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Vespa Messerschmidt 150 T Bj. 1957 läuft schlecht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe doch seit kurzem eine Vespa Messerschmidt 150 T Baujahr 1957.

Nach der üblichen Prozedur, Tank reinigen, Vergaser reinigen, neuer Sprit rein, springt der Roller super an, und läuft fast perfekt.

Das "fast" bezieht sich auf Drehzahlen über Halbgas. Da fängt der Roller einfach das stottern an. Auch im Stand, wenn ich Vollgas gebe nimmt der Motor nur etwa halbe Drehzahl, und dann ist es ähnlich wie bei einem Drehzahlbegrenzer, er dreht einfach nicht mehr höher, und stottert.

Habe dann mal den Luftfilterkasten abgemacht, dann funktioniert alles perfekt.

Hat jemand eine Idee, was das Problem ist???

Muss dazu sagen, dass der Luftfilterkasten total leer ist. Von Luftfilter kann da keine Rede sein.

Hat zufällig jemand ein Photo von so einem Luftfilterkasten, das er posten könnte, damit ich mal sehe wie es da drin auszusehen hat???

Wäre super!!!!

Vielen Dank schonmal,

Beste Grüße

Joxster

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Hallo,

danke schonmal für die Anworten.

Weiss nicht so genau, ob ich mich an das alles ranmachen soll!

Bin immer der Meinung: "Never change a runnning system"

Und der Roller springt super an, läuft sehr ruhig im Standgas, und unten heraus zieht er sehr schön.

Kerze habe ich schon eine neue drin: Bosch W4AC

Und einen anderen Kerzenstecker hab ich auch drauf.

Wenn ich mich an die Zündung mache, gibt es die Teile alle noch einfach, oder muss ich da schon das suchen anfangen, wenn ich einen passenden Kondensator will.

Was mich eben wundert ist, dass er ohne Luftfilterkasten prima läuft, und mit Kasten nicht. Oft ist es genau andersherum.

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Der Kondensator ist der gleiche wie bei GS150, Lampe Unten etc.

Gibts überall. Das mit dem Luftfilter ist komisch. Meine läuft z.B. ohne überhaupt nicht richtig. Kann es sein, daß beim Fahren die Choke-Klappe vor die Ansaugöffnung rutscht?

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

war endlich mal an meiner Messerschmidt dran, um dem Fehler weiter auf den Grund zu gehen.

Also ich muss jetzt den Fehler anders bezeichnen, es ist kein überfetten im höheren Drehzahlbereich, sondern es sind eindeutig Zündaussetzer.

Im 3. Gang schaff ich so etwa 50 km/h. wenn ich bei 50 die Kupplung ziehe und das Gas stehen lasse ändert sich an der Drehzahl nichts, der Motor hat einfach aussetzer, wie bei einem Drehzahlbegrenzer.

Habe dann den Kondensator getauscht, keine Verbesserung aufgetreten.

Er springt wie gesagt super an, und das Standgas hält er perfekt.

Hat noch jemand eine Idee???

Grüße

Joxster

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Zum Polradaufmagentisieren empfehle ich

Elektromaschinen-Service Naumann

Diepoltahofen 2

82216 Maisach

08141-9566074

Kostete 20 oder 25 EUR inkl. Porto. Nach 3 Tagen hatte ich mein frisch aufmagnetisiertes Polrad wieder. (Bevorzugt Lichtmaschine mitschicken, um den Magnetschluß zu gewährleisten.)

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Vielen Dank für die Adresse.

Wann warst Du dir sicher, dass Du das Polrad magnetisieren lassen musst!!

Was macht der Roller, was sind die Anzeichen für ein schwaches Polrad.

Wie alt war der Roller???

Grüße

Joxster

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Symptome: Zündaussetzer bei höheren/hohen Drehzahlen bzw. 4-Takten (wie zu fettes Gemisch) und schwaches Licht. (Bei Batteriezündern wie der GS zusätzlich sich beständig entladende Batterie bzw. schlicht mangelndes Nachladen.) Runterdüsen konsequent wirkungslos.

Das ganze war bei einer GS von 1959. (Das Alter spielt aber keine Rolle: jedesmal wenn durch Abziehen des Polrads der Magnetfluß unterbrochen wird, wird der Magnetisierungsgrad geschwächt. Wenn man das bei einer neuen Lichtmaschine x-mal macht, ist da auch irgendwann schicht.) 0,5kg sollte das GS-Polrad laut Werkstatthandbuch heben. Das scheint mir aber wirklich der absolute Minimalwert zu sein. Es schadet nicht, das Polrad mal aufzufrischen, und ist auf alle Fälle leichter gemacht, als eine dubiose Jagd mit dem Meßgerät nach dem Kupferwurm in der Schalterbrücke XY oder gar ein kompletter Kabelbaumtausch. Noch leichter und vorher zu erledigen ist allerdings die Kontrolle von Schwimmer und -nadel bzw. Luftfilter. Nicht, daß die Karre einfach nur ersäuft/erstickt.

Bearbeitet von Lacknase
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aha, ok!!

Die Sypmtome wären ja dann ähnlich wie bei mir, allerdings fängt das stottern schon bei leicht erhöhter Drehzahl an. So etwa nach Viertel Gas gehts los. Ich halte das Gas konstant, und es kommen eben Unterbrechungen, aber nicht über mehrere Zündungen am Stück, sondern immer nur ein Kolbenhub ohne Zündung, und dann wieder mit.

Das Licht ist eigentlich gut, aber ich kann nicht gleichzeitig Hupen und LIcht anhaben, das packt die Hupe dann nicht, könnte ja tatsächlich mit deiner Therorie übereinstimmen.

Das mit der Batterie kann ich nicht sagen, der Roller hat zwar 2 so schwarze Lautsprecher anschlüsse in der Backe, aber es geht auch ohne Batterie, meinte auch der Vorbesitzer. Keine Ahnung wofür das gut sein soll.

Und wie sicher ist, dass wir die Zündspule ausschließen können????

Dachte mir eigentlich entweder Zündspule kaput, und nichts geht mehr, oder Zündspule ok, und alles geht perfekt.

Eine halb kaputte Zündspule kann doch nicht sein, oder????

Grüße

Joxster

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Zündspulen sind ganz komische, unberechenbare Dinger. Aber eins steht mal fest: die Bakelitteile sind Schrott. Man denke nur mal, was passiert, wenn sich die Verschraubung (meist am Gehäuseboden :plemplem: ) des Kerns lockert. Der Deckel, in dem das Zündkabel feststeckt, wackelt und reißt unten an der Spulenbefestigung. Haarrisse genügen. Bakelit soll selbst bei gut verschraubtem Gehäuse bisweilen auch einreißen. Das Drecksgehäuse ist starr am Motor befestigt und damit den Vibrtaionen ausgesetzt. Das Zündkabel ist innen starr (!) verlötet, und da drinn ist nix vergossen. Da genügt an schlechten Tagen eine Fahrt auf nasser Straße. Von vorn bis hinten Müll. Ich fahre nur noch MZ- bzw. Trabbi-6V-Spule, Alugehäuse mit vergossenem Kern. (Sieht aus wie die Ducatispule, ist lediglich billiger ...) Und die hält auch sonstwie verdengelt noch bei Vollgas im Regen. Meiner Meinung nach ein sinnvoller Tausch.

Und dann noch: Wenn Du schreibst, daß es auch ohne Batterie geht, so habe ich meine Zweifel. Es geht, aber wie gut? (Das kannste ja nun selbst beantworten.) Bei der Itaker-Elektrik funktioniert noch dazu manches paradox bzw. überraschend: bisweilen brennen Birnen durch, weil die Batterie als Puffer fehlt, oder der Gleichrichter raucht mangelnds Batterie ab und legt durch den entstehenden Widerstand "Last" auf die Lima, wodurch die Elektrik die Grätsche macht oder nur noch "dümpelt", etc. etc. Gib nur mal in der Suchmaschine "Elektrik +Problem" ein. Du kriegst die Krise, was es alles gibt :-(

Ich würde also wie folgt vorgehen:

1.) Batterie nachrüsten. Das gehört halt so. Orichinool[TM] ist noch dazu gut für die Style-Punkte. Zumindest sollte es die Lichtleistung befördern und das Versagen von Hupe und Bremslicht beseitigen. Wenn das nicht zusätzlich hinsichtlich der Zündprobleme fruchtet

2.) Schwimmer kontrollieren, Schiebernadel tiefer hängen und eine kleiner Hauptdüse testweise verbauen -> Teillast und Vollast magerer. Wenn das nicht spürbar fruchtet

3.) Zündspule und Zündkerze tauschen, Elektrodenabstand auch mal auf bis 0,3mm verringern. Wenn das nicht fruchtet

4.) Polrad aufmagnetisieren. Wenn das nicht fruchtet

5.) Mal alle Schalter und Kontaktstellen/Klemmanschlüsse von der Lima weg auf Durchgang/Widerstand messen und das Leck beseitigen.

EDIT: Nicht aufgeben! Wird schon! :-D

Bearbeitet von Lacknase
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Ich finds komisch daß Hupe und Bremslicht ohne Batterie überhaupt gehen.

Die Ts haben nämlich eigentlich ne Batteriehupe.

Ich fahr übrigens auch ohne Batterie und verzichte auf Standlicht, Bremslicht und Hupe.

Geht prima. :-D

Das Aussetzen bei sehr hohen Drehzahlen hat meine auch manchmal - ich denke auch daß es das Polrad ist. Bei mir ists aber nicht so wild, da wirklich nur bei extremen und völlig T3-unüblichen Drehzahlen.. Aber ich hätte geschworen bei Dir ist es der Kondensator..

Bearbeitet von JOB
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[...]

Ich fahr übrigens auch ohne Batterie und verzichte auf Standlicht, Bremslicht und Hupe. 

Geht prima. :-D

[...]

Boah! Und ich schreib noch was von "orichinool"[TM]. Nehme hiermit und angesichts solcher Laxheiten bei der Polizei des guten Originalgayschmacks alles zurück, was da über Stylepunkte geschreibselt wurde.

Und zur Hupe: Wenn man die Polkabel verbindet, mag die Hupe "funktionieren" :-(

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Hallo,

danke, dass ihr mir so viele Tipps schreibt!!!

Also das mit der Batterie weiss ich nicht so ganz. Ob jetzt das Licht vorerst mal geht, oder nicht sollte mir mal egal sein, hauptsache der Motor würde perfekt laufen.

Im übrigen kann ich durch eine Schlüsselstellung auch ohne LIcht den Motor laufen lassen, da braucht er dann wirklich keine Batterie.

Meine anderen Roller (Sprint, Rally 200) laufen auch ohne Batterie, mach ich aber nicht gerne aus den von Lacknase angesprochenen Gründen. Man weiss ja nie.

Werde jetzt dann dochmal die ganze Zündung weiter zerlegen als bisher. Hoffe immer ich finde irgendein aufgescheuertes Kabel, dass mit einer Stelle in Verbindung kommt, dass es normal nicht sollte.

Habe heut mit Rollerladen telefoniert in Sachen Polrad. Dort fragten Sie mich springt er an, geht das Licht?? Wenn ja ist es nicht das Polrad. Und mein Licht geht echt gut.

Wo würde ich denn so eine Zündspule herbekommen Lacknase???

Mir geht es irgendwie gegen den Strich ständig Teile zu kaufen, die dann doch nicht kaputt sind. Im Nachhinein war es der Kondensator ja auch nicht.

Aber ich freu mich schon darauf, wenn ich den Fehler dann endlich habe, dann ist man noch besser mit seiner Vespa vertraut, und stolz wie Bolle.

Ich werde weiterkämpfen...

Grüße

Joxster

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Mir geht es irgendwie gegen den Strich ständig Teile zu kaufen, die dann doch nicht kaputt sind.

Tja, wem geht das nicht so.

Du kannst ja alternativ eine zweite T3 kaufen und solange Teile hin- und hertauschen bis Du den Fehler hast. Diagnosegayräte gibts halt nicht für die Kisten, und der Rollerladen ist auch nicht der brennende Busch wenn es darum geht möglichst wenig Teile zu verkaufen. :-D

Die Summe der Erfahrungen hier im Forum ist einfach, daß das Polrad öfter an komischen Effekten schuld ist als man denkt.

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Hallo,

also den Kondesator konnte ich entfernen, ohne die Zündung zu verstellen.

Hab das Kabel am Alten abgezwickt und den neuen Ausserhalb in der Nähe der Zündspule an Masse angeschraubt. Und dann ein Kabel auf eine Klemme der Zündspule gelegt.

Jetzt läuft er genauso wie vorher. Also war es nicht der Kondensator.

Eine neue Kerze ist drin. Eine NGK B8... (Gegenstück zur Bosch W4AC)

Kerzenstecker ebenfalls neu. Zündung hab ich auf 28 Grad Vorzündung gestellt. Unterbrecher 0,4 auf. Und sogar abgeblitzt. mit der Pistole.

Werde mal den UNterbrecher noch weiter zu machen. mal schauen was sich ändert.

Bleibe dran...

Grüße Joxster

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Spulen gibt es günstig hier:

http://www.mz-ersatzteile.de/

Zündspule, 6V, Teilenr. 80-50.644, 23 EUR brutto. (Findet sich im TS125/150-Katalog)

Und noch was:

Eine NGK B8 ist das Gegenstück zu einer Bosch W3A. Das ist nicht ideal. Wenn überhaupt NGK, dann B7. Zum Zündungsverstellen: wenn Du den Unterbrecher weiter zumachst, dann verschiebst Du den ZZP auf spät, wenn Du nicht an der Ankerplatte nachjustierst. Auch nicht ideal. Überdies verkleinert man den Unterbrecherspalt wirklich nur bei sehr hoch drehenden Motoren. Nix gegen Deine T, aber die ist weit entfernt davon, das zu brauchen.

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Hallo,

vielen Dank für den Bestellhinweis mit der Zündspule.

Werde mir gleich mal eine bestellen, für das Geld kann ich mich noch damit anfreunden, auch falls es die spule doch nicht war.

Und den Hinweis mit der Kerze, vielen Dank.

Habe unter folgender Tabelle nachgeschaut: http://www.puch.ch/kerzentabelle.htm

Da ist es die NGK B8 HS!!! Man lernt nie aus!!!

Bin ab morgen 1,5 Wochen unterwegs, aber ich werde auf jeden Fall wieder online gehen, und weiter berichten, bis die Vespa läuft!!!!

Grüße

Joxster

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

bin gerade wieder aus dem Urlaub zurück, Zündspule von Heinemann aus München (www.mz-ersatzteile.de) war schon da, echt super zuverlässig, und habe diese soeben noch schnell mal rangehängt.

Auf den ersten paar Metern nicht so schlecht. Zieht sehr gut, aber der Motor war noch nicht warm, war auch etwas zu laut für die fortgeschrittene Zeit am Sonntag abend.

Werde morgen neue Ergebnisse liefern!!!

Bis dann Grüße

Joxster

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Hallo,

also, endlich habe ich Erfolg zu verzeichnen!!!

Hatte heute morgen alles perfekt zusammengesetzt, Zündspule getauscht, Kondensator richtig angebracht, und dann... ging wieder nicht in hohe Drehzahlen.

Etwas verbittert hab ich dann erneut auf die Zündung gestarrt, und einfach mal den Unterbrecherkontakt von 0,4 auf 0,3 gestellt.

Und siehe da, ein perfekt laufender Motor.

Ist zwar im Moment unten heraus etwas schwach, aber ab 1/3 Gas zieht er sauber hoch.

Bin echt mal happy!!! Jetzt kann ich die ganzen O-Teile wieder einbauen, war ja nichts defekt. Aber ich hab jetzt eine Menge E-Teile.!!!

Danke Euch allen bei der fleissigen Suche.

Gehe morgen oder Mittwoch zum TÜV. Keinerlei Papiere, nur einen eigentumsnachweis und eine KBA anfrage in der Tasche. Bin mal gespannt was da kommt!!!

Irgendwelche Tips???

Grüße

Joxster

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