Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V 50 mit 4-Fach Blinker, 12V ?

Empfohlene Beiträge

Die besagte v50 von meiner Freundin, war original mal ohne Blinker (mit "klemmgas") der vorbesitzer hat aber auf 4-Fach umgerüstet, und der Kabelbaum ist vom aufbau genau so wie der im Schaltpan den ich beim Vespa Archiv  über das Modell mit 4-fach Blinker gefunden hab'.

Irgendwie hat jeder Verbraucher eine Spannungsaufnahme von 12V obwohl bei allen anderen v50 ja 6V angesagt ist. Auf der Blinkerelektrionik stand was von Vespa PK.

Jetzt meine Fragen: ist da eigendlich auch 'ne  Elektronische Zündung drin (Polad hat innengewinde für Abzieher)?  

Wie mach ich das wenn ich auf Lenkerendenblinker umrüsten will? die Birnen hatten vorn wie hinten 12V 21W. die Sofitten für die Hellas gibts aber wohl nur 12V 18W wie muss ich das umstricken?

Danke schonmal!

1. Die V50 gab es (ab ca. 1982) auch mit 12V Kontaktzündung. Zu erkennen an dem nötigen Spannungsregler.

2. Das Gewinde für den Polradabzieher sagt nichts aus: das gabs für 6V wie für 12V, für Kontakt wie für kontaktlos (ET3).

3. Bei den Blinkern einfach ausprobieren, Versuch macht kluch.....

Mach doch mal die beiden hinteren Blinker raus, und schau, ob die vorderen dann doppelt so schnell blinken. Wenn nicht, ist das alles kein Problem - dann läst die hinteren einfach weg.

Die Watt zahl spielt eigentlich keine Rolle. Je höher, desto mehr Strom saugen die Birnen. Evtl. flackert das Licht im Standgas nicht mehr bei nur 18 Watt.

Die Bliker gehen dann zwar doppel so schnell, aber mit 4 Stück gings nur etwa halb so schnell wie an PX oder an allem anderen was blinker hat, und immer abwechselnd von - hinten. halbs allerdings noch nicht mit den hellas probiert.

Ach ja, die Hupe spricht erst nachein Paar sekunden an, ist aber überraschnd laut für 'ne Vespa Hupe. - Und wo sitzt der Original Hupenschalter bei V50 N Special BJ 80?  Da war so ein Oller Eigenbau dran, der von unten an daie Spiegelhalterung geschraubt war (würg).

Naja aber dafür nur 250 DM, 13000 km, kein Rost, kein Unfall! da kann man 'n bischen basteln