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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibts schon Erfahrungen mit Polini 133, Malossi 136 oder 144er Zylindern? Ev auch noch jemand der zuvor ne (ETS) Banane drauf hatte?

Ersatzrad und Originaloptik zählen schon kräftig...

 

Geschrieben
Am 14.8.2020 um 14:45 hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Gibts schon Erfahrungen mit Polini 133, Malossi 136 oder 144er Zylindern? Ev auch noch jemand der zuvor ne (ETS) Banane drauf hatte?

Ersatzrad und Originaloptik zählen schon kräftig...

 

Hab die Bgm Box jetzt auf einen Polini Evo2 montiert mit 51/105er Welle!

Hab leider eine grosse Delle rein schlagen müssen da es sonst unmöglich wäre die Box zu montieren und am Zylinder ging es sich nur ganz knapp aus das er dicht wurde da der Flansch am Auspuff relativ klein ist!

 

Geschrieben

Rechts hinten neben der Halterung steht die Box sonst an der schwinge an! Läuft aber relativ gut mit nur einer kleineren HD, auf der geraden mit der 3. ca 85km/h und 4. ca 110km/h laut Sip Tacho

Geschrieben
Am 20.8.2020 um 14:59 hat Mampfi28 folgendes von sich gegeben:

Hab die Bgm Box jetzt auf einen Polini Evo2 montiert mit 51/105er Welle!

Hab leider eine grosse Delle rein schlagen müssen da es sonst unmöglich wäre die Box zu montieren und am Zylinder ging es sich nur ganz knapp aus das er dicht wurde da der Flansch am Auspuff relativ klein ist!

 

 

Okay, der Zylinder liegt ja auch vermutlich dann deutlich höher.. 

Geschrieben

Ich habe dort mit einem 5mm Durchschlag, 2-3 Millimeter eingedrückt.

Er passte aber so, nach Demontage war der Lack an der Stelle frei.

Weit entfernt von unter Spannung.

 

Der Evo 2 welche Steuerzeiten hat er ?

 

Überlege bei meinem Polini 130 den Auslass zu verbreitern, und evt mit den Zeiten hoch :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.8.2020 um 20:05 hat Ben306 folgendes von sich gegeben:

Welches Motorgehäuse hast du

Motor ist ein V5x1m, Steuerzeiten am evo2 186/126

IMG_20200825_142443.jpg

Bearbeitet von Mampfi28
Geschrieben

Hab die Box jetzt auch mal testweise an meiner SF verbaut

 

Passte ohne Nacharbeit an einen V5X2T Motorblock

 

Bin allerdings etwas enttäuscht

 

Vorher mit SIP Road Banane gefühlt mehr Drehzahl und höhere Endgeschwindigkeit, von unten raus geben sich beide nix mMn.

 

Den einzigen Vorteil der Box sehe ich in geringerer Lautstärke, Seitenfachtauglichkeit und das man direkt an den HR kommt.

Geschrieben

Flowson, wie ist denn dein Setup? 

Bei meinem 78er Top Performances mit 19.19 bringt die SIP Road Banane viel Kraft vor allem bei mittleren Drehzahlen (40 bis 60 km/h mit Originalübersetzung), riegelt aber gnadenlos bei 65 km/h ab - trotz gekürzter Flöte. 

Ich wollte die Box eigentlich an meine naturbelassene PK 125 XL schrauben in der Hoffnung, dass sie damit den 4. Gang weiter zieht als original. So richtig schlau werde ich aus den Aussagen hier leider nicht. 

Geschrieben
13 hours ago, nevertoolate said:

Bei meinem 78er Top Performances mit 19.19 bringt die SIP Road Banane viel Kraft vor allem bei mittleren Drehzahlen (40 bis 60 km/h mit Originalübersetzung), riegelt aber gnadenlos bei 65 km/h ab - trotz gekürzter Flöte.

 

Bei welcher Übersetzung?

Geschrieben
12 minutes ago, nevertoolate said:

Beide - PK 50 mit 78ccm, PK 125 - haben jeweils die Originalübersetzung. 

 

Ok, dann wundert es mich nicht, dass bei 65 km/h Schluss ist (PK 50). Einen anderen Puff, der deine Kiste in noch ungesundere Drehzahlregionen bringt, kann ich da nicht wirklich empfehlen...

Geschrieben

Mit dem Leo Vince Secsys LÄUFT sie 75 (GPS). Deshalb bin ich auf die Banane umgestiegen - 65 reichen mir und der Motor ist so absolut zuverlässig. Ich wollte nur die Info beisteuern, dass die SIP Banane nicht wirklich hoch dreht. Das gilt dann offenbar auch für die Big Box. 

Geschrieben
42 minutes ago, nevertoolate said:

Mit dem Leo Vince Secsys LÄUFT sie 75 (GPS). Deshalb bin ich auf die Banane umgestiegen - 65 reichen mir und der Motor ist so absolut zuverlässig. Ich wollte nur die Info beisteuern, dass die SIP Banane nicht wirklich hoch dreht. Das gilt dann offenbar auch für die Big Box. 

 

75 müssten ja um die 10.000 RPM sein. Klingt nicht besonders gesund.

Geschrieben
vor 17 Stunden hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Flowson, wie ist denn dein Setup? 

Bei meinem 78er Top Performances mit 19.19 bringt die SIP Road Banane viel Kraft vor allem bei mittleren Drehzahlen (40 bis 60 km/h mit Originalübersetzung), riegelt aber gnadenlos bei 65 km/h ab - trotz gekürzter Flöte. 

Ich wollte die Box eigentlich an meine naturbelassene PK 125 XL schrauben in der Hoffnung, dass sie damit den 4. Gang weiter zieht als original. So richtig schlau werde ich aus den Aussagen hier leider nicht. 

 

Auf der SF aktuell 

 

112ccm Polini (Auslass ein wenig bearbeitet)

BGM Pro Rennwelle

PHBL24 auf Drehschieber

SIP Vape 

3.00 Primär 

 

Wie gesagt, hab keine Möglichkeit auf Prüfstand aber oben raus hat die SIP Road ein bisschen freier ausgedreht gefühlt 

 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Naja, auch eher ernüchternd das Ergebnis

 

Weiß aber nicht ob das an der Box liegt oder an dem Zylinder, der wird wohl noch ein wenig Zuwendung brauchen

Geschrieben

Ich bin ehrlich gesagt sehr zufrieden damit, läuft super leise, kraftvoll und standfest. Für 199eur und Alu find ich es absolut in Ordnung.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, heute habe ich mir die Big Box unter meine ansonsten originale PK 125 XL druntergebaut. So richtig passgenau war sie nicht, aber ich musste das Loch in der Lasche nur 2 mm aufbohren, dann ging es. 

Die zusätzlich beigelegte kürzere Feder hatte die richtige Länge, aber die Enden biegen sich auf. Mal sehen, ob es dauerhaft hält. 

Zum Fahren: Ich bin begeistert! Der Motor hat über das gesamte Band deutlich mehr Kraft; bei Tacho 90, wo vorher meistens Schluss war, kommt jetzt noch ein richtiger Schub. Vmax habe ich noch nicht getestet, aber ich rechne schon mit echten 100 (vorher GPS 90 bis 95, je nach Wind). 

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Stunden hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

So, heute habe ich mir die Big Box unter meine ansonsten originale PK 125 XL druntergebaut. So richtig passgenau war sie nicht, aber ich musste das Loch in der Lasche nur 2 mm aufbohren, dann ging es. 

Die zusätzlich beigelegte kürzere Feder hatte die richtige Länge, aber die Enden biegen sich auf. Mal sehen, ob es dauerhaft hält. 

Zum Fahren: Ich bin begeistert! Der Motor hat über das gesamte Band deutlich mehr Kraft; bei Tacho 90, wo vorher meistens Schluss war, kommt jetzt noch ein richtiger Schub. Vmax habe ich noch nicht getestet, aber ich rechne schon mit echten 100 (vorher GPS 90 bis 95, je nach Wind). 

 

Wie hast du bedüst? Original belassen oder so wie angegeben 2 bis 4 Nummern hoch gegangen?

Geschrieben
vor 42 Minuten hat alexanderschwarz folgendes von sich gegeben:

Wie hast du bedüst? Original belassen oder so wie angegeben 2 bis 4 Nummern hoch gegangen?

In dem 19er Vergaser hatte der Vorbesitzer schon eine 50er Nebendüse und eine 84er Hauptdüse verbaut, was gut mit einem zusätzlichen 10mm Loch im ansonsten originalen Luftfilter funktionierte. Das Loch habe ich jetzt verschlossen. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, bei konstant Viertelgas geht er manchmal in den Schiebebetrieb, da muss ich dann ein bisschen mit dem Gas spielen. Ich nehme an, dass die Nebendüse etwas zu groß ist. Ich teste demnächst eine 86er Hauptdüse und öffne das Loch im Luftfilter wieder. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe heute mal eine kurze Tour gemacht und dabei die Höchstgeschwindigkeit mit GPS gemessen, und zwar mit der App "Digital Dashboard". Mit warmgefahrenem Motor bin ich ca. 2 Minuten Vollgas gefahren und zwar aufrecht, mit ganz leichtem Gegenwind auf ebener Strecke. Das Tempo lag dabei zwischen 95 und 98,7 km/h. Der Tacho hat ungefähr 105 angezeigt. 

Zur Erinnerung das Setup:

PK 125 XL original 

Dellorto 20.20 mit HD 84

BGM Big Box Touring 

  • Like 3

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    • Ja alles kein Problem, meine Tochter zählt die morgen durch, damit ich den Preis kalkulieren kann. Stückpreis wird 1:1 weitergegeben also ca. 50 Cent oder so. Muss dann noch A5 Versandtaschen aus Wellpappe besorgen und dann kann's losgehen. Den Erlös spende ich dem GSF @Mike
    • …bei meinem war kein Seegering dabei…
    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
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