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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mache gerade einen 125er Lusso Motor. Die Ölpumpe war außer Betrieb gesetzt, soll jetzt aber wieder ihren treuen Dienst verrichten.

Die Bohrungen waren mit jeweils einem Stopfen verschlossen, die ich seinerzeit SPARSAM mit UHU Endfest 300 eingeklebt hatte. Ich sachs Euch, ich war da gestern den halben Tag dran, ich haben diesen verf..ickten Stopfen nicht herausbekommen. Warm gemacht, Gewinde geschnitten, hat alles nix genützt. Habe dann großflächig ausgebohrt und dann den Rest des Stopfen ausgezogen. Werde hier nie wieder diesen Höllenkleber verwenden.

 

Impressionen eines schönes Basteltags:

DSCN0236.thumb.JPG.4bd5e7a7462b262dd62a94b36dce59fc.JPGDSCN0240.thumb.JPG.bdd3d5c0f8cf06ac9cd9d98721ed1b0d.JPG

 

Irgendwann war die Sau dann draußen, da Problem war, die Bohrung für die Ölpumpenwelle nicht zu beschädigen.

OK, jetzt sind aber doch ein paar kleinere Beschädigungen in der Bohrung vorhanden + Kleberückstände.

 

IMG_20200703_202121.thumb.jpg.e356a47927df635e39f84305cb0efeb8.jpgIMG_20200703_202133.thumb.jpg.eee1d1778debbb1ee8fecebef1fa3128.jpg

 

Habe auf ein passendes Rundholz 500er Papier geklebt und dann naß geschliffen. Die Welle sitzt jetzt wieder mit etwas Spiel in der Bohrung und dreht frei.

 

Mir ist aber nicht klar, wie die Ölpumpenwelle gelagert wird. So wie ich das sehe, erfolgt die Lagerung der Welle in der Bohrung, in der Ölpumpe selbst ist keine Führung. Weiß jemand, wie viel seitliches Spiel die Welle in der Führung haben sollte, damit die im Betrieb nicht irgendwann fest geht.

 

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben
vor einer Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

diese Welle in der das Zahnrad läuft ist doch mit 2 O-Ringen gegenüber Gehäuse und Getriebebereich abgedichtet

Nein die läuft ohne oringe und fördert Getriebeöl in die ölpumpe um diese zu schmieren.

Geschrieben
vor 48 Minuten hat Randy folgendes von sich gegeben:

läuft ohne oringe

aja hast recht, das war der Teil in der Vergaserwanne. Die Antriebswelle läuft ohne Lager. Unten im Gehäuse eingerastet und oben .. vermutlich im Ölpumpendeckel

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Randy folgendes von sich gegeben:

Ne richtige lagerstelle ist das auch nicht. Nehme an unten und im Gehäuse muss reichen..

 

Ja, genau. Und die Buchse, die in der Ölwanne unten verbaut ist, dient wohl nur zur Zentrierung der Wanne. Lagerung der Welle also unten im Motorgehäuse und in der Bohrung.

Und zur Schmierung (der WElle + Ölpumpe) wird dann Öl von der Welle nach oben gefördert.Und deshalb würde ich gerne wissen, wieviel seitliches Spiel die Welle in der Bohrung original hat.

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

seitliches Spiel die Welle

hab zwar grad eine PX bei der Kupplung offen, wüsste aber nicht wie man da Spiel messen soll.

Das Zeugs ist alles eher wackelig, hat aber auch nur minimale Drehzahlen...

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    • Hallo Moin Bei meiner Bravo (Monogetriebe , normale Kupplung vorne und 84mm Scheibe Hinten , 7.5er Getriebe) fehlt bei Warmen Motor irgendwie die Kraft. Wenn ich Losfahre hat es ziemlich gut Kraft , Erreicht auch so 40-42 Kmh ohne Probleme und bei Angenehmen Drezahlen aber wenn man ein Stück gefahren ist  und dann wieder Anfährt fehlt Völlig die Kraft.   Vergaser ist 12/10 , 50er Düse ,Mopedluftfilter(6 löcher), Mopedgehäuse mit großem Einlass und normalem 50cc Zylinder. Ich dachte zuerst dass sie zu fett läut , und habe eine 46er Düse probiert aber das hat nicht geholfen. Kerzenbild sah auch ganz gut aus mit der 50er Düse , mit der 46er war es etwas hell und der motor wurde Heisser.   Hat jemand ne Idee was man da noch machen Könnte? Irgendwas muss ja falsch sein.  
    • Guten Abend    Weitergehts mit dem Kolben und der Kalotte.   Habe beides gestrahlt und Keramik beschichtet (Ich teste es einfach mal, da streiten sich ja auch die Geister)     Habe dann alles zusammengebaut, den Lectron etwas fetter gedreht.  Hat dennoch nichts genützt, nach einer guten Vollgasorgie war dann Schluss      Egal, gehört dazu und aus Fehlern lernt man bekanntlich ja noch mehr    Bedeutet, nächster Kolben, wieder Fenster gefräst, Zylinder sauber gehohnt und wieder beides gestrahlt und beschichtet:     Diesmal habe ich mir das Abkleben der Kalotte gespart, war einfach faul…   Das Gute ist, habe beim Ausbau gesehen dass der Auslass viel kleiner war als der Flansch vom Auspuff, somit konnte ich dort nochmal den Fräser reinwerfen.     Habe den Keihin Airstriker wieder montiert, und bin bisher 150km ca gefahren. Ohne Probleme oder Ausfälle.   Demnächst gehts nochmal auf den Prüfstand.   Ich werde berichten 
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