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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Ich hab zur Zeit nen 112 Polini verbaut. Läuft ganz gut, riecht nur nen bissel merkwürdig. Hab mir die Haube mal genauer angeschaut und auf der Kühlrippe wo sie am strammsten drauf sitzt schmilzt sie leicht an. Gibt es da irgenwelche Tricks?

Is ne Pk 50 XL2 mit Plaste Haube.

Geschrieben

...der beste trick ist zu versuchen den motor kühler zu bekommen...ne schmelzende zlinderhaube deutet auf temperaturprobleme hin!

gefahr eines klemmers!

Geschrieben

Ja aber wie soll ich den Kühler bekommen? Im Gaser werkelt schon ne ziemlich grosse Düse (19er Gaser 106 Düse) Zündung hab ich auf 14 Grad geblitzt. Is doch Ok oder? Kerze is ne Bosch w3. Hab mal die Temperatur am Kopfgemessen, sind so ca 140 Grad. Wieviel is denn normal?

Geschrieben

Ne gössere Haube? Dann geht doch die schöne Kühlluft ungenutzt vorbei, oder??

Wie heiss dar denn ein Motor werden? Hat da jemand ca Temperaturwerte?

Und hat jemand ne Idee wieso der so heiss wird?

Kann was kaputt gehen wenn ich ie Zündung noch weiter runter drehe?

Ok er läuft dann bestimmt scheisse aber geht was kaputt??

Geschrieben

auspuff schon zu?

n verlegter auspuff lässt die temperatur auch gehörig ansteigen

Geschrieben

also ichhab nen 110er polini auf ner pk50 xl auf 19er gaser mit 100er düse und die zylihaube schmilzt auch an, allerdings nur dort, wo sie fast den auspuffkrümmer mienes sitoplus berührt ansonstn schmilzt da nücht

Geschrieben

Is ne 3.00 Primär. Kann man denn nu mit dem Zündzeitpunkt zu tief gehen?

Oder geht dann watt kaputt. Das dann keine Leistung da ist is schon klar.

Geschrieben

Wegen zu kurzer Primär oder zu kleinem Vergaser ist noch kein Motor überhitzt.

Hast Du denn schonmal kontrolliert, ob Dein Motor irgentwo Falschluft zieht? Das scheint wesentlich wahrscheinlicher!

Geschrieben

Wie kann ich das denn überprüfen?? Aber er läuft sonst Prima. Leerlauf auch gut.

Wenn er warm ist und man zieht choke dann würgt er bei Drehzahl ab und im Leerlauf geht er aus. Das soll doch so sein. Trotzdem Falschluft?

Geschrieben

EINSPRUCH

Wegen einer zu kurzen Primär,

sind schon viele Motoren überhizt

und wegen

eines zu kleinen Vergasers ebenso.

Ist die Primär zu kurz gewählt, hält sich der Motor oft in zu hohen Drehzahlen auf,

Folge : Überhitzung.

Da im Motor der Kraftstoff als Motorinnenkühlung fungiert,

ist bei Unterdimensionierung des Vergasers mit erhöhter klemmgefahr zu rechnen.

Eine 3.00 Primär ist für ein 85ccm Satz optimal,

ab 102ccm würde ich schon zu einer 2,86 wechseln.....

Das Überhitzen von Zylindern über 102ccm, bei dem kleinen ZyliLayout,

ist aber nichts neues, die Thermik an sich kann bei diesen Sätzen bestenfalls als heikel gelten.

Geschrieben

14° Grad? halte ich persönlich für ein bisserl arg viel bzw. wenig. Stell mal eher so zwischen 16-17°.

Hmn....der Polini 110 ist auch von seinen Abmessungen einen Tick größer von den Kühlrippen her, war zumindestens bei meinem so. Mach auf keinen Fall ne 125 Haube drauf. Ne PK80 haube wär eher was für Dich. Aber da weiß ich nicht genau, ob das mit der Zündkerze passt,sollte aber.

Der Zylinder wird aber definitiv zu heiß. Was fürnen Vergaser fährst Du denn? Rennwelle? Was für ein Lüfterrad? Lüfterradabdeckung ok?

doc

Geschrieben
....ne schmelzende zlinderhaube deutet auf temperaturprobleme hin!

Würd ich so nicht sagen. Dann müsste mein Motor ständig klemmen und überhitzen und das tut er nicht obwohl es regelmässig nach Plastik stinkt und unter der Hutze rausqualmt. Kann auch einfach bedeuten dass die Zylinderhutze nicht auf die Betriebstemperatur des Zylinders ausgelegt ist.

Geschrieben

...und das ist kein problem wenn die hutze schmilzt? :-D:-(:-(

..nee mal im ernst, in 99% der fälle ist ne schmelzende zylinderhaube ein indiz für einen zu heißen zylinder, stimmst du mir da zu?

Geschrieben

nö, echt nicht. gerhard seine hutzen sind auch angeschmort, die dinger halten einfach nix aus.

Geschrieben

solange das Ding nur am Auslass/Krümmerbereich schmort macht das nix. Wenns berührt schmorts halt, was solls.

Geschrieben

ich denke auch, daß die Nachfertigungen aus irgendeinem Ausland materialseitig der pure Schund sind. Daß die keine Temperaturen mehr aushalten, wundert mich überhaupt nicht.

:-D bobcat

Geschrieben

Kann denn nicht jemand was zu Temperaturen in Grad sagen? Hab ja schon alles mögliche gemessen, aber kann mit den Werten nix anangen weil ich nicht weiss wie heiss welches Teil normalerweise werden darf. Zylinderkopf unter Last: 140 Grad, Zylinderfuss ca 160 Grad.

Geschrieben

mit ner schmelzenden zylinderhutze würd ich auch nicht glücklich werden...

is klar, wenn der auspuff am plasik ansteht, schmilzt das, aber wenn das nicht der fall ist, und es stink totzdem nach verbrannten plastik und es qualmt heraus, hätte ich so meine bedenken...

fährst du das sito-topferl, oder die banane?

wenn du das topferl fährst würd ich das auch mal durch nen anständigen auspuff ersetzen... ne banane zum beispiel, wenns unauffällig bleiben soll... :-D

Geschrieben

Ich fahr ne Polini Schnecke. Es qualmt auch nicht aber es stinkt nen bissel nach verschmortem Plastik. Die Seitenbacke hinter der der Zylinder sitzt wird so ca 40Grad heiss. Wie heiss werden denn eure Motoren?

Geschrieben

Weiss denn niemand wie warm ne normale Vesa bei Betriebstemperatur ist? In Grad? Ich mein Zylinderkopf und Fuss und so. Es gibt doch auch Temperaturanzeigen da müsste es doch dann auch werte geben ab wann es zu warm ist oder??

Ich hab alles so schön gemessen und kann mit den Werten nix anfangen, weil keine Vergleichsdaten. :-D

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    • Servus in die Runde,    ich bin Gerhard und noch relativ neu in diesem Forum. Ich habe im Forum schon einiges gelesen aber nicht wirklich was gefunden. Ich habe follgendes Problem: Ich habe eine 50 Spezial Bj. 81 und möchte mir einen neuen Motor mit mehr Power aufbauen. Ich bin schon erfahren im  Schrauben ( Zündapp, Hercules, Gilera und Honda usw. aber keine Vespa. Habe mir follgende Komponenten besorgt. Gehäuse PK von SIP, Zylinder und die Innereien von Erich (Egig). Es wird ein ein 100ccm von VMC mit entsprechender Welle und 25er Vergaser. Der Motor wurde jetzt schon zum 2ten mal zusammen und wieder auseinander gabaut weil etwas nicht zusammen passt. Nun mein Problem: Ich habe eine Nebenwelle von Erich (Egig) Poligon mit Kickstarterritzel von Erich und eine Kickstarterwelle von OEM. Die Motorhälften gehen super zusammen und der Kickstarter lässt sich sich super durchdrehen. Alles soweit ok. Nur wenn ich das Polrad montiere und es in Laufrichtung drehe dann klackert es und wenn ich es zurück drehe dann geht der Kickstarter nach oben und blockiert dann. Habe schon 2 Varianten ausprobiert. Einmal Getriebe im 1ten Gang eingebaut und zusammengeschraubt. Das gleiche Problem. Dann Getriebe auf Leerlauf eingaut, alles super geklappt, Kickstarter lässt sich super durchdrehen. Polrad drauf und das gleiche wieder. Ich bin schon so weit das ich das Fenster im 1.OG aufmache und alles ras werfe. Ich hoffe jemand aus dem Forum kann  mir weiter helfen.   Gruß Gerhard    
    • Ich glaube das sind keine Risse. Mal Polrad und Kurbelwelle prüfen und wuchten lassen. 
    • Das sind bei diesen Gewächsen die sogenannten Luftwurzeln und für die Pflanze von entscheidender Bedeutung ! Nur abgestorbene Teile entfernen (meist eingetrocknet und bräunlich)
    • Nicht wie angezeichnet schneiden!   Nimm stärkere Äste in den entsprechenden Astgabel raus und leite auf kleineren Trieb ab (ca. 1:3 im Durchmesser) Verbleibende Triebe ebenfalls einkürzen in Gabelungen.
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