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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich hätte einige Fragen für einen Wiedereinsteiger mit wenig Bastelerfahrung betreffend Reaktivierung einer 125 GTR (Sprint):

Nach einer ersten Diagnose benötige ich neue Reifen, einen neuen Auspuff, Bremsbeläge und vorne Feder & Dämpfer um ein Pickerl (TÜV) zu bekommen.

Leider habe ich den Überblick über die aktuelle Marktsituation verloren und wäre sehr dankbar für Tipps, um gute Ersatzteile zu bekommen. Ich habe schon diverse Themen gelesen, aber für eine konkrete Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar. Zum Auspuff hätte ich auch noch eine Frage: Wäre auf einer originalen Sprint 125 ein neuer „Boxauspuff“ sinnvoll? Wenn ja, welcher und sollte dann auch der Vergaser gegen einen 20/20 getauscht werden? Gibt es bei den Bremsen irgendwelche einfachen Möglichkeiten die Wirkung zu verbessern?  

 

Vielen Dank!

Geschrieben

Reifen habe ich die BGM Classig, finde ich super.

Auspuff den Sip Road 2.0

Bremsbeläge die Newfren Antiaqua

Und vorne ein Escort Dämpfer

 

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Setup.

 

 

Geschrieben

...von den Newfren Antiaqua muss ich definitiv abraten.

Die hatten bei mir von allen verwendeten die mieseste Bremswirkung. 

Im Gegensatz dazu sind die SIP Pro als würde man vorne mit drei Bremsen gleichzeitig bremsen...

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Nach einer ersten Diagnose benötige ich neue Reifen, einen neuen Auspuff, Bremsbeläge und vorne Feder & Dämpfer um ein Pickerl (TÜV) zu bekommen.

du schreibst wenig Erfahrung, woran machst du deinen "bedarf" fest?

Auspuff ... was ist ein kaputter Auspuff?

hast du die Bremstrommeln runter genommen?

eine Feder bei einer Vespa tauscht man in der Regel nur wenn man härter werden will, verschleissen tun die nicht.

Dämpfer verschleiss- woran machst es fest... das Eintauchen der Gabel ist völlig normal

 

Bist ja offensichtlich Österreicher- ein Pickerl für die Vespa kriegst praktisch immer- wo kommst genau her? 

-Hannes

Geschrieben
vor 13 Stunden hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich hätte einige Fragen für einen Wiedereinsteiger mit wenig Bastelerfahrung betreffend Reaktivierung einer 125 GTR (Sprint):

Nach einer ersten Diagnose benötige ich neue Reifen, einen neuen Auspuff, Bremsbeläge und vorne Feder & Dämpfer um ein Pickerl (TÜV) zu bekommen.

Leider habe ich den Überblick über die aktuelle Marktsituation verloren und wäre sehr dankbar für Tipps, um gute Ersatzteile zu bekommen. Ich habe schon diverse Themen gelesen, aber für eine konkrete Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar. Zum Auspuff hätte ich auch noch eine Frage: Wäre auf einer originalen Sprint 125 ein neuer „Boxauspuff“ sinnvoll? Wenn ja, welcher und sollte dann auch der Vergaser gegen einen 20/20 getauscht werden? Gibt es bei den Bremsen irgendwelche einfachen Möglichkeiten die Wirkung zu verbessern?  

 

Vielen Dank!

Auspuff BGM bbt, da ist dann auch ne eintragbare Nummer drauf, Vergaser musst aber auf jeden Fall neu bedüsen (fetter) und 20/20 ist gebraucht billig und sicher kein SChaden.

Bremsbacken von SIP oder BGM sind gut, die Antiaqua bei mir auch, anschleifen ist halt Pflicht.

Feder benötigst für TÜV in Ö sicher nicht, Dämpfer nur, wenn der total sichtbar durch ist. 

 

 

Geschrieben

Nimm einfach die originalen Bremsbeläge. Die haben eine gute Bremswirkung.

Beim Auspuff würd ich nicht viel herumexperimentieren, da dir eine Box alla BBT oder Sip Road nicht viel bringt auf einem originalen Setup!

Wenn du dennoch einen anderen willst, dann nimm den Sip Road 2.0!!

Reifen würd ich bei deiner Motorisierung nach Geschmack kaufen!

Geschrieben

Auspuff: kannst auch einen PX Auspuff nehmen (der hat ein dickeres Krümmerrohr als der Originale)  in Verbindung SI 20/20 hast dann wahrscheinlich schon das "Beste" aus dem Original Setup raus geholt. Ich glaube nicht, dass ein SIP Road oder BGM ect. ausser mehr Lärm großartig mehr Leistung bringt, wenn Du sonst nichts machst. 

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    • Du hast für jede Reuse ein eigenes Öl? Wie kam es zu der Auswahl?
    • Ich bin am verzweifeln, mein 177er Motor is ne Ölpumpe…. Motor ist jetzt das vierte Mal offen weil ich dachte das der Gummi Siri den ich fälschlicherweise aus Verzweiflung in ein Gehäuse ohne rille gesteckt habe geflogen is. Kurbelgehäuse stand richtig voll Öl, Motor abgedrückt i.O. vor der Probefahrt. Nach 2-3 km rauchen und Öl aus allen ritzen. Wenn ich jetzt abdrücke habe ich druckverlust ins Getriebe. Dichtung war auch immer aufgelegen und keine „Dirko macht das schon“ Montage. Bei der Demontage habe ich gesehen das die KW auseinander wandert. Kacke aber ich kann mir nicht erklären das die Ölerei daher kommt. Neue Welle muss ich mich erst kümmern, was könnte ich übersehen haben? Wo kann ich noch schauen? Ölpumpenrad is von der 200er rein gekommen sollte aber doch zu allen anderen Teilen passen oder?    Anbei Bilder, Kuluseite hab ich schon grob gereinigt;)    Bitte um Ratschläge, und ja richtiger Siri kommt rein dafür muss ich aber noch rausfinden warum der nicht so will wie ich;) 
    • Servus und willkommen im Forum,   was meinst du genau mit Datenblatt? Meinst du einen Fahrzeugschein wo die eingetragenen Komponenten eingetragen sind? Dazu wäre erstmal wichtig, was an deinem Roller alles verbaut ist... also welches Zylinderkit, Vergaser, Auspuff usw...    
    • Wie begründest du das? Aber das führt vielleicht auch einfach zu weit in die Verschwörungstheorieecke. Liest du ja oben, Herr kippt da irgendnen Baumarktkrempel in seinen Twin rein .. fährt trotzdem mit 100 Miles per hour übern Freeway nach Santa Barbara in die Sonne zum Beachvolleyballen..   Das Simtunol Öl hat API GL-4+
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