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T 5 originalzylinder


sepp

Empfohlene Beiträge

Also ich kann aus Erfahrung berichten und muss nicht vermuten. 1993 habe ich mir bei Kegra eine gebrauchte Standart T5 gekauft. Der Motor war Original, was geändert wurde (von Kegra bei der Motorüberholung) war der Auspuff und die Zylinderüberarbeitung. Bei diesem Zylinder wurde alles ein wenig größer gemacht, ebend auch dies Stege, andere Wülste und ähnlichem. Der Motor war absolut Runtauglich, fuhr immer seine 115, bei guten Strecken war auch ein wenig mehr drin. Der Auspuff (PM) hat sicherlich was dazu beigetragen, aber der Motor hatte mehr Power ( ich rede hier von 1-2,5 PS, mehr natürlich nicht) als eine Standart T5 nur mit Auspuff, von denen hatte ich nämlich auch 2. Wenn Du also nur etwas mehr Power haben willst ist die Überarbeitung besser als ein Tuningzylinder, egal welchen Du verbaust, der T5 - Motor läuft unruhiger.

Probiers also aus, es bringt was

Jorg Pien

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was????

ein PM auf orginalmotor funktioniert???????????

normalerweisse wird eine org. T5 mit nem RAP ja nur zur unfahrbahren motorsäge oder?

war die überarbeitung wirklich so gravierend

weist du die Steuerzeiten (wurden die verändert?), hättest du vieleich Fotos oder andere Sachdienliche hinweise  :)

BITTE

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Na, ja :

Der PM hat mir damals sehr gut auf der T5 gefallen und da war ich nicht der einzige, der auf PM stand. Dass der PM jetzt nicht mehr state of the art ist weiß ich auch, 1992-1993 gehörte er schon zu den Auspuffanlagen, die sich vom allgemeinen "Rollershopschrott" abhebten, auch wenn beim PM öfters mal die Aufhängung riss.

Mittlereweile fahre ich einen JL und den Taffspeed auf der T5, wobei der JL mir besser gefällt, da meine T5 weiter ausdreht. Ansonsten schwöre ich auf den SIP Evo auf meinem 210 er. Das zum Thema Auspuff.

Geändert wurde von Kegra bei der T5 nur der Zylinder und der Kolben, mehr nicht, das wars. Ob am Auslass was gändert wurde kann ich nicht mehr sagen ich denke aber eher nein, was aber sichtbar geändert wurde, waren die Überströmer und die Kolbenfenster.

Ob es den Laden Kegra noch gibt weiß ich nicht, aber dort konnte man dieses Standartuning, was sich mit dem richtigen Werkzeug auch selber durchführen lässt, für wenig Geld haben, es hat gehalten, es war zuverlässig, es war eigentlich zum rumcruisen ideal - für Beschleunigungsrennen natürlich ungeeignet.

Jeder der nur etwas mehr Power haben will und nicht viel Geld in einen Tuningzylinder investieren möchte, kann hier fast kostenlos selber 1-2 PS mehr rausholen.

Ich will hier auf gar keinen Fall Tuningzylinder verteufeln, ich habe ja damals selber in meinen Tuninganleitungen in der Motoretta für T5 én  Zylinderkits empfohlen (und fahre Sie heute auch noch) , aber wem etwas Geld fehlt, sollte sich am Originalzylinder mal probieren, der ist robust und verzeiht vieles.

j. Pien

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BITTE etwas genauer :grins:

hättest du keiner Bilder?

ausziehn*ausziehn*ausziehn*ausziehn*ausziehn*ausziehn*ausziehn*ausziehn*ausziehn

ausziehn*

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ausziehn* :grins:

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hat jemand ein foto von so einen befrästen zylinder? mein persönlicher huf und hof-schmied weiß nicht so recht was ich von ihm will...

oder eine "vernünftige" anleitung?

oder beides????

hiiilffeeeeee

greetz Dokma

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@Jockel1972:

Meinst Du mit Kegra den Laden in England?

@alle: Kennt jemand ein Buch wo diese "Tuningmaßnahme" detaliert beschrieben wird?

:haeh:   :haeh:   :haeh:   :haeh:   :haeh:   :haeh:

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Servus

also meinen Letzten eingriff in den T5 Zylinder habe ich hier beschrieben

hat schonmal jemand versucht das Kolbenhemt was ja bei UT die strömung extrem behindert etwas dem Zylinder anzupassen

ich trau mich nicht da der Kolben dann schon Ziehmlich an Stabilität verlieren würde

oder etwa nicht

hat jemand einen Kompromiss zwischen Ströming und stabilität gefunden?

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Bin auf die Homepage von Kegra gestoßen: HIER

Aber ich muß da mal meinen Privat-Engländer ranlassen um mit denen in Kontakt zu treten und die Preise für eine Zylinderveredelung zu erfragen. Mein Englisch ist doch zu schlecht um via Internet Geschäfte mit den Tommy`s zu machen...

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ok ich hab hier mal ein paar Fotos von nem alten T5 Kolben Geschossen

hemd.jpg

hemd2.jpg

hemd3.jpg

also dann mal mein Gedankengang:

also auf der BP seite das hemd gänzlich anzupassen trau ich mich nicht

da ist einfach zuwenig material da

vieleicht ein wenig fasen den Kolben auf beiden seiten

aber mehr trau ich mich fast nicht

auf der auslassseite könnte man nur mit der Fase

e bis zum Zylinder kommen

sagt mal eure meinung...

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hast noch nen Reservekolben? Dann würde ich sagen anpassen! Auf der Auslassseite ganz und auf der Anderen so dass du noch ein sagen wir mal 10mm breites Hemd auf jeder Seite vom Loch hast, weniger als 6 würd ich nicht machen  :D

Ist der kolben auf Ut auf den Fotos? So in etwa? Dann kannst noch schön Richtung "in die Überströmer rein" verrunden... also dort wo noch nichts gemacht wurde wenn du die Seiten bis zur Laufbahn erweitert hast

... dann mal fahren und dann machen wir deinen Auslass ... ;)

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wie breit isser denn? und wieviel % (Sehnenmaß, quer rüber) sind das von der Zylinderbohrung? höher würd ich ihn auch nicht machen. Beim Kolben musst auf der Ausslassseite nicht wirklich auf was achten, halt schade dass dann keine Verdickung mehr am Rand hast, aber meine halten auch ohne  ;)  :D  Auf der anderen Seite halt zur Sicherheit 10mm breit stehen lassen, hab ich ja schon geschrieben

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  • 4 Monate später...

schaut mal - hab'n verstaubtes topic auffm dachboden gefunden!

:-(

da sich da niemand mehr gerührt hat, mach ich hier weiter. ich wollt' ja heut fräsen, hab' aber soooooo nen almdudler-kopf auf, also fang ich morgen an.

für'n auslass bräucht' ich dann wieder jemanden... :-D

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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