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BGM Pro Big Box Touring PK 125


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Da ich ab und zur mit der PK50 (102Malle,19Dello,DS-Welle bearbeitet,2,86 Primär) in die Arbeit fahre und bemerkt habe, dass der PK80Topf etwas laut wird, wird es wohl Zeit für einen neuen Topf.

Hab hier das topic für die BGM Box gelesen und habe ein paar Fragen:

Was macht die Passgenauigkeit heute?

Was macht die Haltbarkeit und Lautstärke nach über 2 Jahren?

 

Da die Box wohl mehr Drehzahl zulässt als Serie könnte ich mir gut vorstellen das der auf den Malle passen könnte.

Was geht aus niedriger Drehzahl? Schwächer als Serie?

Bin gespannt.

 

Gruß

Tom

 

 

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Ich würde erstmal die Krümmerdichtungen checken wegen Lautstärke. Wenn's da auch nur leicht duchbläst, wird's auch schnell deutlich lauter.

 

Die BGM Box fand ich auf einem gesteckten 133er Polini schon kernig. Leiser als ein O-Pott wirst du nirgends finden. Leistung macht die BGM Box schon gut, Drehmoment in allen Lagen und dreht auch gut aus.

Jedoch kann das mein originaler 125er Pott (4207) genau so gut, nur leiser. Was leistungsmäßig noch einiges brachte, war der Tausch des Alukrümmers gegen einen Sito mit Rundbogen. Der Alu-Krümmer ist innen eckig, was dem Altgasfluss nicht so gefällt.

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An den Alukrümmer hab ich gar nicht mehr gedacht.Da gibt es ja 2 Dichtungen die durchgehen können.

Aber der Motor sollte vielleicht mal raus, da er schon sehr lange ungeöffnet läuft.Neu Abdichten/revidieren und dann würde ich eben nach dem Auspuff sehen.

Der der PK80  ist der gleiche Auspuff wie der PK125,oder? Also Krümmer ist dicker als der 50er.

Dann ist die Box also lauter als der Serie?!

PK hat ein Ersatzrad und somit wäre die Box auch unauffällig.

Der 102 Malle geht zwar auch untenraus, aber Leistung kommt erst bei Drehzahl.

Da der Motor aber auf Haltbarkeit gemacht ist wirds wohl eher der Sito Krümmer und Serien PK80 Auspuff als die Box.

Danke für die Infos.

 

Gruß

Tom

 

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Hab den 102 Malle genommen, weil es damals der enzige Satz war mit mittiger Zündkerze im Kopf und schönem Brennraum.Fahren hier wohl wenige, aber ich finde den ganz gut, weil er schon gut 7 Jahre un 12.000km durchhält. Und bei 3 größeren Touren ins Ausland nie ausgefallen ist.

Hab den Zylinder entgratet und den Auslass etwas schöner gefräst und eben die DS Welle verlängert.

Das ganze mit dem 19/19 befeuert und lang (2,86) übersetzt.

Der PK80 Auspuff war schon verbaut und somit auch belassen.

Durch die lange übersetzung dreht der Motor nur Bergab aus und das sind auf dem 60er Lusso Tacho eben bis 0.

Also sooo Drehzahl unwillig ist der Serienpot jetzt auch nicht gerade und auf der Ebenen macht er aufrecht gut Mitte Tacho und das ohne Stress.

Aber es juckt mich dann doch an dem Auspuff was zu machen:-D

Mit einem Reso würde sicher mehr gehen, aber es soll ja nicht auffallen und sich nicht totdrehen.

Wenn die Box über das ganze Band zulegen würde, dann wäre das schon schön, aber wenn ich anstelle des Alukrümmers den Stahl von Sito einsetze und es geht ählich was, dann reicht mir das auch.

Aber so eine Art Serien PK Auspuff mit Reso-Krümmer wie bei den Dexter V50 Anlagen gibts wohl nicht,oder?

 

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  • 2 Monate später...
vor 2 Stunden schrieb Evosonic:

Hallo Zusammen,

 

kann man die BigBox auch mit 105er Pleuel fahren? Also Zylinderversatz 8mm 

Fährt das jemand und ist das auch dicht?

Hallo, ja fahre es so mit 54mm und 105mm Pleuel.

die Steckverbindung sitzt an einen Taktisch klugen Stelle um dies Auszugleichen :-)

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vor 12 Stunden schrieb Marty McFly:

 

https://www.dexter-racing.it/product-page/copia-di-classic-box-28-32

 

"Modern Box" nennt sich das Ding im Vergleich zur "Classic Box" für V50.

Sieht erst mal gut aus, aber ist die hier schon mal gefahren?

Der Übergang zum Krümmer sieht vom Durchmesser sehr groß aus, oder täuscht das auf dem Bild?

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vor 9 Minuten schrieb PMS:

Sieht erst mal gut aus, aber ist die hier schon mal gefahren?

Der Übergang zum Krümmer sieht vom Durchmesser sehr groß aus, oder täuscht das auf dem Bild?

 

Ich glaube nicht. Aber probier ihn doch mal aus, interessiert mich auch, was der kann. :-D

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  • 1 Monat später...
vor 1 Stunde schrieb scooterlenni:

Moin. Ohne jetzt alles gelesen zu haben. Ist der Dämpfer / Auspuff identisch zur Kurzhubvariante? Also bis auf den Krümmer? Wenn ja, ich finde den Langhubkrümmer nirgends einzeln zu kaufen? Hat da jemand zufällig einen Tip? 
Danke. 

 

Ja ist identisch, hatte ich vor 3 Jahren schon beim SCK angefragt ob es die Krümmer auch einzeln geben wird, bisher ohne Erfolg

 

 

  • Thanks 1
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  • 7 Monate später...
Am 10.3.2023 um 21:02 schrieb Spiderdust:

Ich würde erstmal die Krümmerdichtungen checken wegen Lautstärke. Wenn's da auch nur leicht duchbläst, wird's auch schnell deutlich lauter.

 

Die BGM Box fand ich auf einem gesteckten 133er Polini schon kernig. Leiser als ein O-Pott wirst du nirgends finden. Leistung macht die BGM Box schon gut, Drehmoment in allen Lagen und dreht auch gut aus.

Jedoch kann das mein originaler 125er Pott (4207) genau so gut, nur leiser. Was leistungsmäßig noch einiges brachte, war der Tausch des Alukrümmers gegen einen Sito mit Rundbogen. Der Alu-Krümmer ist innen eckig, was dem Altgasfluss nicht so gefällt.

Ein Jahr später...

Der original PK 80 Auspuff ist jetzt durch.Am Krümmer Schweizerkäse oder sehr dünnes Blech.

Hab eigentlich nur den SITO Krümmer wechseln wollen....

Das Sito Teil ist echt übel.

Passte weder an den 102Malle(PK50S Serie) noch an den PK80 Auspuff.Hab ne Menge Arbeit investiert und dann doch das Mistteil in die Ecke geschmissen.

Dann den Alukrümmer wieder instandgesetzt, weil logo die Stehbolzen abgerissen sind.

Das einzig gute war, das ich bei der Demontage des PK80 Auspuffs gesehen habe, warum der lauter geworden ist.Hab da Bleche drüber gebraten und die Sonntagsausfahrt war gerettet.

Aber was jetzt tun?

Den Sito ohne Krümmer bestellen, da ich den Mistkrümmer schon habe?

Wenn der billige Sito Puff aber auch so besch....eiden in der Qualität ist dann lieber nicht....

Über den BGM hab ich ja schon einiges gelesen.

Mit Reserverad nicht sichtbar aber die Leistungssteigerung hält sich bei meinem Motoraufbau wohl in Grenzen.

Original PK 80 gibts ja nicht mehr....

Bin echt unschlüssig...bitte um Tipps.Danke

Gruß

Tom

 

 

 

Bearbeitet von PMS
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vor 41 Minuten schrieb Spiderdust:

Wenn die Lautstärke keine Rolle spielt, nimm den BGM. Die Passform ist super.

Ansonsten halt einen Sito+ als Kurzhubversion. Das wird schon passen, fährt ja 1000fach rum.

Also BGM leiser als Sito ist...das wäre schon mal gut. 

Aber eher den Sito+ als den Sito mit Zulassung? Ich sehe da mehrere Ausführungen. Ok die Drossel sitzt wohl im Krümmer wenn man den Sito mit Zulassung nimmt.Würde den Sito mit Zulassung nehmen ohne Krümmerstück.Kostet unter 100€ aber wenn der BGM besser passt,die Qualität stimmt und die Lautstärke geringer als der Sito ist,dann gibt's den BGM ;-)

 

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vor 47 Minuten schrieb PMS:

Also BGM leiser als Sito ist...das wäre schon mal gut. 

Aber eher den Sito+ als den Sito mit Zulassung? Ich sehe da mehrere Ausführungen. Ok die Drossel sitzt wohl im Krümmer wenn man den Sito mit Zulassung nimmt.Würde den Sito mit Zulassung nehmen ohne Krümmerstück.Kostet unter 100€ aber wenn der BGM besser passt,die Qualität stimmt und die Lautstärke geringer als der Sito ist,dann gibt's den BGM ;-)

 

Nimm den BGM. Mein Popometer sagt, dass der alles besser kann als jeder Sito. 

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