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Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine Vespa 50N Spezial von 1975 zugelegt und möchte sie tunen.Es sind ausschließlich Originalteile vorhanden. Sie soll so bis auf 65 oder 70km/h kommen, ohne das der Umbau zu Mängeln an der Vespa führt oder sehr kompliziert wird.

Ich plane, einfach einen 75ccm Zylinder ´draufzumachen, entweder einen DR oder einen Polini. Welchen könnt Ihr mir empfehlen?

Außer dem Zylinder will ich nichts verändern. Macht das Sinn? Eigentlich sind die einzelnen Komponenten doch für 50ccm ausgelegt. Wird die Maschine zuverlässig und lange laufen?

Vielen Dank im voraus!

Gereon

Geschrieben

Naja, nur mit Zylinder schaffst du das nicht. Du musst noch eine Primärübersetzung montieren, sonst dreht sich der Motor tot.

Geschrieben

Mein Tip:

- 110er Zylinder

- 19/19er Vergaser ( Optik wie original)

- SITO Bannane   (nicht laut und Original Vespa)

- !!!!!!! längeres Primär  (sonst ist der Zyl. gleich tot)

Das ganze hält wenn der Vergaser richtig eingestellt ist.

Zerwas...........

Geschrieben

Auch nur der 110er Polini würde reichen!

Dann fährt die Möhre so 70km/h.

Orig.Gaser nur grössere Düse.

Banane und 19/19er nicht schlecht,wenn du schneller als 70km/h fahren willst.

Den Polini schön Fett einfahren und der geht niemalsnich putt.(Erfahrung)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

mal nen bewaehrter Tip:

- 75er DR Racing

- 20er Gaser

- Sito City Banane

- orginal 3Gang Primaer mit 4 Gang Getriebe

Die Fuffi AKA "Ankes Roller" (zu sehen bei uns auf den sites) laeuft seit 7Jahren ohne irgendwelche Probleme und selbst mit mir drauf *grins* auch noch knappe 85km/h

Gruss

O.

  • 2 Jahre später...

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    • Meine Frage bezüglich dem Tork hat sich dann nun auch erübrigt. Der Zustand hat mich so genervt, dass ich gerade nochmal zurück gewechselt bin auf den SIP Road und ab auf die Stadt Autobahn.    Also der VMC ist für mein Setup nicht passend, denn der SIP fährt jeden Gang spritziger aus und am Ende noch 3 kmh schneller als der VMC.   Schade, der VMC sah so gut aus im Seitenfach.   Dennoch will ich den SIP nicht dauerhaft fahren mit dem hängenden Geröhr.
    • schwarze XL2 hätte ich für Dich....   Rita
    • Ich würde dann gleich einen vernünftigen Primärkorb verbauen z.b Fabbri ( fabbri da ich mehrere davon im Einsatz habe) und direkt eine ordentliche Kupplung bevor man da die Nebenwelle unterlegt und ewig rumhantiert . Da ist einfach die Sonne zu empfehlen. Einfach einbauen und nie wieder Ärger haben.  Überströmer würde ich immer fräsen das bringt schon noch was. Gibt es Werkzeug für um die Wandstärke zu messen z.b von Tim hier im GSF. Dremel mit Schleifröllchen eigenen sich ganz gut dafür. 
    • Der SR3 passt gut auf den Zylinder. Habe jetzt mal den BGM drauf geschraubt und find ihn auch sehr gut mit CP23 Vergaser.
    • - Kannst auch mal Bremsenreiniger durchs Kerzenloch testen, dann schnell Kerze rein und kicken, wenn er dann keinen Ton von sich gibt, ist es sicher die Zündung (auch wenn sie außerhalb des Zylinders funkt).   - Es ist aus meiner Sicht egal, ob da gerade 14Grad oder 25Grad anliegen, anspringen oder zumindest einen Ton von sich geben müsste sie trotzdem bei intakter Zündung.   - Noch ein paar blöde Fragen: Kuluseitigen Siri vergessen? "Zylinder richtig herum" meint gleichzeitig auch "Kolben richtig herum"? Hattest Du es anfangs überhaupt mal mit Vergaser probiert? War da dann die Kerze nass oder trotzdem furztrocken?  
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