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Geschrieben (bearbeitet)

Tach zusammen,

 

nachdem ich die komplett zerlegte PX 80, Baujahr 93, zusammengebaut habe und bis auf ein paar Kleinigkeiten alles funktioniert, kann ich keine Ausfahrt machen, da die Kupplung komplett ohne Wirkung ist. 
 

Verbaut ist ein Krüger 135ccm, neue Scheiben(4) und Beläge und Federn(6) sind in der Kupplung, neuer Distanzring ist drin, neue Unterlegscheibe auf Kurbelwelle ist drin. Der Seilzug ist vorgespannt montiert.  Es passiert aber absolut nichts. Rein gar nichts. 
 

Woran kann es verdammt nochmal liegen?

 

 

ps. Die Kupplung war beim Kauf auch nicht am Motor, sondern gab es in Einzelteilen dazu. Falsche Kupplung?

 

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Bearbeitet von Käppten
Geschrieben

Trennt gar nicht. Bei Betätigung vom Kupplungshebel und gleichzeitigem antreten, rutscht der Kicker nicht durch. Beim Versuch einen Gang einzulegen, springt die Gute direkt nach vorne... 

Geschrieben
Gerade eben hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Ich sehe keine Kupplung...

Da hast du vollkommen recht. Ich dachte das Bild bringt was. Kupplung ist aber drin nur habe ich davon kein Bild...

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Käppten folgendes von sich gegeben:

Trennt gar nicht. Bei Betätigung vom Kupplungshebel und gleichzeitigem antreten, rutscht der Kicker nicht durch. Beim Versuch einen Gang einzulegen, springt die Gute direkt nach vorne... 

Dachte ich mir schon. 4 Scheiben kupplung war schon immer Mist. 

Wobei die imbusmutter die da statt der Welle für den ölpumpenantrieb verbaut auch was damit zu tun haben könnte. Sieht nach schleifspuren aus. 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Immer die blöden Sachen zuerst:
Druckpilz oder Scheibe vergessen?
Falsche Länge Pilz oder falsche dicke der Scheibe?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Neuer Pilz ist drin. Und zwar der:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsandruckplatten-set-vespa-px200-t5-125cc-cosa2-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7670118?number=7670118

Scheibe auch neu. Die hier

https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-auf-kurbelwelle-unter-kupplung-34-5x15-5x3-3mm-bgm-original-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-cosa125-cosa200-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-veloce-vlb1t-ts125-vnl3t-bgm6031?number=BGM6031

 

müsste eigentlich passen, oder?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Käppten folgendes von sich gegeben:

Die Kupplung war beim Kauf auch nicht am Motor, sondern gab es in Einzelteilen dazu. Falsche Kupplung?

 

Trennt die Kupplung denn im ausgebauten Zustand, also in einer Montagehilfe? Oder wie hast Du sie zusammengebaut?

Geschrieben
Geschrieben
vor 17 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

 

Trennt die Kupplung denn im ausgebauten Zustand, also in einer Montagehilfe? Oder wie hast Du sie zusammengebaut?

Ja tut sie. Zusammengebaut mit so nem Kupplungskompressor. 

Geschrieben

Ganz blöde Frage. Auf dem Bild ist das Zahnrad für die Ölpumpe auf der Kurbelwelle montiert. Da kommt doch normal bloß das Zahnrad oder bloß die Scheibe drauf?

Geschrieben
vor 1 Minute hat Alex95 folgendes von sich gegeben:

Ganz blöde Frage. Auf dem Bild ist das Zahnrad für die Ölpumpe auf der Kurbelwelle montiert. Da kommt doch normal bloß das Zahnrad oder bloß die Scheibe drauf?

Das Zahnrad habe ich gegen die unterlegscheibe getauscht da keine getrenntschmierung mehr. 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Käppten folgendes von sich gegeben:

Das Zahnrad habe ich gegen die unterlegscheibe getauscht da keine getrenntschmierung mehr. 

gleiche dicke?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Käppten folgendes von sich gegeben:

Der Seilzug ist vorgespannt montiert.  Es passiert aber absolut nichts. Rein gar nichts. 

 

Hast Du denn überhaupt einen Druckpunkt?

Will sagen,ist der Hebel ausreichend vorgespannt?

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Hast Du denn überhaupt einen Druckpunkt?

Will sagen,ist der Hebel ausreichend vorgespannt?

Ja, aber gefühlt erst sehr spät. 

  • Like 1
Geschrieben

Wenn kein Defekt am Deckel/Ausrücknocke,dann stell sie doch ersteinmal schärfer ein.

Und wie @kneitinger  schon angemerkt hat,taugen die 4 Scheiben Kupplungen eher nix.

Die rupfen meist,weil trennen spät,und brauchen deshalb auch mehr Trennweg/Vorspannung.

 

Geschrieben

Vorspannung bei Px:
So weit, bis man den Arm per Hand nicht mehr weiter drücken kann. Erst dann darf der Zug ins Spiel kommen - nicht früher.
Hast du das so gemacht?

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe die 3 Scheiben Kupplung aus meiner 125er ausgebaut und getestet. Funktionierte alles sofort. Ich besorge mir jetzt ne neue Kupplung, ich denke die Einzelteile die der Käufer mir damals mitgegeben hatte, sind einfach nur Schrott. 

 

Danke Euch allen. Entspanntes Wochenende. 

Geschrieben

Mir fällt bei den Bild noch auf, dass der Anschlag für das Lager zur Hälfte fehlt. Das ist jetzt wohl nicht ursächlich für das Trennproblem, aber trotzdem würde ich das nicht so lassen. Die Inbusschraube ist wohl eine Art von Reparaturversuch.

Geschrieben (bearbeitet)

@T5Rainer
 ja, sieht so aus :IMG_20200712_121435.thumb.jpg.d88ac86f63277ef016355257b8ce6c74.jpg

Sonst fehlt da ein Stück am Gehäuse, was @Shlomom gesehen hat. Sollte so aussehen. IMG_20200712_124739.thumb.jpg.95fd94e94a9e8c0f8dddff107d3a0ff3.jpg

 

Die Imbusschraube macht da keinen Sinn? Eine Sicherung, daß das Lager nicht wandern kann, sollte man überlegen. Gruß

 

Bearbeitet von 2Manni

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