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Geschrieben

schon wieder ich ...

hab n problem mit befreundetem roller:

die völlig originale 94er 200er lusso MIT getrenntschmierung (soll auch wirklich drin bleiben) pumpt öl ins getriebe !!! :haeh:

in jedem fall kann man alle 500 km ca. 0,75 bis 1 liter öl aus dem getriebe ablassen. :-(

kein sprit im öl, muss irgendwie über die ölpumpe kommen.

es kommt aber auch noch öl zum vergaser, da die kiste prima läuft u nicht klemmt.

kennt das phänomen jemand? :-D:-(

wollte mal nach fragen, bevor die pumpe zerlegt wird. :grins:

evtl einer der O-Ringe, welche die pumpe gg. die vergaserwanne dichten? :grr:

erfahrungsberichte sind sehr willkommen, :-(

danke,

uwe

Geschrieben
Leert sich der Öltank wirklich so schnell?

Die Ölpumpe kann nur dann Öl in den Motor pumpen, wenn sie den Druck Richtung Vergaser nicht los wird (auch zB falsche Ölpumpendeckeldichtung in der Vergaserwanne), oder die Achse des großen Zahnrades, daß unter dem Ölpumpendeckel in der Vergaserwanne sitzt, Riefen aufweist (noch nie gesehen). Unten hängt an der Vergaserwanne ein Anguß mit Sechskant/Schlitzschraube und einem Sicherungsblech. Das Sicherungsblech ist noch gesichert? Diese Schraube wurde noch nie gelöst (hält Pumpzylinder fest)?

ENDLICH mal vernüftige Vorschläge zur Problembehebung statt des ewigen rumgenöle "schmeiss die Ölpumpe raus" !

:-D

Geschrieben
ENDLICH mal vernüftige Vorschläge zur Problembehebung statt des ewigen rumgenöle "schmeiss die Ölpumpe raus" !
:-D

is aber ziemlich originell das poblem...

können eigentlich nur die dichtungen bei pumpe/wanne sein

wos dann über die welle richtung kulu retour drückt

oder.. ?!

Geschrieben

danke für die tips!!!

das interessante ist, dass der roller problemlos fährt, bis das öl aus der kupplungsentlüftung kommt, weil das gehäuse VOLL ist (wirklich, kein Aprilscherz, ich konnte es auch nicht fassen).

werd's die woche zerlegen und die lösung posten.

dachte an einen (oder beide) defekten O-ring, welcher den pumpen-zylinder in der vergaserwanne dichtet.

diese 6-kant schraube kenne ich auch.

werden sehen, lösung kommt, kann aber noch dauern.

gruss!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Neben dem Loch für die Antriebswelle der Ölpumpe(hinter dessen genauer Funktionsweise ich auch nachgenauerer Inspektion noch nicht gestiegen bin), ist eine kleine Bohrung(nicht die mit Gewinde für den Deckel!), die parallel Zur Welle runter zur Kupplung führt. Wofür zum Teufel ist die? Könnt' es damit zusammen hängen?

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    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
    • Dem Wunsch komm ich gern nach. Sorry für die miese Qualität. Müsste ich eigentlich scannen. Bilder sind von Nürnberg 1990
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