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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die ND ist noch bei 50, das Loch ist auch noch offen. Ich habe die Leerlaufgemischschraube 2,5 Umdrehungen draußen, es sieht nicht so aus, als wäre die ND zu groß. Mit der Laufkultur bei gleichbleibendem Tempo bin ich noch nicht glücklich, da fängt es immer wieder an zu ruckeln. Das war mit dem Originalauspuff nicht der Fall. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Die ND ist noch bei 50, das Loch ist auch noch offen. Ich habe die Leerlaufgemischschraube 2,5 Umdrehungen draußen, es sieht nicht so aus, als wäre die ND zu groß. Mit der Laufkultur bei gleichbleibendem Tempo bin ich noch nicht glücklich, da fängt es immer wieder an zu ruckeln. Das war mit dem Originalauspuff nicht der Fall. 

 

Da würde ich Mal eine 55er Nebendüse versuchen... Die kann manchmal schon in einer PK125XL oder ETS nötig werden..

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.10.2020 um 19:21 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Da würde ich Mal eine 55er Nebendüse versuchen... Die kann manchmal schon in einer PK125XL oder ETS nötig werden..

Mit 86er HD und 55er ND lief der Motor super - aber bei 30 Sekunden Vollgas hatte er Glühzündungen. Mit einer 90er HD sind die weg, dann viertaktet er aber bei Halbgas. Also habe ich die 50er ND wieder eingesetzt. Jetzt läuft er "ganz okay", es fehlt noch Feintuning im unteren Bereich. Aber irgendwo um HD 90/ND 50 herum passt es. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Mit 86er HD und 55er ND lief der Motor super - aber bei 30 Sekunden Vollgas hatte er Glühzündungen. Mit einer 90er HD sind die weg, dann viertaktet er aber bei Halbgas. Also habe ich die 50er ND wieder eingesetzt. Jetzt läuft er "ganz okay", es fehlt noch Feintuning im unteren Bereich. Aber irgendwo um HD 90/ND 50 herum passt es. 

 

Du musst daran denken, dass im Verhältnis zur Vergaserbohrung von Ø20mm die Veränderung der Hauptdüse um 4 Nummern ein riesiger Schritt ist.

Also im Vergleich, bei einem 42er VHSB ist der Veränderung von 340 auf 342 Hauptdüse kaum Wahrnehmbar. Bei einem Vergaser mit "nur" 20mm Durchmsser ist der Schritt von 86 auf 88 schon groß. Nicht umsonst gibt es bei den zwergen-Vergasern SHB16 so Hauptdüsen mit 57...

 

Also geh mal nen Schritt zurück. Wenn Du also mit einer 86er HD das Ding zum durchglühen bringst, dann wäre der nächste Schritt mal eine 88. Die 90 kann dann echt schon zu weit drüber sein.

 

Oder mal in KMT Düsen investieren mit 87, 88, 89, 90

 

Claudia meint gerade noch, dass das voll ins SHB Vergaser-Topic gehört.... also auch..

Bearbeitet von wheelspin
Claudia motzt
Geschrieben
vor 2 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Claudia meint gerade noch, dass das voll ins SHB Vergaser-Topic gehört.... also auch..

Steht da schon;-). Auf jeden Fall danke für den Hinweis. Zur Erklärung vielleicht noch: Die 90 ist nur geschätzt, ich habe die 86er aufgerieben und grob ausgemessen, weil ich irgendwie nach Hause kommen musste und keine Lust hatte, auf der Landstraße 60 zu fahren.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

ich habe die BGM pro Bigbox für PK gesehen und wollte fragen ob diese jemand schon auf einem Quattrini 144 (Gehäuse gesaugt) getestet hat und wie sich die Bigbox

gegenüber eine ETS banane, Polini Banane oder Proma schlägt auch in sachen Lautstärke.

 

Danke an alle und für den fall schon einmal frohe Feiertage ;)

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.7.2020 um 20:47 hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ich finde die Steckverbingung an der Stelle Banane....super auffällig.... ...oder täuscht das?

Mit Ersatzrad praktisch kein Unterschied ersichtlich...

907052368_2021-05-1011-46-57_1200.png

Bearbeitet von Hietzinger
  • Like 1
  • Confused 1
Geschrieben

Der Auspuff hat bei uns in Verbindung mit einem DR 75 und 16:15 Vergaser keinen merklichen positiven Unterschied zum Sito Plus gebracht. War nur lauter bei geringem "Top"-speed.

Das würde das Problem mit der auffälligen Steckverbindung lösen. Einfach nicht verbauen :laugh:

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Habe den Auspuff nun auf zwei Motoren welche auf 125 umgerüstet wurden

Motor 1

PK80s

ETS Zylinder

SHB 19.19

HD82

ND48

Choke 60

Luffi Standard 4 Loch

Standard Polrad irgendwas +- 2KG

 

Topspeed 90 mit BGM Puff - Mit Repro Banane  (Mal abgesehen von der beschissenen Passform) 85 

 

Hier hat der Puff perfekt gepasst

 

Motor 2

PK50xl

ETS Zylinder

shb 20L

HD 100

ND 52

Choke 60

Luffi a la Malossi aufgebohrt

Standard Polrad irgendwas +- 2KG

 

Topspeed 93 mit BGM Puff -  Repro Banane 85

 

Passform hier war auch beim BGM etwas scheisse musste den Körper eindellen das er passt und die löcher am Krümmer musste ich verbreitern weil sie nicht an den Zylinder gepasst haben (Nur 1mm) Habe noch komische Vibs in einem drehzahl bereich (80-85 Kmh) glaubee aber das ich da wahrscheinlich perfekt die Resonanz vom Rahmen oder Puff treffe. werd mal schauen ob ich die Aufnahme mit Unterleg Gummies lagern kann. Aber an sich super unauffällig und von der Lautstärke finde ich ihn leiser als die Banane. 

 

Ich war leider nur mit der PK80s mal auf einen Prüfstand (finde gerade die Diagramme nemme) da hatte sie mit dem BGM Puff 1,4 PS mehr über 3 läufe. Alles im Vergleich zur repro Banane. Interessanter weise habe ich nach Bearbeitung der Repro Banane (Hinteres Loch geöffnet alle Löcher auf 7mm) die gleiche Leistungssteigerung erhalten.

 

Das wichtigste zum Schluss. in der PK80s ist der Auspuff eingetragen also komplett legal mit 90db

In der PK50XL hab ich es gelassen da der Tüvler sich sehr anstellte es einfach einzutragen und wieder ein komplettes gutachten wollte (250€) Mit Reserverad sieht der Auspuff aus wie original. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, gleicher Tüvler, beide Roller gleichzeitig vor Ort gehabt, stellt sich aber an. es ist alles baugleich bis auf den Vergaser

 

All in all: Definitive Kaufempfehlung für den Puff. Wer was will was etwas mehr kraft übers Band hat sollte zugreifen

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 25 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Motor 1

Topspeed 90 mit BGM Puff - Mit Repro Banane  (Mal abgesehen von der beschissenen Passform) 85 

 

vor 26 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Motor 2

Topspeed 93 mit BGM Puff -  Repro Banane 85

 

Könntest du zu den beiden Motoren noch die Primärübersetzung respektive die Übersetzung des vierten Gangrades posten?

Ist ja für die Wahl des Auspuffs auch nicht unwesentlich...

Geschrieben (bearbeitet)
22 minutes ago, mofaracer said:

 

 

Könntest du zu den beiden Motoren noch die Primärübersetzung respektive die Übersetzung des vierten Gangrades posten?

Ist ja für die Wahl des Auspuffs auch nicht unwesentlich...

Beide male normaler 4.

PK80s 

2.86 (Das ding dreht wie ne drecksau und die 90 hab ich auch nur auf der Rolle geschafft)

PK50xl

2.56

 

Geschwindigkeit mit GPS gemessen oder eben auf der Rolle bei der einen.

 

Edit kam noch rum und meinte: die PK80s Bergab dreht bis ans Ende der SZ ddann fähste fast gegen eine Wand... Wennd er Motor mal undicht wird trau ich mich auch da den Fräser rein zu halten ist nämlich der Standard DS der PK80s ich glaube das war 12x25mm bei der roten habe ich ihn auf 14x29 erweitert und kam auf 65/125 Auslass ist an der XL2 auch leergeräumt aber nicht angepasst sonst auch fast alles std am Zylinder

Bearbeitet von Despa
  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hier mal meine Kurve mit der BGM Big Box. hätte mir eher mehr erwartet.

 

Motor 

-VMC125 GG

-VMC Zündung

-Polini Membran mit mini Tassi

-Mazzu 51 Hub KW umgearbeitet für Membran

-kurzer 4.

-PHBG 28 

 

Überströmer angepasst, Auslass Original, Einlass vergrößert und für Membran angepasst.

 

VMC 125.jpg

Geschrieben

Bei kurzer Draufsicht ins entsprechende Topic des VMC würde ich beim Auslass was machen. Zylinder etwas höher legen wäre 'ne Option, bei möglichst Beibehaltung des niedrigen VA für den Box Auspuff.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.12.2022 um 08:25 hat sven0190 folgendes von sich gegeben:

Vielleicht wenn ich Lust habe, werde ich es noch mal mit einem Sito+ und einer Schnecke vergleichen. 

Es ging mir halt um die Original Optik des Auspuffes. 

Hast es Mal verglichen?

Geschrieben (bearbeitet)

Auf meinem Youtube Kanal hab ich sogar einen Soundcheck von der BGM PRO Banane TOURING

Zwar nur mit Polini 75 aber ist schon sehr leise.

 

 

Bearbeitet von Pez
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Pez folgendes von sich gegeben:

Auf meinem Youtube Kanal hab ich sogar einen Soundcheck von der BGM PRO Banane TOURING

Zwar nur mit Polini 75 aber ist schon sehr leise.

 

 

 

BANANE? Hier geht's eigentlich um die BOX. :wacko:

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    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
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