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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen,  ich habe eine frage an euch, ich habe mir eine primavera gekauft und diese hat ziemlich viele kleine rostlöcher an den trittbrettern.

 

nun leider auch oberhalb des bremspedal loches, nun bin ich die ganze zeit am überlegen was ich mache,  muss das beinblech lochfrei sein?

 

und wenn es getauscht werden muss welches ist einiger masen passgenau? es gibt ja nicht viele die das loch für den pedalarm mit drinn haben.

 

gruss jürgen

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Bearbeitet von ets125
Geschrieben

Ich punkte das normalerweise zu.

Vor allem bei Olack....

Bissl knifflig zu schweißen, aber geht.

Mit neuem Trittbrett ist die Olacksache dann etwas doof.

Mußt aber du wissen was du möchtest.

 

Geschrieben

Ich bin eigentlich der Freund des erlebten. Und es würde mir weh tun den trennschleifer anzusetzen. Ich habe auch schon gedacht es würde vielleicht gehen mit kupfer von außen gegen zuhalten. Welche vorgangsweise hast du? 

Geschrieben

Vielleicht nicht direkt mit dem Trennschleifer dran gehen, sondern mit einem kleinen Dremel und einer kleinen Schleifscheibe. Und dann punktuell arbeiten. Es gibt , glaub ich, dafür auch so Gummischleifscheiben, damit würde ich es mal versuchen. Oder auf dem chemischen Weg (Pelox?).

 

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade erst richtig gesehen, es sind ja doch kleine Löcher drin! Dann, so wie Kebra schreibt, mit nem Schutzgas Schweissgerät Punkt an Punkt! Kupferklotz von hinten gegenhalten ist richtig!

Bearbeitet von Torsten Adam
Geschrieben (bearbeitet)

Du machst das am besten mit wenig Strom,

um Material aufzubringen und möglicht ohne

die Rostlöcher größer zu brennen.

Bei wenig Drahtvorschub kannst du dann länger

draufbrutzeln und läßt das aufgebrachte Material

zerfließen richtung Rost. Das verbindet sich schon.

Wichtig ist halt das du erstmal Material aufpappst.

Und erst dann den Strom eine Stufe evtl. stärker machst

oder länger brennst. Das muß man auch nicht

zwingend blank machen....das funzt.

 

 

Bearbeitet von Kebra
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mit Kupfer auf der Oberseite gegenhalten und dann mit nicht zu viel Strom aber auch nicht so wenig wie Kebra schreibt, schweißen und nicht "draufpappen".

Wenn der Rost verbrennt, dann soll er doch, dann war die Materialstärke eh schon unter Papierdicke.
- Meine Meinung.

Zusätzlich würd ich sicherheitshalber noch einen feuchten Lappen empfehlen, dann sollte dem restlichen O-Lack nicht viel passieren.

Bearbeitet von Tom Turbo
Geschrieben

das hört sich mal super an danke, so werde ich es mal versuchen das lorch steht schon in der garage , die dicke steckdose ist gelegt. ich mach dann mal bilder. gruss jürgen

Geschrieben

Mach aber erstmal Schweißversuche an

dünnem rostigem Blech bis alles von den

Enstellungen paßt. Gerade der Drahtvorschub

ist da sehr wichtig, wie ich finde.

Geschrieben

Ich würd mitn Fertan Rostumwandler einschmieren, //das Zeug wandelt alles nicht mehr Rettbare an Rost in Bröseln um und die Teile die noch Rettbar sind werden verzinnt und versiegelt, also kein Rost mehr, sofort Überlackierbar// nach 24 stunden Einwirkung mit Wasser abwischen und schaun was noch vom Blech dran bleibt.

Falls ein großes Loch ist, ein Blech Anfertigen und das dort einschweissen. Die reparierte Stelle möglichst Farbgenau zum Rest Lackieren. Airbrush.

 

Leider hab ich dort wo soviel Rost war immer die Erfahrungen gemacht das beim schweissen das Loch immer größer geworden ist. So das man gleich meine Vorgeschlagene Variante wählen hätte können.

  • Like 1
  • 10 Monate später...
Geschrieben
Am 8.7.2020 um 14:43 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Mach aber erstmal Schweißversuche an

dünnem rostigem Blech bis alles von den

Enstellungen paßt. Gerade der Drahtvorschub

ist da sehr wichtig, wie ich finde.

und mit sagox 18 am besten oder?

 

Geschrieben
Am 8.7.2020 um 19:18 hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Und wenn die PK 75 Primavera Schilder weg haben willst melde ich interesse an.

Hab gerade was ähnliches auf der Bank liegen.

 

Naaa, schon drüber nachgedacht ?

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