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RZ EVO 2000 Einkurzen


RallyAL

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Ja, haben wir vor kurzem erst gemacht.

Der Krümmer ist nahezu parallel zum Halteblech das an die Traversenhalterung geschraubt wird.

Daher haben wir den Krümmer um das gleiche Maß wie den Lochabstand an der Traversenhalterung (ich glaub 2,5-3cm, weiss nicht mehr so genau...) gekürzt sodass nur noch eine Schraube zu verschrauben möglich ist. Dann haben wir ein stabiles Blech genommen (4mm) und da drei Löcher hinengebohrt damit man die beiden Löcher in der Traversenhalterung und dass nach dem kürzen freistehende Loch im Auspuffblech verschrauben kann.

Macht bisher einen ganz guten Eindruck...

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Das sind dann sogar ca. 3,5cm die bei uns weggekürzt werden! Also mehr als beim Millenniumstest, das Drehzahlband des Auspuffs wird so noch weiter nach oben verschoben. Aber die Methode ist wohl die einzige die völlig ohne Schweißen auskommt, lediglich an der Halterung muss an den beiden Löchern durch die die Traversenschraube kommt etwas gefeilt werden damit der Auspuff noch gut am Reifen vorbeipasst.

edit: Größere Reifen kann man so aber vergessen da das Halteblech am Auspuff schon fast am Hinterreifen schleift, viel Abstand ist da schon mit dem 3.50-10er nicht mehr.

Bearbeitet von karoo
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@karoo / Johannes,

habt ihr vielleicht auch Bilder.... Und wie hat sich die Anderung zum Performance gehalten ? :haeh:

Vielleicht eine dummer Frage, aber der Puffkorper geht imsgesammt nach vorne oder nach hinten ? Der Krummer ist gekurtzt ans Teil das am Cylinder sich befindet oder am Puffkorper ?

Mein Deutsch ist nicht so gut :-D

edit: Größere Reifen kann man so aber vergessen da das Halteblech am Auspuff schon fast am Hinterreifen schleift, viel Abstand ist da schon mit dem 3.50-10er nicht mehr.
Das ist mir schon bekannnt :-(

Danke bis jetzt !

AL

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Mich würde diese Geschichte auch brennend interessieren, da ich das gleiche mit meinem JL alt vor habe.

@RallyAL: der Auspuff wandert dann natürlich nach hinten.

@karoo & Johannes: Würde mich interessieren wie weit sich das Drehzahlband nach oben verschoben hat und wie sich die Leistung generell verändert hat. Ein Diagramm gibt´s nicht zufällig? :love:

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Ich schau mal ob ich am Wochenende ne Kamera auftreiben kann um das zu dokumentieren!

Gekürzt wurde der Krümmer dort wo er in den Auspuffkörper hineingesteckt wird. Das ist ein einfaches Rohr, also gestaltet sich das Kürzen sehr einfach... am besten mit einem Rohrschneider, dann hat man einen perfekt rechtwinkligen Schnitt der nur noch ein klein wenig entgratet werden muss! So kommt der gesamte Auspuffkörper nach hinten. Jetzt kann man nur noch das vordere Loch am Halteblech am Auspuff am hinteren Loch des Auspuffhalters an der Traverse festschrauben. Um den Auspuff weiterhin ordentlich fest montieren zu können wurde ein Flachstahl mit drei Löchern angefertigt.

Diagramme von vorher/nachher gibts leider nicht, es wurde auch sonst etwas am Motor geändert so dass ein Vergleich kaum noch möglich ist. Ich hätte ja auch gerne Diagramme aber ich hab halt auch keinen Prüfstand im Wohnzimmer :-D

Nach Popometer drehen jetzt alle Gänge ca. 400 Umdrehungen weiter aus, Schaltpunkt in den vierten Gang habe ich jetzt bei sportlicher Fahrweise erst bei 9100 Umdrehungen :-(

In der Bandbreite hat sich auch nichts negatives gezeigt, aber wie schon gesagt war das nicht die einzige Änderung am Motor... Ich kann jedenfalls trotz gekürztem Auspuff und längerer Übersetzung immer noch wunderbar im vierten Gang touren, normale Autobahnhügel sind überhaupt kein Problem, erst wenns richtig bergig wird muss ich zurückschalten...

Mehr Drehmoment braucht man sich von dem Umbau ja nicht zu erwarten, also wird sich popometermäßig - bis auf evtl. ein bissl weniger Drehmoment in niedrigen Drehzahlen - nichts ändern! Leistung kann man nicht spüren, nur Drehmoment!

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aber ich hab halt auch keinen Prüfstand im Wohnzimmer 
Das sollte ein schones Stuck Mobilar sein.. :-(

@Karoo

Danke fur die klare Erdeutlichung :-D

Wie hat sich die Distanz zwischen Hinterreifen und Puffkorper geandert ? Mehr oder weniger (fast unmoglich weil der schon 0.5 cm von Hinterrad entfernt ist) ?

Nach Popometer drehen jetzt alle Gänge ca. 400 Umdrehungen weiter aus, Schaltpunkt in den vierten Gang habe ich jetzt bei sportlicher Fahrweise erst bei 9100 Umdrehungen
Wenn ich dieses korrekt lese, stimmt das, das durch das weiter ausdrehen (zum beispiel dritten Gang) der Ganganschluss zwischen drei / vier sich verbessert, oder irre ich mir ? :haeh: Nein, glaube nicht, oder ... :haeh:

Also bekanntes Malossi problem !

Danke,

AL

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Ich hatte vorher absolut kein Problem mit dem Ganganschluss und hinterher auch nicht... wirklich spürbar hat sich dabei nichts geändert, er zieht einfach sofort im vierten weiter wenn ichs richtig mach. Und von unten raus zieht der vierte auch durch bis Endgeschwindigkeit. Wie vorher, nur ist eben alles bei etwas mehr Geschwindigkeit. Ob sich das jetzt so verallgemeinern lässt kann ich aber nicht sagen...

Jedenfalls könnte man einen solchen Umbau auch leicht wieder rückgängig machen wenn du nicht zufrieden bist! Das abgetrennte Stück wieder anschweißen, Naht glattschleifen und den Auspuff wieder ohne Adapter montieren. Fertig...

Abstand zum Hinterreifen ist bei mir eher weniger geworden als vorher... Ich konnte aber die beiden Löcher in der Traversenhalterung (wo die lange Schraube durch die Traverse durchgeht) auffeilen so dass gerade eben genug Abstand zum Reifen da war um problemlos fahren zu können.

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Der Motor ist wohl kaum mit deinem vergleichbar denke ich. Malossi 210, 60er Welle, 125er-Cross-Membran in einem MRB-Nachbau-Ansaugstutzen, 34er Mikuni und alles stark bearbeitet. Mit dem gekürzten RZ sollten da schon ca. 28PS am Hinterrad anliegen...

Und von daher kann ich nur sagen dass es bei mir funktioniert, dein Motor könnte da anders reagieren - aber das kann dir leider niemand 100%ig vorhersagen.

Wie ich schon oben geschrieben habe ist es wirklich möglich den Umbau wieder völlig rückgängig zu machen falls dir der Motorlauf nicht gefallen sollte! Verlieren kannst du also nichts außer den einigen Stunden Arbeit die du investieren musst.

Ich hoffe ich kann morgen ein paar Bilder von der umgebauten Halterung machen und hier rein stellen... ich hab nur leider keine eigene Digitalkamera.

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So, hier mal ein paar Bilder... Ich hab leider keine gute Kamera auftreiben können, also gibts leider nur Handykamerabilder. Aber ich glaube man kann alles nötige erkennen....

0607_142953X.jpg

0607_143012X.jpg

0607_143047X.jpg

0607_143106X.jpg

Dort wo die langen Schrauben drin stecken wird der Auspuff festgeschraubt. Bilder wie's am Auspuff montiert ausschaut konnte ich keine machen weil der Pott gerade beim Sandstrahlen ist...

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Hast du ein genaueres Bild vom Krümmer der neuen RZs? Wie siehts mit der Breitreifentauglichkeit aus?

Wenn man SIP Evo '03 und RZ Evo 2000 lh vergleicht sieht man z.B. schon nen deutlichen Unterschied am Krümmer... SIP is kürzer :-D

Das Kürzen beim Evo 2000 funktioniert nur deshalb so problemlos weil die Steckverbindung zwischen Krümmer und Auspuff und die Halterung fast genau parallel zueinander stehen! Beim VA-RZ müsste man demnach mehr Aufwand einplanen...

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    • Sehr gute Idee Lenki.    Mir geht der PK Dämpfer ebenfalls auf die Nüsse, da er auf schlechten Straßen (Pässse) oft durchschlägt, man dann vom Gas muss und die anderem einem Wegfahren (Thema Federweg).   Hast du bitte mal einen Link zu der Verkürzung? Danke
    • Den BGM für PX sollte man "theoretisch" auf 195mm bekommen (240mm dämpfer - 30mm BGM adapter - 15mm S&S Adapter) ich weiss allerdings nicht genau, ob sich die beiden Adapter auch wirklich kombinieren lassen. Meine aber, dass das hier jemand schon fährt.  Beim BGM entfällt dafür oben dann das Einstellrad (alternativ Bedienung mit Innensechskant über ein kleines Loch im Koti - gibt ein Video vom SC dazu)    
    • Wenn du die spanischen Papiere komplett vorliegen hast (gerne auch mit Ausweiskopie des Vorbesitzers) läuft das  eigentlich recht problemlos. EUCARIS  rules.
    • Seilzüge hab ich derweil 4 unterschiedliche getestet und eben den provisorischen außerhalb des Rahmens um enge Radien ausschließen zu können. Vorne am Lenker und Kupplungshebel ist alles tiptop.    Der stramm zu montierende O-Ring ist ja kein O-Ring, sondern dieser verlinkte zylinderförmige Ring. Da musste ich den Hebel einspannen, um oben den Splint wieder montieren zu können. Von der Grundform her passte er aber und ich meine die Reste des Originals schienen auch ähnlich zu sein. 
    • ich habe das so interpretiert: "abgeschirmt durch seinen Kumpel"  "ein Marquez absichtlich in Pecco gefahren, nur deshalb hat JM ... " und immer wieder kommt bei Dir der MM als rote Fahne  der polarisiert halt (deshalb hat ihn höchstwahrscheinlich auch Ducati vorgezogen)    deshalb wollte ich die MM Diskussion zu dem Zeitpunkt abwürgen und eben die Leistungen von Jorge würdigen    ich fand den WM Kampf einfach geil, gönne dem JM den WM Titel und hoffentlich klebt er sich die "1" auf seine Aprilia und fährt damit oft genug an der DUC Box vorbei    mit der Entscheidung im Sommer musste er erstmal damit umgehen und hat das dann in der zweiten Hälfte  konstant durchgezogen    so meine Meinung / Interpretation    Grüße Tom   
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