Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welchen Kupplungshalter für die Cosa-Kulu nehmen?


sähkö

Empfohlene Beiträge

Wollte eben den neuen Cosa-Kupplungskorb einsetzen und finde den Kupplungshalter nicht mehr; ergo: Festziehen der Mutter nicht vernünftig möglich. :-D Also wieder bestellen und paar Tage warten. %$§"!!!

Frage

Kann ich für die Cosa-Kulu den selben Halter wie für die PX nehmen? Bei den Kölnern steht auf der Website PX/T5/SF ? aber ausdrücklich nicht Cosa (einen alternativ passenden jedoch nicht), hingegen in einem ihrer Anno-Tobak-Kataloge "Kupplungshalter alle Vespa". SIP erwähnt die Cosa auch nicht ? und bei scooterhelp steht auch nix drüber.

Wer weiss es? Wie habt ihr das gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den kulu-halter für die px kannst du auch für die cosa-kulu nehmen....

musst das teil allerdings vorne wo es in die kupplung greift etwas mit der feile oder dem dremel bearbeiten (anspitzen), weil es sonst zu dick ist um in den korb der cosa-kulu zu greifen, hab das letztens auch gemacht.

allerdings bereitet es mir sorge, dass die M6er schraube des kupplungsdeckels die ganze kraft aufnehmen muss.

wirklich gut kann das nicht sein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm für leichtere Fälle nen Ölfilterschlüssel, für härtere Fälle wird eine Kupplungsdeckelschraube eingedreht an der ein Schraubenzieher als Hebel angesetzt wird. Schlitzschraubenzieher in einen der Schlitze der Kupplung rein und vorsichtig gegenhalten... Geht ganz gut, auch bei 60Nm Anzugsmoment und Schraubensicherung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich blockiere mit dem lüfterradhalter das lüfterrad. somit kann man die kulu schön anziehen und es kann nichts kaputt gehen.
:-D

Verdreht sich da nicht die Kurbelwelle?

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich blockiere mit dem lüfterradhalter das lüfterrad. somit kann man die kulu schön anziehen und es kann nichts kaputt gehen.

ciao, stefan

ja, aber darüber streitet man ja zwecks der gefahr des verdrehens der kurbelwangen :-D

gab es auch schon ein paar topics drüber....

aber ob es jemals wem wirklich deshalb die welle verdreht hat :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz offensichtlich nicht, sonst könnte ich nicht problemlos so fahren :-(

Ich hätte auch gerne ne bessere Lösung die direkt die Kupplungsnabe blockiert aber in meiner Werkstatt gibts sowas nicht... geht das überhaupt? Hab den Kupplungsaufbau mal wieder nicht genau genug im Kopf :-D

edit: Beim Hebeln natürlich immer darauf aufpassen dass die Schraube nicht zu sehr belastet wird, sonst reißt am Ende noch das Gehäuse. Wenn die ganze Sache zu fest sitzt sollten zwei Schraubenzieher gleichzeitig oder Schraubenzieher + Ölfilterschlüssel oder ein Schlagschrauber verwendet werden.

edit2: Vom Blockieren des Lüfterrads würde ich abraten, die Mazzuchelli-Wellen verdrehen sich so schon leicht genug! Da muss man nicht noch zusätzlich irgendeine Belastung reinbringen...

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halt sie mit der linken Hand fest, und mit der rechten Hand drücke ich auf den Knopf des Schlagschraubers.

Des "festhaltewerkzeug" mag ich nicht so gerne, da wie schon geschrieben, alle Kraft von einer M6 Schraube aufgenommen werden muß. :-D

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halt sie mit der linken Hand fest, und mit der rechten Hand drücke ich auf den Knopf des Schlagschraubers.

Wer hat, der hat! :-D Nicht wahr? Gibt's aber nicht in meinem Keller. Also doch Haltewerkzeug bestellen. Grumpf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende auch den normalen Kupplungsblockierer, der geht tadellos auch bei der Cosa-Kulu! Allerdings ist bei meinem in der Mitte ein Loch gebohrt durch das eine M6 Schraube geht. Auf der anderen Seite ist dann noch eine Mutter drauf. So hat man etwas Distanz zum Gehäuse und der Haltearm greift dann zwischen dem obersten Belag und Korb ein, wo etwas mehr Platz ist.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information