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Geschrieben

Grüß euch! Bei meinem VRA- Racer zieht sich der Kolben von der SIP- Bremszange nicht ganz zurück. Dadurch schleifen die Beläge immer ein bisschen und das ganze überhitzt. Hatte das Problem schon mit der AJP- Bremspumpe und bin dann auf BGM- Radial umgestiegen und habe eine nagelneue SIP- Bremszange verbaut, hat genau 1,5h gehalten bevor die Bremsflüssigkeit aus dem Sattel geronnen ist :shit:

Alles penibelst mit Vakuumpumpe und DOT 4 befüllt, die Oringe mit Bremszylinderpaste eingeschmiert usw. Wenn man leicht an den Belägen rüttelt reichts schon das die Kolben einfahren.

Habt ihr vielleicht eine Idee worans liegen könnte? Besten Dank, Andreas

IMG_20200614_110718.jpg

IMG_20200614_111036.jpg

Geschrieben

In meiner SIP Bremszange waren paar fiese Späne drin, hast du da bei dir mal geschaut und das Teil komplett zerlegt?

Geschrieben

was ist denn das für Gummi? das soll nicht so, das ist klar das es so tropft und nicht frei

wenn alles sauber ist und mit Bremsenfett der Zylinder und drinnen gut gefettet ist sollte das passen

und wirklich zurück geht das nie, sondern nur druckfrei, minimal Rückstellung durch die Trapezdichtringe 

  • Like 1
Geschrieben
Am 7.7.2020 um 11:09 hat aenolen folgendes von sich gegeben:

Dadurch schleifen die Beläge immer ein bisschen und das ganze überhitzt.

 

Da gehört doch sicher auch ein Federblech zwischen die Beläge montiert?

Ist das richtigrum verbaut? Da ist ein kleiner Pfeil für die Laurichtung drauf eingestanzt.

Und das nicht ohne Grund...   :-D

Geschrieben
vor 6 Stunden hat weellee folgendes von sich gegeben:

was ist denn das für Gummi? das soll nicht so, das ist klar das es so tropft und nicht frei

wenn alles sauber ist und mit Bremsenfett der Zylinder und drinnen gut gefettet ist sollte das passen

und wirklich zurück geht das nie, sondern nur druckfrei, minimal Rückstellung durch die Trapezdichtringe 

Das ist die abgescherte Dichtung vom Kolben, nagelneu eingebaut wie geliefert oder nach Revision mit Bremsenfett eingebaut hält beides nicht :blink:

 

vor 3 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Da gehört doch sicher auch ein Federblech zwischen die Beläge montiert?

Ist das richtigrum verbaut? Da ist ein kleiner Pfeil für die Laurichtung drauf eingestanzt.

Und das nicht ohne Grund...   :-D

Blech ist verbaut. Pfeil habe ich keinen gefunden, aber die breitere Seite ist wie auf den Fotos vom sip oben.

Geschrieben

Hab grad ein ähnliches Problem gehabt. Wenn die Bremse heiss war hat sich dann auch mächtig Druck im Bremssystem aufgebaut und der Bremshebel hatte dann deutlich mehr Gegendruck. Das Problem war ein ungenau gefertigter Bremshebelanschlag, Da der immer leicht auf den Bremspumpe gedrückt hat konnte der Druck (der sich durch das erwärmen der Bremsflüssigkeit entstanden ist)trotz neutraler Hebelposition nicht entweichen .(Bei nicht betätigten Hebel ist normalerweise die Bremspumpe offen und der Druck kann in den Ausgleichbehälter entweichen. Hab ewig nach dem Problem gesucht.

 

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    • Die Kolbendachüberhöhung beim 72,8-OOC-Kolben ist 4mm.   Ist das identisch zum 72.8mm Simoninikolben? 
    • Da gibt es sicher mehrere Vorgehensweisen....    Kurzanleitung....   1. Gehäuse ohne KW und Kickstartermechanismus montieren. Gehäusedichtung in der späteren Stärke Verwenden. Getriebe muss aus distanziert sein. 2. Mit dem Schaltkreuz gehe ich dann zwischen die einzelnen Gangräder und messe mit dem Tiefenmaß auf die Schaltstange. 3. Dadurch ermittle ich mir die theoretische perfekte Position von dem Schaltkreuz. Zudem prüfe ich dadurch, ob das Schaltkreuz zwischen den Gangräder genügend Spiel hat. 4. Anschließend die Schaltraste montieren und die einzelnen Gänge mit dem Tiefenmaß ausmessen.  5. Jetzt weißt du wo dein Schaltkreuz mit der Schaltraste liegt und wo die eigentlich perfekte Position wäre.   Um die Position anzupassen, kannst du z.B. eine weitere Unterlegscheibe zwischen Schaltstange und Schaltbolzen verwenden. Ich habe auch schon die Schaltstange der GS verwendet. Diese hat einen längeren Kopf. Den Rest feile ich an der Schaltraste.   Bei dem DRT Getriebe muss man zu 90% mit dem Schaltkreuz tiefer. Beim Benelli war es nicht so wild. Dort habe ich nur die Schaltraste nachgearbeitet.  
    • Komplett richtig. 78er Kadett C Coupe. Radio wäre bis 88 im Rahmen. Neue Blausiegel...äh Punkt, sind a) zu teuer und b) retro aber nicht Vintage. c) der Besitzer hätte gerne was zum eigenen und zum Geburtsjahr des Autos passendes beim Radio, auch wenn es bei den Boxen dann nicht 100% konsequent ist.   Ist noch nicht zu Ende gedacht, aktuell eben ein kleiner China Amp versteckt, der die renovierten Boxen antreibt und der Stream kommt über die 80s80s App, Channel EBM vom Handy. Radio Schacht hat ne NOS Blende bekommen.
    • Dann frag mal den @wladimir,der kann das gut und hat darin einige Erfahrung.   Ohne Bild ist halt immer schwierig...   
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