Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen!

 

Mein neues Projekt (eine 180 Super Sport) ist mittlerweile zerlegt. Der Lack (nicht O) im Bereich Mitteltunnel war an einer Stelle etwas aufgeplatzt und nachdem ich sowieso eine neue Lackierung geplant hatte, habe ich die Grobreinigungsscheibe geholt und den Bereich (sowie weitere zur Begutachtung) freigelegt. Es war eine relativ dicke Schicht Spachtelmasse drauf die ein relativ unebenes Blech kaschierte. (siehe Fotos)

 

Kann mir jemand eine Einschätzung geben was hier passiert ist? Unfall? Rahmen verzogen und wieder provisorisch zurecht gebogen? War hier Rost? 

Für mich sieht der Rahmen prinzipiell gerade aus. Wie wird sowas gerichtet? Verzinnen? Mitteltunnel austauschen? Wieder Spachteln? Gibt es Probleme was die Stabilität anbelangt?

 

Schöne Grüße

 

Basti

Bearbeitet von Yamato1703
Geschrieben

Sandstrahlen nicht Schleifscheibe

würde auf den ersten Blick sagen hat einen Rahmenschaden. Aber das sieht man wenn komplett entlackt ist

Geschrieben

Der Plan ist es natürlich den Rahmen zu strahlen. Ich wollte mir nur vorab ein Bild von der Lage machen bzw. Infos einholen. 

Was heißt Rahmenschaden konkret? Irreparabel? Raparabel aber teuer? 

Geschrieben

Wenn vorne unterhalb der Kaskade keine Welle ist, sehe ich das nicht so dramatisch. Zur Sicherheit mal die Maße vom Lenkkopf zum Rahmen messen und mit anderem Rahmen vergleichen. 

Geschrieben (bearbeitet)

üilkölääAlles ist reparabel.

Das ist ja das schöne an unseren Blech-Rollern.

 

Ne Stange durch das senkrechte 

Gabelholmrohr und eine Gewindestange

durch die waagerechten Löcher der

Motorschraube. Das sollte einen rechten Winkel ergeben, beidseitig.

 

 

Bearbeitet von Kebra
  • Like 1
Geschrieben

Ich meine, der Roller hatte mal einen Auffahrunfall und der Rahmen war nach hinten geknickt. Anschließend wurde dieser wieder gerichtet.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

so siehts auf den ersten Blick aus, wobei man das Trittblech und die Schweisspunkte genauer ansehen müsste->gestrahlt.

Wenn das gut gemacht ist, ist es kein Problem.

Bearbeitet von hannesp
Zitat falsch
Geschrieben
vor einer Stunde hat M210 folgendes von sich gegeben:

Habe ich zuvor betrunken und fälschlicherweise hier ins Topic reingehorstet, oder wurde querzitiert?!

Das habe ich mich auch gerade gefragt, tendiere zum Alkohol 

Geschrieben
vor 27 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Das habe ich mich auch gerade gefragt, tendiere zum Alkohol 

 

Klar tendierst Du zum Alkohol. In der Krise härter, als je zuvor. Kenne ich ja von mir selber.

Habe aber nachgesehen und bin safe. Glück gehabt. :laugh:

  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.7.2020 um 22:40 hat citydick folgendes von sich gegeben:

Wenn vorne unterhalb der Kaskade keine Welle ist, sehe ich das nicht so dramatisch. Zur Sicherheit mal die Maße vom Lenkkopf zum Rahmen messen und mit anderem Rahmen vergleichen. 

 

Habe den Rahmen jetzt gestrahlt und es sieht soweit recht gut aus.

Hat jemand trotzdem Maße einer 180SS für mich zum Vergleich? Also Lenkkopf zu Rahmen o.Ä.

 

Und bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage: Passt die Seitenhaube (Motorseite) vom SIP Nr: 75146810 ?

Im Artikelforum sagen manche, dass sie zu schmal ist und das Lüfterrad daran schleift.

 

Schöne Grüße

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.7.2020 um 21:09 hat Yamato1703 folgendes von sich gegeben:

(...)

Habe den Rahmen jetzt gestrahlt und es sieht soweit recht gut aus.

Hat jemand trotzdem Maße einer 180SS für mich zum Vergleich? Also Lenkkopf zu Rahmen o.Ä.

(...)

 

 

Kann mir da jemand behilflich sein??

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung