Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dämpfer bleibt jetzt erstmal drin und das Thema vertage ich auf 2024.

 

Andere Frage:

Wie haben die Profis hier mit welchem Material die Bremslichtschalter Geschichte gelöst?

Und kann ich unter den Lenker bei der Lampe (x marks the Spot) für die Stahlflex bohren? Passt das grob?

IMG_7829.thumb.jpeg.0c29a86c470baed8e39d4aa20f901fe3.jpeg

Die ganzen Scheiben sind nur zur Bestimmung von Hülsenmaßen benutzt und das wird die Tage gemacht.

IMG_7827.thumb.jpeg.34c4f6e5ae12fca795c787df86df72f2.jpeg

 

Dann kann ich mal die Leitungslänge bestimmen.

IMG_7828.thumb.jpeg.5e7972dcd8639deea082afc758709a23.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Humma Kavula:

Bremslichtschalter :

 

IMG_20231213_215759.thumb.jpg.769d2b0d48f904e8884e5482e20a0bc3.jpg


ja, hab einen, der nicht passt (falsches Gewinde, hatte - mehrfach gecheckt - 10x1 bestellt aber wurde mal wieder falsch geliefert) und absolut dämlich ist bei meinem, das der Kabelteil fix ist und der Abgang nen 90 Grad Winkel fest angespritzt hat. Für die Montage ne Katastrophe.

 

Das da oben sieht besser aus, ich such mal danach.

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben

Der Bohrungspunkt passt ganz grob - hängt auch vom fitting selbst ab wie die leitung ab Bremspumpe verläuft - würde ich erst bohren wenn du dir mit den entsprechenden fittigs im klaren bist.

 

Bremslichtschalter ist immer gebastel, wenn die leitung gerade nach hinten rausgeht, ist es am Lenker immer im weg wenn es untem am sattel rausgeht brauchts halt kabel bis runter zur Gabel

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Könnte man nicht ein Bremslichtschalter von der Vollhydraulik in den Lenker Adaptieren an den Bremshebel direkt. Also da wo normal der Bremszug sitzt. Die sind ja Recht klein und der Platz wird nicht mehr benötigt.

Geschrieben

Ich stehe vor dem gleich Problem und überlege den Bremslichtschalter in dem loch für den Bremszug einzusetzen, der originale ist etwas zu groß, habe mir einen anderen bestellt damit könnte es gehen bin aber noch nicht wieder dabei gewesen 

1928CC57-BAAD-4270-95EF-5D3F2E19DA79.jpeg

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb benny.79:

Könnte man nicht ein Bremslichtschalter von der Vollhydraulik in den Lenker Adaptieren an den Bremshebel direkt. Also da wo normal der Bremszug sitzt. Die sind ja Recht klein und der Platz wird nicht mehr benötigt.

Hab ich auch schon überlegt. Ist halt auch wieder gefrickel auf engem Raum.

vor 2 Minuten schrieb timo123:

Ich stehe vor dem gleich Problem und überlege den Bremslichtschalter in dem loch für den Bremszug einzusetzen, der originale ist etwas zu groß, habe mir einen anderen bestellt damit könnte es gehen bin aber noch nicht wieder dabei gewesen 

1928CC57-BAAD-4270-95EF-5D3F2E19DA79.jpeg

 

Ok, schau ich mal...

Geschrieben

Oh, den hatte ich kleiner in Erinnerung. Eventuell der Schalter vom Kupplungshebel der e-start Modelle. Müsste ich noch einen  haben. Kann den gerne mal vermessen wenn Interesse besteht. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb benny.79:

Oh, den hatte ich kleiner in Erinnerung. Eventuell der Schalter vom Kupplungshebel der e-start Modelle. Müsste ich noch einen  haben. Kann den gerne mal vermessen wenn Interesse besteht. 


müsste eigentlich easy mit einem microschalter machbar sein - muss ich mich doch mal mit befassen mit, die Lösung wäre recht charmant 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab den Schalter vom Spiegler genommen - natürlich hier über das Forum geordert, finde den schon passend:

 

Beim Letzten Bild sieht man wo ich durch bin. Ist tatsächlich nicht leicht zu bestimmen, wo man durchbohrt

Bild (9).jpeg

IMG_8938.thumb.jpg.17c71b50a37e0a49756b69b31413e3a2.jpg

IMG_8936.jpg.3b04122069033901a95d84e5fceba3cf.jpg

 

 

Maß 1: Die Hülse am Bremshebel ist knapp 11mm hoch.

Maß 2: Hülse am Umlenkhebel der Pumpe ist etwa 12,5mm hoch

Maß 3: Die kleinen Hülsen um die Pumpe ausreichend vom Lenker zu distanzieren sind etwa 7mm hoch.

 

IMG_8932X.thumb.jpg.fbd1c88c81e23ba8af1a77ad80a9bdee.jpg

Bearbeitet von PXMax
ergänzt
  • Thanks 1
Geschrieben

So ganz langsam geht es hier auch wieder weiter.

Ab morgen Urlaub. Die SIM Karte nehm ich heute Abend mit grünem Spargel und Rosmarin Kartoffeln zu mir und dann hab ich endlich Zeit, mich intensiv zu kümmern.

 

Leitung, Fittings, Schalter sind geordert und für den TÜV in 2024 wird es dann zeitlich auch alles passen.

IMG_7844.jpeg

IMG_0781.jpeg

  • Like 3
Geschrieben

Brauche noch nen Tipp für den Schlauch vom Reservoir zur Pumpe.

Den aktuellen hab ich zu dick gewählt und der knickt ab. Idealerweise bekommt man was, das auf die Pumpe mit 6mm Stutzen passt, am Behälter auf 7mm gedehnt werden kann und einen sehr kurzen engen Bogen ohne abknicken zulässt. 
 

Jemand hier, der was aus dem Ärmel schütteln kann?

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Barnosch:

Toyox Benzinschlauch? 

Der mit dem Metall Inlay. 

Knickt nicht ab. 

Ob der allerdings resistent gegen Bremsflüssigkeit ist, weiß ich nicht. 

 

War auch meine erste Idee.

  • Thanks 1
Geschrieben

Als ich gestern in den Keller ging, hatte ich das im Kopf und das Reststück gesucht.

vor einer Stunde schrieb Barnosch:

Toyox Benzinschlauch? 

Der mit dem Metall Inlay. 

Knickt nicht ab. 

Ob der allerdings resistent gegen Bremsflüssigkeit ist, weiß ich nicht. 

 

vor 22 Minuten schrieb Tupamaro:

 

War auch meine erste Idee.

 

Dann ist mir eingefallen, dass das Reststück 38 Hausnummern weiter vorne in der Straße bei nem Bekannten in der Hercules Prima 4s verbaut ist.

 

Aber tatsächlich werde ich mal davon ein Stück ordern, allein schon, um wieder was auf Lager zu haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du genug Zeit hast, dann das hier, vorgeformter Schlauch, hängt halt noch der Behälter dran, aber billiger gehts nicht. 
Und halten tut es auch. 
 

habe sonst auch keine vorgeformten Universal Schläuche gefunden. Außer im Automobilbereich, aber da musst genau wissen welcher Typ, da es hier geformte Schläuche zum Kupplungssystem gibt. Das sind aber wenige Hersteller. 
 

Was vielleicht noch gehen könnte, ist einen Bowdenzug „entmanteln“ und die Metallspirale als Knickschutz in den Schlauch zu stecken. Durchfluss sollte bei den geringen Volumen leicht ausreichen um ausreichen Flüssigkeit in die Pumpe zu bekommen. 

 

schöne Feiertage

IMG_9038.jpeg

Bearbeitet von PXMax
Ergänzung
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.12.2023 um 13:28 schrieb Humma Kavula:

Nimm Silikon Bremsflüssigkeit, dann gehen auch Silikon Schläuche

Kannst Du mich mal erhellen?

soweit ich weiß sind MTB Bremsen empfindlich aufs Medium, DOT oder Mineralöl braucht unterschiedliche Dichtungen.

Dot (1, 2?) 3, 4 und 5.1 sind kompatibel und Dot 5 wäre das Silikonzeugs? Hab ich das so richtig im Kopf? Google mach ich später mal. Und das Silikonzeugs kann Problemfrei verwendet werden?

 

So hab ich das mal abgespeichert. Nur mischen sollte man es nicht und ich hatte mal im Kopf, dass es ggf nicht einfach so legal wäre, zu tauschen, das ist aber altes Halbwissen.

 

Und dann https://www.korrosionsschutz-depot.de/wartung/bremsfluessigkeit/silikon-bremsfluessigkeit-dot5-1-liter

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben

Ich hab in der PX und im Gespann DOT 5 Silikon und das ist schon gut. Das System muss vorher gespült werden bzw sauber sein, dann ist das kein Problem. Zieht halt kein Wasser und macht den Lack nicht kaputt, wenn mal was daneben geht. Ich nutze im Zweirad nix anderes mehr! 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ich hab in der PX und im Gespann DOT 5 Silikon und das ist schon gut. Das System muss vorher gespült werden bzw sauber sein, dann ist das kein Problem. Zieht halt kein Wasser und macht den Lack nicht kaputt, wenn mal was daneben geht. Ich nutze im Zweirad nix anderes mehr! 

Sorry, aber diese Empfehlsung sehe ich sehr kritisch!

Beide Flüssigkeiten sollten keinesfalls gemischt werden!

Ich habe gelesen, dass du wohl komplett trocken mit DOT5 gebaut hast, aber das kann mehr Probleme bereiten als man im Bremssystem haben möchte.

Da es hier um sicherheitsrelevante Dinge geht würde ich einfach einen passenden Schlauch besorgen und dann das System mit der Plörre befüllen für die es auch gebaut wurde.

Natürlich nur meine Meinung

Geschrieben (bearbeitet)

Systeme, in denen schon klassische Bremsflüssigkeit war, spüle ich mit dest. Wasser durch, da löst sich die Flüssigkeit gut. Anschließend trockne ich alles mehrere Tage und spüle dann mit DOT 5 mehrfach, das verdrängt restliches Wasser. Stellt gar kein Problem dar! 

Besser ist natürlich die Erstbefüllung direkt mit DOT 5!

Welche Probleme sollten dabei im System entstehen?  Die Dichtungen? Wenn die hochaggressive Bremsflüssigkeit aushalten, lachen die über Silikon! 

Außerdem geht das entlüften deutlich leichter von der Hand, ich sehe da nur Vorteile! Angeblich wird der Druckpunkt etwas schwammiger, das konnte ich aber noch nicht feststellen... 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben

Sorry, das muss nun beendet werden, ist ja nicht unser Bremsenthema hier.

 

Aber noch kurz ergänzt:

 

Er fragt nach nem passenden Schlauch und nicht nach einer Umrüstung des Bremssystems - warum auch?

 

Was bietet denn die DOT5 für Vorteile?

1. greift Lacke nicht an.

2. ist nicht so giftig

3. ist nicht hygroskopisch (zieht kein Wasser - Achtung unten mehr dazu)

 

Frage dazu - wer reibt seinen Lack damit ein und lässt es 3Wochen einwirken um damit abzubeizen?

Wer säuft das Zeug, ausser er will Suizid begehnen?

Bremsflüssigkeit gehört regelmäßig gewechselt, bei Silikonflüssigkeit ist das ggf. auch nötig, wenn das System nicht 100% dicht ist. Dann verbleibt das Wasser in der Flüssigkeit als Tröpfchen, da es sich nicht verbindet mit der Flüssigkeit und kann dann bei Temp. unter 0° für defekte Teile sorgen, weil der oder die Tropfen gefrieren (und die billigen Behälter sind vielleicht nicht soooo super dicht). Das könnte je nach Einsatzzweck des Gefährts durchaus auch zu berücksichtigen sein.

Die Komponenten im System sind ausserdem auf die entsprechende Flüssigkeit ausgelegt - Aufquellen der Gummis im System...

 

Kurzum, nur weil man wechseln kann muss man das nicht machen.

 

Warum tust du dir diesen Aufwand an? Ich personlich sehe da keinen Sinn darin, auch in deiner Empfehlung es zu wechseln.

Da ist es einfacher den Zulaufschlauch einfach als Silikonvariante zu verbauen, das wird gut klappen, sieht halt in der klaren Variante beschiessen aus.

Wir haben an jedem Entlüftungsflascherl in der Werkstatt die Sikikonschläuche und verwenden ausnahmslos BF auf Polyglykohlether Basis - da hat es noch keinen Schlauch zerlegt.

 

Übrigens resultiert der teilweise schwammige Druckpunkt bei der Verwendung von Silikonfl. auf der Tatsache dass sich diese etwas komprimieren lässt im Vergleich zur Polyglykolether Variante.

Deshalb sind hier auch die/der Kolben im Bremszylinder etwas größer.

 

Mich würde schon interessieren, warum du diesen Aufwand betreibst, aber ich will MyS11´s Aufbautopic nicht weiter mit dieser sinnlosen Diskusion belasten.

 

Nix für ungut.

:cheers:

 

Viele Grüße

 

 

 

Geschrieben

Naja, wenn Du diese Diskussion für beendet erklärst und eh für sinnlos hältst, brauche ich auch nicht mehr antworten, oder? Meine Argumente stehen da, ich bin davon überzeugt, so what? 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

uff.

 

Ist das so der generelle Trend, dass man so heftig bevormundet wird ?

 

ich kipp da immer irgendwas nach. Is das dann wohl nich gans richtich so ?

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb 500 Miles:

uff.

 

Ist das so der generelle Trend, dass man so heftig bevormundet wird ?

 

ich kipp da immer irgendwas nach. Is das dann wohl nich gans richtich so ?

Gibt halt Dinge die passen zusammen und manche nicht, das gibt halt der Hersteller vor, in der Regel haben die sich dabei was gedacht. 
 

Hat nichts mit Bevormundung zu tun. 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Hersteller hat auch mal vorgegeben, das 12 PS in einer PX reichen. Und ich vermute mal, dass so manche Vorgaben der Hersteller nicht unbedingt ausschließlich dem Kunden nutzen sollen, sondern dem Gewinn bzw den Vertragswerkstätten. 

Nochmal, die Anwendung von Silikonbremsflüssigkeit stellt, richtig angewendet, absolut kein Problem dar, hat aber einige Vorzüge! 

Ob das was für einen selbst ist, muss jeder für sich entscheiden... Ich würde solche Tipps nicht geben, wenn diese ein Risiko darstellen würden! Ich nutze as Zeug selbst, fahre viel und bremse auch gerne mal hart, manchmal sogar von 160 auf 0. Das ein Bremssystem natürlich dicht sein sollte und auch sonst in einem guten Zustand versteht sich dabei irgendwie von selbst. 

Alleine schon, das DOT 5 nicht hygroskopisch ist, ist ein Grund, sie zu nutzen. Und ich hab mir schon so manches mal nen Wolf entlüftet, auch das ist mit der Plörre wesentlich einfacher... Usw usf... 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Kosten für den Kopf kannst Du Dir sparen. Einfach den vorhandenen DR Kopf runterplanen. Funktioniert empirisch ermittelt hervorragend (Autobahn, Dauervolllast).
    • Ihr lieben Menschen,   Hier ist nochmal Karla. Unsere Tochter möchte ein Buch über Jans Leben schreiben und äußerte den Wunsch, seinen Account am Leben zu lassen, da viele von euch mit ihm hier verbunden sind. Ist das ok für euch? Oder wäre es besser, sie meldet sich selbst an? Könnt ihr sie dabei unterstützen? Sie wird sich beizeiten hier melden und einen eigenen thread (schreibt man das so?) dazu eröffnen.   Die Gedenkfeier für Jan wird voraussichtlich zwischen den Jahren im Bürgersaal in Heiligkreuzsteinach stattfinden - Genaueres gebe ich noch bekannt. Die Feier wird öffentlich sein - ihr seid also herzlich willkommen! Wir sorgen für Getränke und Taschentücher und wer will, bringt Fingerfood mit - so der Plan. Jeder darf Ideen äußern und mitgestalten - wir sind offen für alles. Es wird live und Dosen, bzw. Platten Musik geben  -  auch wenn seine Bands ohne seine Posaune nicht annähernd den sound erreichen können... eine Diashow ist geplant und wer was sagen möchte, darf das tun es soll spontan, bunt, fröhlich, traurig, ehrlich und einfach herzerwärmend cool werden - so wie Jan eben war!   Wir sind uns noch nicht im Klaren, was wir mit seinen beiden noch fahrbaren Rollern machen sollen. Keiner von uns kann sie bedienen... fürs Herumstehen ist die Diva zu schade und seine Renn-Lambretta, die in unserem Schlafzimmer steht, fängt auch nur Staub! Habt ihr eine Idee? Eine Versteigerung für einen guten Zweck oder zur Deckung der Beerdigungskosten?   Eure Beiträge hier zu lesen, macht mich gleichzeitig glücklich und unfassbar traurig! Ich habe das Gefühl, mir bricht mein ganzes Leben unter den Füßen weg - er war mein Fels, mein Partner in crime, mein Lieblingsmensch Momentan ist das Alles noch sehr surreal für uns und wir wandeln in einer Art Glocke durch den Tag. Überall fehlt er so sehr...   In Liebe Karla
    • Danke für das feine Präsent zu Weihnachten 🎅🏻 
    • Die Vape ist so ein klassisches fit&forget Teil, ähnlich erging es mir mit der Liedolsheim Kupplung - 1x investieren und Ruhe.   Ich bin früher mit Ersatz Zündgrundplatten on the Run gefahren - alles nach AF Original war nur mehr ne tickende Abraucherbombe: Pick-Up, Platte, CDI, alles billig produziert und teuer verkaufter Schrott. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information