Gehäuse zu Han.F und Drehschieber machen lassen.

 

Zylinder VMC GG:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-super-g-177-ccm-7-travasi_84140300?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef

Wo günstiger?

Bei Avotechnica sehe ich was von "zweite Wahl"? 

Was sollte hier an "Nachbearbeitung" oder Vermessen etc passieren?

Ausgleich Hub am Kopf.

 

Polini Box und 24er SI sind da.

24er bearbeiten für fastflow.

Benzinhahn welcher FastFlow? SIP, BGM? Ich lese da sonst auch nochmal, den Bereich hab ich bisher außen vor gelassen.

 

Getriebe 80er Lusso vorhanden.

Da müsste mir mal jemand kurz helfen, kann ich die maximal verlängern für ein Landstraßen Mopped oder muss ich hier zwingend auf ein anderes Getriebe gehen? Was für Teile (primär) sind zu empfehlen? Hätte jemand nen Link?

 

Dann wäre ich mal mit allen Fragen durch für's erste und könnte Zeugs besorgen.

Es wird zwar vermutlich bis in den Winter warten müssen, aber ich brauch mal das KickOff :-)
Wenn ich noch mehr lese, wird es nur noch schlimmer.

Geschrieben

Ich kann nur sagen, dass die Sip Wellen bei mir top sind. Werden bei Primatist gefertigt und sind sehr hochwertig. Anfänglich gabs wohl mal bei Fremdgehäusen Probleme mit dem maximal ausgereizten Toleranzen bei Durchmesser, bei meinen Piaggios allerding nicht. Und sie sind extrem laufruhig und gut gewuchtet. 

 

Warum GG Zylinder? Eigentlich sind heute alle Alu Derivate unempfindlicher. Benzinhahn habe ich eigentlich auch immer den BGM drin, nie Probleme gehabt. 

Zum 80er Getriebe...keine Ahnung  :-D

Geschrieben
vor 15 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ich kann nur sagen, dass die Sip Wellen bei mir top sind. Werden bei Primatist gefertigt und sind sehr hochwertig. Anfänglich gabs wohl mal bei Fremdgehäusen Probleme mit dem maximal ausgereizten Toleranzen bei Durchmesser, bei meinen Piaggios allerding nicht. Und sie sind extrem laufruhig und gut gewuchtet. 

 

Warum GG Zylinder? Eigentlich sind heute alle Alu Derivate unempfindlicher. Benzinhahn habe ich eigentlich auch immer den BGM drin, nie Probleme gehabt. 

Zum 80er Getriebe...keine Ahnung  :-D

 

Da entscheidet man sich mal für einen Zylinder...:-D 

Ich nehm auch den Stelvio. Die paar euro machen es dann nicht zwingend aus. Da war ich zunächst eh, aber oben wurde mal gesagt, der GG könnte etwas fehlerverzeihender sein.

Danke für die Einschätzung zur Welle, die würde eh zum Aufarbeiten des DS mit geschickt, damit das alles passt. Ist aber auch ein Piaggio Gehäuse bei mir.

Geschrieben

Sagen wir mal so....GG kannst halt wieder richten, wenn tatsächlich mal was passiert. Alu ist in der Regel für die Tonne. Allerdings musst du schon extrem fahrlässig mit der Materie umgehen, dass du den Alu klemmst. Der Alu leitet einfach die Wärme schöner ab. 

  • Like 1
Geschrieben

Also nochmal so:

 

60er Welle 105er Pleuel:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-premium_45021520

235 eur.

Mit der gewählten Welle Gehäuse zu Han.F und Drehschieber machen lassen.

 

Zylinder VMC Stelvio oder GG, Stelvio bevorzugt, da gibt es sicher auch wieder zig Versionen. Muss ich schauen.

 

Polini Box und 24er SI sind da.

24er bearbeiten für fastflow.

Benzinhahn BGM FastFlow

 

Getriebe 80er Lusso vorhanden.

Da müsste mir mal jemand kurz helfen, kann ich die maximal verlängern für ein Landstraßen Mopped oder muss ich hier zwingend auf ein anderes Getriebe gehen? Was für Teile (primär) sind zu empfehlen? Hätte jemand nen Link?

Geschrieben

Mein vmc gg war zu eng, habe ihn hohnen lassen. Steht irgendwo im vmc topic.

Übersetzung und primär, schau auf getriebesalat und vergleiche die primäre.

Ich bin auf zumindest 23/65 gekommen bei 125er zylinder. 80er getriebe hat schön kleine sprünge.

 

Kupplung: 200er orig, besser mit ddog aufgewertet oder anderwertig höherwertig.

 

Welle hab ich gute erfahrung mit den stoffi wellen gemacht. Tameni und meceur. Sip ist da aber deutlich drüber :-)

Geschrieben
vor einer Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Mein vmc gg war zu eng, habe ihn hohnen lassen. Steht irgendwo im vmc topic.

Übersetzung und primär, schau auf getriebesalat und vergleiche die primäre.

Ich bin auf zumindest 23/65 gekommen bei 125er zylinder. 80er getriebe hat schön kleine sprünge.

 

Kupplung: 200er orig, besser mit ddog aufgewertet oder anderwertig höherwertig.

 

Welle hab ich gute erfahrung mit den stoffi wellen gemacht. Tameni und meceur. Sip ist da aber deutlich drüber :-)


Da gehts in die Details, danke.

Hab ne Cosa Kupplung.

 

Kupplung ist so ein Thema bei mir, schlechte Erfahrung von früher. Das wäre so ein Teil, wo ich im Zweifel einmal richtig Geld lasse und Ruhe hab.

 

Rest schau ich mir an, Zylinder vermessen muss ich hier vor Ort dann jemanden finden oder doch mal 100% Homeoffice sein lassen und nen Tag in die Firma ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Der Sommerlook steht.

Sorry, dass ich keine cremebraune Sitzbank verbaut hab 🤪

Ein paar Feineinstellungen an der Bank muss ich noch machen. Aber gefällt!

IMG_0943.JPG

IMG_0944.JPG

Bearbeitet von MyS11
  • Like 2
Geschrieben
vor 45 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Was ist das für ne sitzbank? Schaut nicht übel aus.:-D

 

vor 25 Minuten hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Sieht nach Streamline aus 

 

Ist ne Streamline Curve.

Einfachste Variante, alles schwarz, parallele Steppung.

 

vor 13 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Kein ersatzrad oder werkzeug/ölbox unter der linken backe?

 

Der halter guckt so verloren unten raus!

 

Ich hab ein E-Rad liegen.

Das hab ich zur Zeit weggelassen, da meine Einstellfahrten gerade kurz sind und ich den Aufruf getauscht hatte. Ich überlege aktuell ob das wieder rankommt oder ich ne Werkzeugbox für Öl, Pannenset etc. da rein hänge!

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
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