Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, gestern mal eine Teilzerlegung.

Meine Herren, der DR ist echt richtig durch. Aber er läuft auch eben noch und soll noch ein paar Runden fahren. Wird er auch, denn ich vermute tatsächlich den PickUp als Ursache für den Ausfall.

 

ZGP hab ich getauscht, Testfahrt muss aber noch kurz warten.

Die ZGP hab ich kürzlich renoviert.

Das Fehlerteil wird dann eben auch wieder aufgearbeitet, PickUp ist aber gerade bei BGM nicht lieferbar.

 

Normalerweise versuche ich immer, möglichst wenige Parameter zu ändern und hätte eigentlich nur die ZGP getauscht und dann einen Versuch gemacht.

Hab aber Benzinfluss, Tankentlüftung, Schlauch und Vergaser gleich auch kontrolliert und für absolut ok befunden.

 

Ich wollte weiterhin dann doch endlich einen Blick in den Reste-Motor werfen, weil die Kiste schon recht wenig Kompression hat, aber das auch schon länger.

 

Kolbenboden ist etwas braun, aber der Zylinder und seine Herkunft sind auch völlig unbekannt. Der steckte mal in so ner gecutteten Cross-PX, dürfte also auch wenig geschont worden sein.

 

Ansonsten ist die Karre etwas fett, da geh ich nochmal ne Düsengröße runter. Der Kolben als solches (Kolbendach, Laufspuren) ist völlig unauffällig.

 

Sorgen machen mir reichlich Blowby und fehlender Kreuzschliff im Zylinder, der ist völlig weg.

Daher spendiere ich dem Ding jetzt doch noch mal neue Kolbenringe (sind unterwegs) und jage die Honbürste durch, in der Hoffnung, dass er noch mal 1000-2000km packt.

Bis dahin sollte der neue Motor dann auch fertig sein.

 

Ich würde den alten DR gerne mal vermessen, hab aber keine Messmittel dazu, außer nem Mituyo Messschieber mit 1/10 Skala gibts hier leider nichts. Und nen DR bohren/honen zu lassen und nen Übermaßkolben rein zu packen, wollte ich finanziell auch vermeiden. Vielleicht leg ich Ihm mal zum ebenso völlig fertigen original 80er Zylinder auf Seite und warte auf ne Gelegenheit.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Kebra:

....oder der Polini besser kann.

 

...für den man ne andere Kurbelwelle braucht + das Gehäuse spindeln muss.

Es geht hier um den 135er.

Da wäre der 139er Malossi die Alternative der Wahl.

Ich mag den DR aber ebenfalls.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb MyS11:

Ich würde den alten DR gerne mal vermessen, hab aber keine Messmittel dazu, außer nem Mituyo Messschieber mit 1/10 Skala gibts hier leider nichts. 

Ich hab ne 3D Messmaschine zur Hand. Für Porto hin und zurück, kann ich dir das gute Ding vermessen und dir die Maße sagen, bzw ein Protokoll erstellen

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb MyS11:

So, gestern mal eine Teilzerlegung.

Meine Herren, der DR ist echt richtig durch.

Ich hätte noch eine NOS DR 135 von 1994 hier liegen. Nen BGM Pickup habe ich auch übrig...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Style:

Ich hab ne 3D Messmaschine zur Hand. Für Porto hin und zurück, kann ich dir das gute Ding vermessen und dir die Maße sagen, bzw ein Protokoll erstellen

Ich komm mal bei Gelegenheit darauf zurück, danke!

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Wayne_Interessierte:

Ich hätte noch eine NOS DR 135 von 1994 hier liegen. Nen BGM Pickup habe ich auch übrig...

Likes alle, danke, halt ich im Kopf (den PickUp).

Erstmal den VMC Motor machen

Geschrieben

Geil, jetzt warte ich auf ne FuDi und dann bau ich den Restemotor nochmal zusammen.


Mal 2 Werte zur Diskussion:

Stoßspiel Kolbenringe alt bei Ausbau fast 0,8mm, Fühlerlehre 0.7 geht leicht durch.

Neue Kolbenringe 0.2

 

Wenn die FuDi da ist (1mm) ermittle ich die QK und plane dann den Kopf passend.

 

Mal etwas Erfahrung sammeln.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, hab nen ollen DR Kopf jetzt soweit abdrehen lassen, dass ich mit 1mm FuDi auf QK 1,3 bin, hab neue Ringe verbaut, durch gehont und die getauschte Zündung (renovierte alte Piaggio) gerade mal auf 19° v.OT geblitzt.

 

Hab mir extra neues 2mm Lot gekauft und nen digitalen Gradmesser, per Umschlagsmessung (5x mit an unterschiedlichen Stellen gestopptem Kolben) den OT markiert, nochmal ohne Kopf verifiziert, genauer wird's auch nicht mehr.

 

Erste Runde ohne Ausfall, so dass ich mal vorsichtig den PickUp als Showstopper auf der Tour zum SC Open Day bestätigen mag, ne längere Runde schaffe ich erst Sonntag.

 

Da mir der direkte Vergleich fehlt mag ich nicht laut sagen, dass sie gefühlt etwas besser durch zieht, aber keinesfalls schlechter als vorher. Mal schauen, in den höheren Drehzahlen läuft sie geschmeidiger, auf jeden Fall. Allerdings muss ich nochmal an den Gaser ran, die Kiste ist noch zu fett, das hat man beim Zylinderziehen deutlich gesehen, das mach ich dann mal an der Mosel entlang in den nächsten Tagen.

Geschrieben

Bei der HD bleib ich, oder?

Straße gut warm gefahren und dann 3km Vollgas, Zündung aus und nachgesehen…

IMG_5868.jpeg

IMG_5867.jpeg

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach diversen Touren Tag und Nacht mit unterschiedlichen Düsen (leider auch unterschiedliche Hersteller):

106 läuft obenraus schön, tourt aber nicht schnell genug runter.

107 ist oben raus zu fett, tourt aber sauber runter und läuft auch sonst gut.

 

Mal davon abgesehen, dass ich auch einfach mit der 107er fahren könnte, würde mich interessieren, wie ungenau die Düsen sind. Sicher, ich könnte schauen, dass ich die 106er vom gleichen Hersteller nutze oder mal die 105er (die hätte ich) reinwerfe.

 

Generell kauf ich aber gern sinnvoll Werkzeug.

 

Welche Lehre ist denn empfehlenswert?

https://www.tooler.de/catalog/product/view/id/54756/?utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc&utm_campaign=Google+Shopping&gclid=EAIaIQobChMIz_im4cGI_wIVB8d3Ch2-PwIREAQYAiABEgI6ofD_BwE

Taugt sowas?

Ich hab da Null Erfahrung bei solchen Werkzeugen.

Geschrieben

habe mir mal sagen lassen das die je nach Hersteller wohl minimal unterschiedlich ausfallen.

Keine Ahnung ob dir das jetzt hilft. Bei meinem dr135 Motor mit polini Box und 23er Ritzel hatte der sich mit ner 105er sip Düse mal leicht weggeklemmt. War an dem Tag auch schweine heiß. Seitdem ist ne 107er sip Düse drin. 108 war mir nen tick zu fett. 

 

kolben hatte ich danach vorsichtig beigeschliffen und neu ringe verbaut. läuft wieder einwandfrei.

  • Thanks 1
Geschrieben

Doch, schon. Ich lieg ja in sehr ähnlichem Bereich. Danke!

Ich fange jetzt auch nicht mehr mit Schieber, Düsenstock etc. Bei dem Motor an, aber da kommt ja noch was mit Leistung. Ich sammele gerade einfach Erfahrungen die später bestimmt hilfreich sind.

  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

 

Keller Kühlschrank:

IMG_6938.thumb.jpeg.9cb7a9987336d2f888f57356d47b5879.jpeg

IMG_6939.thumb.jpeg.ca8c4e033cd1b897119118d5ccb488f9.jpeg

 

Ok, Alustaub produzieren:

IMG_6934.thumb.jpeg.4885287bb81f2bb76170e6a176792671.jpeg


Und dann feststellen, dass der Sicherungsring für das Nebenwellen Lager nicht auf meiner Bestellung stand.

 

Das gibt Zeit für Fragen:

Bei welchem Shop bestellt Ihr Passscheiben?

Ich hab vor, Nebenwelle und Kickstartersegment ordentlich zur Hauptwelle passend zu machen.

Einfach auch beim Normteile Laden?

 

Dann der Lagerring auf der Lima Seite. Mittig auf den Lagersitz? Anschlag? Wenn auf Abstand, wieviel? Oder ist hier ne Messung notwendig, wie Welle und Lager sitzen?

 

Und zuletzt der Metall WeDi Kupplungsseite. Kleben nur bei schlechtem Sitz? Oder auf Nummer sicher immer? Gehäuse hat keine Nut. Hatte ich zwar anders im Kopf, aber vielleicht an ein anderes Gehäuse gedacht.

 

Hab das ewig nicht gemacht, daher die Fragen…

Geschrieben

Ich hab nur für den Innenring nen 1mm Blech gemacht. Abstand ist ja nur zum Abziehen. Ich machs damit ich den Innenring leichter runter bekomme. Den Metallsimmerring klebe ich immer sicherhaltshalber ein. Passscheiben gibts in den typischen shops.

  • Like 1
Geschrieben

Heute morgen mal wieder früh raus, zur Arbeit.


IMG_6949.thumb.jpeg.95641adf9c3299a3c752190dbc2c6f8c.jpeg
 

Auf dem Heimweg kollidierte ich dann auf der Vespa mit ner Vespa…direkt auf den Kehlkopf…verdammte Axt, jetzt lieg ich hier mit Stichheiler, Azaronstift und Kühlakku, statt am neuen Motor weiter zu machen…

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Humma Kavula:

Kühlakku mit Gaffa an den Hals tapen und ab inne Werchstatt:thumbsup:

 

ich übersetze mal: Gute Besserung und trink ein kaltes "Mooser Liesl", damit der Kehlkopf auch von innen gekühlt wird :cheers:

 

auch von mir gute Besserung und sei froh, dass du nicht mit einem KK kollidiert bist, da wäre das Geschrei groß :-D

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ja, aber jetzt muss ich mich vor dem Tribunal von Tochter und Patenkind rechtfertigen, weil ich „fahr“ „lässig“ das Leben einer Vespe gefährdet hab. Die sind nämlich der örtliche Tierretterclub. Ganz ohne *Innen, das muss ich Ihnen noch erklären ;-)

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Humma Kavula:

Trink lieber ne Essacher Luft, dann merkste den Stich nicht mehr! :cheers:

 sorry für OT, aber nie wieder :muah: hab ich ein mal und mir hat es den Halben Hals verätzt :muah:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb TroyLee:

Gute Besserung von meiner Seite. Mooser Liesl ist definitiv das beste was du deinem Hals in dem Fall geben kannst 👍

 

 

Danke allen!

Hat geholfen.

In den letzten Tagen Innen-/Außenkühlung mit der Liese, inzwischen ist sogar die Nebenwelle drin und ein paar Lager.

Dann hab ich wieder festgestellt, was noch alles fehlt :whistling:

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb MyS11:

Dann hab ich wieder festgestellt, was noch alles fehlt :whistling:

 

2 Kästen "Mooser Liesl" Nachschub, um über das Wochenende zu kommen?

  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PXCop:

 

2 Kästen "Mooser Liesl" Nachschub, um über das Wochenende zu kommen?

Nee, dann kann ich gar nicht mehr schrauben.

Seegering Hauptwelle, Kleber für WeDi Kupplung (es gibt schon wieder zu viele Nummern bei Loctite, wenn man nach Fügen Welle Nabe sucht) und noch ein oder 2 andere Teile.
 

Dann muss ich dringend noch paar Sachen nachlesen, wenn man seit 30 Jahren keinen Vespa Block mehr offen hatte, geht einiges an Wissen über die Einbaureihenfolgen verloren.
Und nach dem 3. Bier weiß ich dann gar nix mehr...Teufelskreis.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Dann ist dir mein Neid aber auch sicher, ich durfte den 787B noch nicht in echt erleben. Steht aber inkl. einer Japanreise auf der Liste. Mazda Fan Fiesta wäre ein Träumchen. Der 787B und andere legendäre Rennwagen von Mazda auf dem Fuji Speedway
    • pfuuuh, ich dachte schon du meinst das ernst und wollte nur sicher gehen dass du keine Dummheiten anstellst 
    • Bei Vape AC reicht es den Stecker am Motor umzufriemeln / zu tauschen. Spannungsregler kannst du tauschen, musst du aber nicht.
    • Hat jemand schon mal so einen SIP Lichtschalter verbaut? https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalter-sip-conversion-fuer-vespa-50-125-pv-et3-125-vna-ts-150-vba-t4-180-ss-rally_60091300?usrc=lichtschalter sip conversion   Wie schließt man den SIP Taster an? Hab irgendwo gelesen, dass das weiße Kabel vom original Button auf den PIN im Schalter legt (also origninal Button abscheiden). Wenn ich mir die HW anschaue, würde der dann einfach auf Masse geschaltet. Ist das Richtig?
    • Die Kiste (ich halte mich ans Video  ) ist so unfassbar geil gefrickelt. Als jahrelanger Mazda Fahrer und jemand, der die Inspiration schon 3x live sehen, hören, spüren und riechen konnte, kann ich nur sagen: Hut ab!   Möge mein Neid mit Dir sein, das ist redlich verdient.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information