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Smallframe Newbie braucht Support!


Empfohlene Beiträge

Sers Smallframer!

Hab meine letzte Smallframe vor 10Jahren gegen ne Kiste Pils und ne Currywurst Pommes Mayo getauscht, danach wurde leider mein komplettes Wissen was man braucht um eine Fuffi schneller zu machen bis Ende der 90er Jahre mit reichlich Alkohol rausgespült....

Mist, den jetzt soll ich ner PK 50 S auf die Sprünge helfen und bevor ich da die absoluten Anfänger Fehler nochmal mache, stell ich lieber meine angedachten Setups hier zur Diskussion:

Also, Basis is ne PK 50 S BJ. 84 ideal Standart - Ziel is: entspanntes fahren jenseits der 70km/h und das auch Bergauf oder mit 2 Mann, aber vermeidung eins Krawallkrachers der ständig steht und geschraubt werden muss - im schlimmsten falle warschl. auch noch von mir!

Was is besser oder Alltagstauglicher -> der Umbau auf 85/102ccm oder auf 125/130ccm?

Bereitschaft zum Kauf und Umbau auf die große Welle besteht, nur is das nötig??

Hat die alte Welle eigentlich ein Nadellager oder is das eine mit Buchse??

Welcher Vergaser? Hatte an einen 19er gedacht, egal welcher Zylinder...

Der Fahrer würde gerne nen Membran Ansauger verbauen - is das nötig? Weiss nicht ob das wirklich Sinn macht.

Was noch machen?? Länger Übersetzen is klar, nur wieviel?

Beim Auspuff würde ich einen optisch möglichst originalen favorisieren - gibts da noch diese Sito Plus Dinger mit dem dicken Krümmer?? Oder ne große Banane??

Thema Kupplung: 4 Scheiben is log´n, welche Feder?

Und die Zündung? Is das noch eine mit Kontakten? Sollte da auch Hand angelegt werden??

Ganz zum Schluss noch: wäre es nicht sinnvoller gleich nen originalen 125er Motor zu kaufen? Bekommt man die? In welche Preisklasse liegen die? Was würde der verkauf des 50er Motors bringen??

Diesbezügl. Angebote bitte per PM an mich richten!

Fragen über Fragen - für kompetente Antworten bin ich dankbar, hab leider sehr wenig Zeit mich durch zig Topicseiten zu arbeiten, das R´n´R steht vor der Tür, da is Zeit kostbar....und außerdem is das für nen Spezi ein Klacks.

Gruss aus Paderborn

- Sebastian

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Moin!

Also: Die Welle hat ein Nadellager. Zündung is auch Kontaktlos. Membranansauger ist nicht nötig wenn die Drehschieberdichtfläche ok ist. 4 Scheiben Kupplung brauchts nicht, 3 Scheiben und evtl. ne verstärkte Feder reicht. Würde mal sagen: 75er DR F1 oder 75er Polini Racing, dazu den 19er Gaser und nen Auspuff dann müsste das mit den 70 km/h schon klappen. Kannst ja auch je nach Auspuff und Reifen noch einen 3.50er hinten drauf montieren, zwecks Übersetzungsverlängerung.

Mfg Lucki

Bearbeitet von Lucki
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o.k. - in der kleinen Klasse is also schon genug Dampf da.

Gibts eigentlich noch den 75er Malossi?? Der hat damals fast 2 Jahre ohne Mucken bei mir gehalten...

Wie siehts mit dem 85er DR aus? Taugt der was?

Und was mach ich Auspuffmäßig??

thanks schonmal

Bearbeitet von Schmied
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Also, imho, wemm du eh in der "Kurzhubklasse" bleiben willst, was spricht dann gegen 102ccm???

Als "Traktor" den DR und als, meiner Meinung nach beste Lösung von Leistung und Haltbarkeit den Pinasco! :-D

Hab ich auch gerade verbaut und bin echt begeistert.

Setup:

102er Pinasco, Motorüberströmer angepasst

Rennwelle (selber bearbeitet)

19er Gaser, wahrscheinlich 86er Düse (Bin noch am abstimmen)

3,00 Übersetzung (ich liebe gerade-verzahnt)

3-Gang (Ich weiß 4 wären besser, aber geht!)

Sito- Banane

kommt im ersten und zweiten echt kräftig und im dritten zum cruisen-super!

Einziges Manko: der Pinasco ist halt nicht der günstigste Zylinder!

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Empfehle die Sache abzugeben ... die Lahmbretterschrauberhand könnte angesichts der möglichen Motorleistung chronisches Zittern bekommen und dann ist nix mehr mit "an langen Dingern rumschrauben".

Gibt Leute die sowas übernehmen, frag mal die Splittergruppe Süd der Jetsons.

Je nach Vorgaben und finanzieller Freiheit könnte das leger TÜVig werden.

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...den oben angesprochenen Pinasco hab ich zu verkaufen...leider ohne kolben, aber da lässt sich bestimmt einer auftreiben bzw ersatz finden...

obwohl ich ja fast zu nem motortausch raten würde, da das am stressfreisten und haltbarsten ist...

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Würde auch nen 125er PK Motor empfehlen.

-> Läuft gut

-> Hat elektronische Zündung

-> Ist haltbar, weil original

-> ist mit ner ET3 Banane schön leise

Fahre meinen Motor in ner V50 jetzt schon seit 11.000 km ohne große Probleme, abgesehen von den üblichen Verschleißteilen wie Züge, Kupplung usw...

gruß peanu

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Moin,

also hier mal die Meinung aus Münster - basierend auf eigener Erfahrung

Basis PK ist schon sehr gut (Zündung / Welle mit Nadellager)

Du willst was nervenschonendes - ich denke (wir sind ja beide im fortgeschrittenen Alter) das heißt kein Drehzahlmonster.

Wunderbar zum Cruisen ist folgendes Setup:

Unter Beibehaltung des kurzen Hubes - 85er Polini / 3.00 Primär / 19er gaser auf Drehschieber / ET3 Banane

Ich hatte nur die Steuerwange der Kurbelwelle gemäß der Polinianleitung abgesägt und ansonsten nur den Zylinder draufgesteckt - nicht mal die Überströme angepasst. das Ergebnis war ein wunderbar breitbandiger Motor ohne großen Zweitaktkick, der mit mir (97 Kilo) locker den vierten zog, mit zwei Personen wunderbar zu fahren war und über 80 lief.

Zum Vergleich die damalige Drehzahlvariante von Olaf (Bodybuildinggym) 75er Polini racing / alles gefäst / 19er Membran / auch ET3 Banane aber 3.72 Primär. Er kämpft in dergleiche Gewichtsklasse wie ich . Wir waren annähernd gleich in Beschleunigung und Topspeed aber er fuhr nur mit kreischenden Drehzahlen durch die Gegend. Das ist halt Geschmackssache.

Die sorglos-Variante mit langem Hub hatt ich in meiner ET3:

125er Standardmotor mit 133er DR und ET3 Banane - alles nur gesteckt, nix gefräst. Der Motor macht einfach Bock und das sagt auch jeder der ihn fährt. Das macht auch Spaß, wenn ich von der Lammy oder der Rally auf die "Kleine" steige. Charakteristik genauso breitbandig wie oben nur einfach in jedem Drehzahlbereich mehr. Fährt je nach Wind um die 95, aber man kann im vierten bequem ab 40 Gas geben. In der Stadt super. Im direkten Vergleich ist der 133er Polini natürlich viel stärker aber auch viel Drehzahllastiger und spitzer (eigene Erfahrung).

Ach ja, Kupplung

da ist das Körpergewicht schon entscheidend :-D . Eigener Erfahrung nach geht sowohl drei Scheiben mit harter Feder (aber ist unter Umständen extrem schwer zu ziehen) als auch meine favorisierte Lösung - vier Scheiben mit Serienfeder. Das zieht sich Butterweich und hält! Man muß lediglich das Kuplungsspiel sehr exact einstellen, damit sie trennt.

Sonst frag doch mal bei Eurem nächsten Clubtreffen den Tim Weverink aus Münster (Cloud 9), der ist meine "Kleinen" in allen Evolutionsstufen auch schon gefahren.

Bis dahin

Gruß Sven

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also hier die erfahrung aus darmstadt:

an erster stelle steht bei mir klar ein 125er original motor. am besten einen et3/pk zylinder, sonst alles original lassen. fährt ca85 absolut stressfrei.

an zweiter stelle würde ich den 102polini mit 3.00primär und nem 19er nehmen, kupplung 3 scheiben original mit stärkerer feder. die original beläge trennen wenigstens, hatte grad wieder ne 4 scheiben kupplung, deren beläge alle verbogen waren.

an dritter stelle erst 75-85ccm. die sind mir ohne fräsaufwand irgendwie ein bisserl zu schwachbrüstig. geht zwar auch, wie oben beschrieben, aber wieso 75 oder 85ccm wenn ich eh ne primär reinbaue? wenn du bei kurzhub bleiben willst, dann nimm gleich nen 102er, egal welchen. pinasco ist geil, aber teuer, polini mit richtiger zündeinstellung/vergaser und ohne rennauspuff mit et3 auch ziemlich haltbar und billig.

das spaßigste und trotzdem haltbare ist ein pk80 motor mit 133DR. Nur Düse abstimmen, mit 19er fahrbar, hat dampf wie ein traktor und macht spaß, der so bei 90 endet, aber die 90 hat man schnell errreicht! wenn du hands-on pk 80 motor kriegst, bau den rein. brauchst da nix zu fräsen, geht alles plug&play. hat halt ne 2.86er drin, sonst ist der pk80 motor eigentlich ein pk125 motor. beim pk80 motor mit 133er ist halt dieses leichte loch vom 3ten in den 4ten mit 2,54er weg. bei meiner pv habe ich im original motor schon fast nen overdrive. die dreht bei 80 nix, und wenn ein berg kommt, naja, dann gehts halt auch schnell unter 80km/h. es würde auch reichen einen pk125 zylinder auf nen pk80 motor zu bauen. das ist auch geil! auch dampf und unkaputtbar!

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Danke für die Tipps, schön das es hier einfach nur gute & schnelle Antworten gibt - und nicht so ein blabla Geschwätz ohne Inhalt ( o.k. - eine unrühmliche Ausnahme aus dem Süden mußte wohl sein, aber war klar, das macht der neue Umgang.. ) - bin da aus dem Lambretta Topics ganz anderes gewöhnt... :-(

Ich denke es is alles geklärt - bis auf die Zylinder Frage, aber da gehts ja nur um die gewünschte Performance, das muß der Fahrer halt selbst mal wissen.

Gruss aus Paderborn

- Schmied :-D

Ach so: NEIN - es ist nicht meine Smallframe, ich habe eine TS1 Lambretta, das kostet genug Nerven, Zeit & Geld... :grins:

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( o.k. - eine unrühmliche Ausnahme aus dem Süden mußte wohl sein, aber war klar, das macht der neue Umgang.. )

nein, das machen die tausend "welchen Zylinder soll ich nehmen"-Topics im SFbereich. Die Frage nach Kurz- oder Langhub hast Du Dir schon selber beantwortet, die Frage nach der Primär ziehlt auf weniger als eine Hand voll möglicher. Wenn der originale Auspuff geliebt wird dann lass ihn dran und gegen die Kontaktzündung spricht nichts .... außer dass eine PK S eine elekt. 6V Zündung hat. Die Welle hat 19er Konus dh. nix mit 20er PKWelle, außer Du kaufst auch gleich ne neue Zündung und machst noch den Eleesel.

Schau mal in die Werbezeitschriften der Teileversandhäuser.

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