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I.F.F.M.G.A. Zahnriemen wechseln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich frag für mich ganz alleine! :-D

Mein Subaru ist 11 Jahre alt, hat aber erst 40000km runter (war in seinem 1. Leben eine Pensionistenkarre :whistling: ).

Aufgrund des Alters wechsle ich den Zahnriemen, aber bei den Rollen, Spannern und Wasserpumpe  tu ich mir schwer. Die Dinger können ja bei den Kilometern kaum verschliessen sein und kosten als Japanteile doch einiges.

Wie sieht das die Gemeinde hier, sind ja doch einige Mechaniker unterwegs. :cheers:

Tauschen oder nicht, das ist die Frage.

Geschrieben (bearbeitet)

Für einen Kunden würde ich alles tauschen, für mich selber auch.

Nicht nur KM-Laufleistung ist entscheidend sondern auch das Alter von allem was aus Kunststoff ist, Dichtungen der Wasserpumpe und auch der Spannrollen-Lager. Geht ein Simmerring einer Spannrolle kaputt, geht das Lager kaputt, geht alles in Arsch . . .

Bearbeitet von inna halle
Korrekur der Schreibweise
Geschrieben

Gerade bei Stehzeug ist die Wapu ein Kandidat. Außerdem ist bei vielen Autos der Aufwand so groß da alles wegzubauen, dass man die 50-100€ eher nicht spart. Es sei denn du hast zuviel Zeit, oder die Karre kommt dann schnell weg. 

Geschrieben

Wenn du nen neuen Riemen orderst ist meist das was so auch getauscht werden soll mit dabei. Kenn das fast nicht anders. 

Geschrieben

Gerade bei den Subies ist der Wechsel doch wirklich einfach. Zahnriemen setzen mit Wasserpumpe Ect. nimmst du z.b von Gates. Hab ich gute Erfahrungen in diversen Imprezas, Legacys (auch in meinem) und Forestern gemacht 

Aussehen tut das ganze so wenn du vorne soweit alles weghast:

20191231_121617.thumb.jpg.420c5f626365eaf6abf1b5ddbbfdce47.jpg

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Beim 6-Ender auch?

Der 6 Zylinder hat Steuerkette. Ist von der Machbarkeit meiner Meinung nach genauso, einbaulage ist ja dieselbe. 

Durch den Boxer kommt man nach der Demontage von ansaugung, Lüftern und ausgleichbehälter usw. wunderbar ran.  

 

Das haltewerkzeug für den zahnriemen/steuerkettenwechsel würde ich aufjedenfall immer empfehlen. 

Bearbeitet von Gawain
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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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