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Schwingenlager aus dem V50-Gabelrohr


Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

das hatte ich für morgen früh vorgesehen. Weiß noch das wir das vor ein paar Jahren mal relativ erfolglos bei nem Kumpel probiert hatten.

Wie geht ihr dabei vor? Nur das Lenkrohr gut fixieren und mit nem dicken Schraubenzieher und 3-Kilo-Hammer drauf?

Muss ich diese kleine Schraube unten dazu rausdrehen? Bringts was mit Erhitzen?

Gruß M.

P.S. Die Lager sind mittlerweile so im Sack das nur noch die Käfige drin sind, keine Nadeln mehr. Platz zum Aufsetzen von irgendwas wär also...

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ich würde, bevor du mitm hammer draufhaust, schaun, ob du die gabel nicht doch auch im unteren bereich (also in der nähe der lager) fixieren kannst...

...also ich hätt angst, das es die gabel seitlich verzieht...

lager wechsel mach ich zudem meist nur wenn die gabel ausgebaut ist...es sollte aber auch im eingebauten mit entsprechenden vorkehrungen möglich sein

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Machs im Schraubstock! Am Lager ne Nuß ansetzen, die min. kleiner als der Lager Durchmesser ist, auf der anderen Seite ne Nuß deren Innen Durchmesser das Lager aufnehmen kann ansetzen und zu dreh`n!!

Wenn kein Schraubstock in der Nähe ist, dann tut`s auch ne Schraubzwinge und n bischen Schmalz im Ärmel!!

Mit dem Schraubstock, kannst du das Lager auch schonend wieder einpressen!!

Gruß Stoni

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  • 5 Jahre später...

Also. Erst mal sorry, daß ich hier die alten Posts wieder ausgrabe.

Aber ich habe das folgendermaßen gemacht:

1 Gewindestange M10 ca. 25cm mit 3 Muttern

2 Beilagscheiben M10, mit der größe (außen) der Nadellager (muss in den Schwingkopf passen)

2 Beilagscheiben M10 (sehr Dicke, oder mehrere), mit mindestens der größe des Wasserrohr T-Stück

1 Wasserrohr T-Stück 1,5 Zoll (hier solltet Ihr das Gewinde am Anfang ebfeilen, oder schleifen, damit die Gabel davon nicht beschädigt wird.

Gugst Du

post-33362-1266235597,94_thumb.jpg

Wie das ganze jetzt anzuwenden ist, denke ich erklärt sich von selbst :-D))

Funktioniert zum Ausziehen, sowie zum einziehen der Lager.

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