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der kuehlung auf die spruenge helfen


atom007

Empfohlene Beiträge

@ atom007

Motul 600 bzw. gibts bei SCK ab ca. 9 Euronen! Wirklich zu empfehlen.

Achtung beim Backencut! Hatte probs beim Tüf. Die haben gemeint , dass es gefährlich ist, wenn z.B. ein Hosenbein oder ähnliches ins Polradel gelangt! Kanten bei mit waren gebördelt.. das wurde auch nicht beanstandet! ALSO Vorsicht bei freiligendem Polrad.

Aber wie immer: nicht jeder Prüfer sieht so etwas!!!!!!!

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Eine aerodynamische Ausführung der Lüfterradabdeckung (ähnlich einem Ansaugtrichter) würde sicher auch helfen. Da die Verwirbelungen an den Kanten der Lüra-Abdeckung kein sauberes Einströmen ermöglichen.

45_171.jpg

Des Weiteren wäre ein Art Staublech vor dem Einlass der LüRa-Abdeckung angebracht, da der vorbeiströmende Fahrtwind sonst einen Unterdruck erzeugt der dem Kühlluftstrom entgegenwirkt.

Klingt nicht wirklich schlüssig, was meinst Du eigentlich mit "laminare Strömung"? :haeh:

Mein Lexikon sagt:

la|mi|nar: gleichm?ässig schichtweise gleitend

Bin wohl zu doof dafür :-D

Um den Gebläsedruck/Luftdurchsatz während der Fahrt zu erhöhen, würde eine Lufthutze (wie schon bei vielen Custom-Projekten gesehen) oder in Fahrtrichtung öffnende Lamellen in dem Bereich der Backe für den Zweck reichen. Wie die anderen es bereits gesagt haben, mit der richtigen Abstimmung (eh klar, wer hat die schon) erübrigen sich diese Hobbywissenschaften.

:-(

Bearbeitet von sähkö
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So, hier die bilder. Leider wird heimat.at sie demnaechst sperren.

(Laminar: ohne verwirbelungen, Turbulent: verwirbelt)

Der trichter/hutze die nichts gebracht hat:

ansaug_trichter1.jpg

ansaug_trichter2.jpg

Und die backe mit gitter. Leider nachts fotografiert. Sieht eigentlich besser aus... Zudem wuerde ich sie nicht so weit nach oben ausschneiden, wenn man kein trichter faehren will.

ausgeschnittene_backe.jpg

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Stimmt!

"laminare Strömung

[lateinisch]

eine Strömung von Gasen oder Flüssigkeiten, in der keine Wirbel auftreten; wird beeinflusst durch die Form des umströmten Körpers und durch die Geschwindigkeit der Strömung; Gegensatz: turbulente Bewegung"

Aber schön sieht das nicht aus, und die Backe ist, :-D , zumindest verschnibbelt. Sieht aus wie bei den Ende 80-er/Anfang 90-er Mods/Scooterboys ? :puke:

Hpffentlich :-( hilfts!

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die backe ist ein ausgemustertes schrottteil, also halb so wild wenn es nicht ganz toll geworden ist. ich bin aber recht gluecklich damit - macht sehr agressive fahrweise :-D weil ich jetzt stets noch 30grad bis zum hitzetod habe und nicht staendig angst haben muss, dass wenn ich ein lkw ueberhole der mich gleich ueberrollt weil der motor kurz nach dem einscherren klemmt.

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Hallo,

Laminare Strömung ist das was der Aerodynamiker gewöhnlich haben will (schichtweise gleitend ist also eh sehr treffend ) weil:

turbulente Strömung Widerstand erzeugt (d.h. auch den effektiven Ansaugquerschnitt verkleinert) vgl. Vergaser mit / ohne Ansaugtrichter.

Zu den Lufthutzen,..: die wirken nur wenn man an der Seitenbacke auch laminare Strömung hat, was bei der Vespa, gelinde gesagt, eher unwahrscheinlich ist (speziell wenn jemand drauf sitzt der/die die Knie nach außen streckt :-D ).

Will heißen wenn keine Strömung ? dann kein Staudruck ? keine Luft die dadurch zum LüRa geleitet wird.

Die Standardschlitze in Sprintbacken oder LüRa-Abdeckung sind so gestaltet dass sie mehr wie der Düsenstock eines Vergasers wirken. Wenn Luft (Fahrtwind) daran vorbei strömt SAUGT diese die Luft aus dem LüRa-Bereich ab ( :-( ...wie stümperhaft formuliert), darum meinte ich auch man soll eine Stauscheibe (Blech im rechten Winkel zur LüRa-Abdeckung) davor anbringen.

Lufthutzen an der LüRa-Abdeckung helfen aus o.g. Gründen fast nichts.

KR Marcus

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Langsam bekomme ich echt schlechte laune!!! Jetzt habe ich das wochenende den motor wieder gespalten, siris getauscht - aufgepasst, dass alles richtig gemacht wurde, gerade, vorsichtig, nicht zu tief einschlagen und verklebt. an der kulu konnte ich keine maengel feststellen, auch konnte ich im block kein loch finden.

probegefahren und es hat sich nichts geaendert. er laeuft immer noch mit der 170HD prima.

vergaser ausseinander gebaut, alles genau angeguckt, filter gereinigt, schwimmerventil kontrolliert und hat alles ebensowenig geholfen.

von aussen kann ich soviel mit bremsreiniger rumsprizen wie ich will, da kann ich keine falschluft finden, auch sifft der motor weder am fuss noch am kopf. nur am auslass eben.

eins viel mir auf - der vergaser wird ziemlich kalt, wenn ich nur mal ne kurze runde drehe... soll aber bestimmt so sein.

wo kann ich noch falschluft herbekommen. etwa an der komischen welle fuer die oelpumpe?

wie ging der trick mit dem luftbalon ueber der kulu-luftschraube? der muesste sich dann aufblasen? oder gerade nicht?

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  • 2 Monate später...

so, habe einiges an :-D beheben koennen. was war eigentlich das problem, dass ich so eine grosse hd fahren musste. ich vermute ein etwas verstopftes schwimmerventil. habe eine benzinpumpe montiert, zuerst ohne ruecklauf - ging natuerlich garnicht. aber danach konnte ich mich vor sprit nicht mehr retten. vorher hat die schwimmerkammer recht lange gebraucht um voll zu laufen (wuerde sagen so eine 1/2 bis 1 minute!!!) nachdem die pumpe mal ordentlich durchgepumpt hat ging das auch ohne pumpe recht schnell.

schwimmerstand habe ich eingestellt, soweit das mit dem SIP-(malossi-gummi-ersatz)-ansaugstutzen ueberhaupt moeglich ist...

fahre nun eine 145er hd und die ist noch eindeutig zu fett - gerade so, dass er bei vollgas nicht viertacktet.

ich war mir sicher das problem waere nun beseitigt. aber pustekuchen! fahre jetzt den pinasco bis ich das problem behoben habe. will ja den schoenen neu geschlifenen polini nicht gleich wieder schrotten. der pinasco zeigte jedenfalls auch vor dem einbau der benzinpumpe genau das gleiche verhalten. nur schon ab 110km/h - eine schlagartig einsetzende temperatur erhoehung. fahre den auch nur mit einer 1mm fudi und ohne kodi. quetschkannte habe ich noch nicht gemessen (bei beiden nicht) aber die zuendung abgeblitzt. die steht und stand immer am anschlag was knapp unter 17° ist (schaetze 16.5°). kann es sein, dass das immer noch zu frueh ist? sollte ich vielleicht auf 15° gehen?

diese zuendung macht mir ehe sorgen. das ist das pickup-signal das ich mit der minidisc aufgenommen habe:

pickup_signal.png

ich nehme an, dass der zuendzeitpunkt zu den zeiten der grossen ausschlaege geschehen soll. nun ist es aber so, dass mit steigender derhzahl die gesamte signalstaerke ansteigt. so werden irgendwann bei hoeheren drehzahlen die kleinen ausschlaege so gross wie die grossen bei kleinen drehzahlen (verstaendlich?). und dann koennte es doch sein, dass die zuendung ab einer gewissen drehzahl schon an dem hocker vor dem grossen ausschlag zuendet und somit schlagartig zu frueh wird. das widerspricht sich zwar damit, dass der polini ab 120 zu heiss wird und der pinasco ab 110, aber trozdem - weiss jemand ob so pickup-signal verhalten normal ist?

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kann mit der Skalierung deienr Mesung nicht viel anfangen, die Signalform ähnelt jedoch der früher mal per Oszi gemessenen Signalform. Ich hab schon gesucht, aber blöderweise meine Aufzeichnung grad nicht gefunden, wo die Signalstärke auch drauf war...! Ansich kommen da zwei etwa gleich hohe Spikes knapp hintereinander, wohl durch plus und minus der vorbeilaufenden Magneten...., worauf die Zündung dann genau ragier habe ich ebenso wenig geklärt, da wir die damals zerlegte Zündbox immer noch nicht nachgebaut und vermessen haben...

Wenn du Lust und zeit hast, kannst du das ja gerne mal machen...

Details gibt's im GSF-Projekte Topic unter vCDI....zu sehen und lesen...

Den Motor sollte es aber nicht so spontan überhitzen; dafür würde ich eher einen nicht passenden Kopf bzw. RAP verantwortlich machen, der mit den ÜS bzw. Zeitquerschnitten der Spülung nicht harmoniert, eine sich momentan leerende Schwimmerkammer...

Fährst du elektr. SPritpumpe oder via Membranpumpe; letztere machen bei VG bzw. kleinen Druckschwankungen Probleme und funktionieren nur auf Membranmotoren halbwegs....

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