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T 5 originalzylinder


sepp

Empfohlene Beiträge

stufe 1 - nur noch gscheit polieren den ganzen dreck....

t5_s1_1.jpg

t5_s1_2.jpg

aber bei dem wetter etz schrauben? neee, ich fahr erst noch'n bissl so...

was mir noch aufgefallen ist beim durchspülen mit wasser: (rostfreier alu-zylinder, ätsch! :-D )

man kann, wenn man die überströmer unter'n wasserhahn hält, prima sehen wohin die spülen... ziemlich interessant, so'n bissl plantschen...

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bei den Seitlichen Spulfenster

eher ausparung nicht fenster kannst du dich ruhig mehr gertauen...

ausllassseitig hast e schon voll offen seh ich da und auf der seite wo der Bootport ist kannst du seitlich bis zu 10 mm zum Boostportfenster hin wegnehmen

fahr ich ohne probleme

(ok hatt den motor seitdem nichtmehr offen aber gehört hab ich nichts) :-D ich schau mal ob ich ein paar überarbeitete fotos finde...

hat das überströmer Malossilike aufmachen was gebracht???

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ja servus - auf dich hab ich gewartet :satisfied:

bei den Seitlichen Spulfenster eher ausparung nicht fenster kannst du dich ruhig mehr gertauen...
wie meinen? wo meinen? kolben oder zyli? das verrunden oder wat?
ausllassseitig hast e schon voll offen seh ich da und auf der seite wo  der Bootport ist kannst du seitlich bis zu 10 mm zum Boostportfenster hin wegnehmen

bin scho auf 9mm 'ran :-D

ich schau mal ob ich ein paar überarbeitete fotos finde...
ja, her damit! das von der seite wo die beiden kolben aufeinanderstehen habbich scho, aber ich sammel gern!
hat das überströmer Malossilike aufmachen was gebracht???

wo? zyli? muss noch polieren, hab noch garnet getestet, zu faul :-(

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moooooooooment - bin ja noch net fertig! :-D

uh, werner?!?! auf deinem pic mit den 2 kolben von der seite hast du nen kobo-sicherungsring drin, der ösen an beiden enden hat. bei mir is da ein c-ring drin, und ich bild mir stark ein, auch die nut is für einen c-ring (halbrund im querschnitt). die mit den 2 ösen sind doch rechteckig im querschnitt?

hops - quiiietsch - aua?

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ähem, ähem, räusper.

*WAS MACHT IHR DA?*

Der T5 Zylinder, zumal original, leidet doch nun wirklich nicht an ungünstigen Strömungsverhältnissen im Ü-Bereich!

Das ist doch nur total vertane Zeit...

Schaut euch doch mal lieber die Vorauslaßzeit des Auslaßes, die Einlaßzeit der Kurbelwelle (vorallem deren Aufteilung v.OT & n.OT) sowie die Überströmzeit an.

Sorry wenn das jetzt überheblich daherkommt aber den Kolben da zu schwächen wo er am dringensten Stabiltät braucht für null Leistungsteigerung is nich kluch...

Gruß Uwe!

P.S.:TIP: Litert doch mal das Kurbelhaus aus!

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    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
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