Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi gemisch


landy

Empfohlene Beiträge

also habe bald meinen Motor zusammen,

Malossi 210 mit neuem Kolben (A-Kolben auf NULL-Zylinder).

Welches gemisch soll ich am besten zum einfahren Tanken? 1:50 oder öliger?

Gleich die nächste Frage :-D Will meinen Zylinder nicht auffräsen überlege aber ob ich den Kolben bearbeite...

Überströmer sind offen (klar) nur Zylinder will ich nicht bei!

Hatte so an feilen gedacht, weil an meinem alten Kolben habe ich es mal mit ner Proxon getestet und habe festgestellt, dass ich motorisch nicht in der Lage bin dabei den Kolben heil zu lassen :-( mit der feile bin ich besser klar gekommen..

Hat da jemand Erfahrung wie es am besten geht?

Probleme hatte ich bei den kleinenn Flächen oben am Kolben ...

Sind die auch sehr wichtig oder reicht es auch nur unten?

gruß

Landy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches gemisch soll ich am besten zum einfahren Tanken? 1:50 oder öliger?

1:50, sowohl zum "Einfahren" als auch später.

Im übrigen kann man einen beschichteten Aluzylinder nicht wirklich einfahren. Die allerersten Minuten etwas sachte, um die Ringe zu schonen, dann eine Tankfüllung oder so "normal" fahren, immer in verschiedenen Lastbereichen, Dauervollgas vielleicht vermeiden. Dann passt das! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MARTINEZ ja da hast Du Recht, auch Dr. Worbel wurde schon oft erläutert... die Seite ist mir auch bekannt, mir ging es eher darum ob mir jemand Tipps konkret für die Bearbeitung mit Feile geben kann... Mag sein, dass es da auch schon Topics gibt ... egal. Nächstes Mal werde ich intensiver Suchen, obwohl ich finde, dass Redundanz auch was positives von Foren ist :-D

OK also damit andere auch was von meiner Arbeit haben...

Benutzt habe ich Flachfeile ca. 3cm breit recht grob für den unteren Bereich des Kolbens. Konnte da schön beide Seiten gleichzeitig abtragen. Hat auch nicht wirklich lange gedauert. Man sollte darauf achten, dass die gesammte Fläche gleichmäßig abgetragen wird, da sonst die Ränder sehr zeitaufwändig nachgearbeitet werden müssen <-meine Erfahrung...

Um diesen Teil zu entgraten und zu glätten habe ich für die entstandenen Ecken eine feine Rundfeile und für die Kanten eine feine Flachfeile benutzt.

Für die Erweiterung der "Löcher" oben am Kolben passte eine grobe Rundfeile ganz gut. Zur Nachbearbeitung wieder die kleinen feinen.

Mein Tip: da kann man sich schon mal nen ganzen Abend freimachen. Bei mir hat es ewig gedauert, besonders die Löcher oben am Kolben, da man da ja nicht so wirklich viel Hub zum feilen hat....

Schutztip: Da es doch schon mal vorkommt, dass man mit der Feile im eifer des Gefächts abrutscht habe ich alle empfindlichen Teile des Kolbens (Besonders die Kanten in der Nähe der "Feilstellen") mit verstärktem Gewebeband abgeklebt, später hat sich auch herausgestellt, dass das ganz gut so war. Innnen auf der gegenüberliegenden Seite von den "Löchern" habe ich etwas Gummi hingeklebt, da man da mit der Rundfeile doch schon mal gegenkommt (*motorischgestörtbin*)

Da man den Kolben ja "krampfhaft" festhalten muss wenn man ihn nicht einspannt, habe ich als unterlage auch eine Gummimatte genommen, besser war das.

Leider habe ich keine Fotos...

Soweit dazu von mir.. vielleicht hilft es ja jemanden

Gruß Landy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das es noch ganz hilfreich waere wenn du dir ein paar Schluesselfeilen (sehr kleine und feine Feilen in verschiedenen Profilen) besorgen wuerdest um die Kanten und Rundungen noch etwas genauer zu bearbeiten. Im Falle das du auf Genauigkeit Wert legst.

Ich habe nach der "Dremel"-Bearbeitung ein Schleifpapier genommen und habe die geschliffenen Stellen ganz fein nachgeschliffen damit das Material nicht aussreissen kann. ( Ob's was bringt weiss ich nicht...aber es beruhigt )

Aber das was du machst ist wirklich ist ja wirklich "Handmade in Germany"...Respekt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte keinen Skrupel, den Kolben von oben nach unten sachte einzuspannen, und wenn auch nur mit einer Schraubzwinge auf der Holzwerkbank.

Hätte kein Kolben werden dürfen, wenn er das nicht aushält.

zylindrischer Fräsen und los, dauert - für den Hausgebrauch - keinen Abend, wenn man nicht übertreibt. Natürlich mit Dremel oder Proxxon, no Problem.

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, was habt ihr den für 'nen Dremel, mit dem ihr den Zylinder fräsen könnt (habt ihr den auffrisiert oder 'nen Block von der Vespa drauf??? :-( )

Also mit meinem Dremel Verschnitt von Zgonc kann ich da brausen gehen, da ist nix mit fräsen, maximal glätten!

Ich muss da schon ordentlich mit einem Luftfräser ran gehen, dass sich da was tut.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, was habt ihr den für 'nen Dremel, mit dem ihr den Zylinder fräsen könnt (habt ihr den auffrisiert oder 'nen Block von der Vespa drauf???  :-( )

Also mit meinem Dremel Verschnitt von Zgonc kann ich da brausen gehen, da ist nix mit fräsen, maximal glätten!

Ich muss da schon ordentlich mit einem Luftfräser ran gehen, dass sich da was tut.

:-D

So ist es!

Die ganzen Multifunktionsspielzeuge eignen sich max. für den Modellbau (Holzbearbeitung etc. :-( ), nicht aber wirklich für unseren Einsatzzweck.

Daher: B&D Powerfeile oder Luftfräser mit ordentlichem EInsätzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alles klar, ist das aber dringend, bzw. Mach ich den Motor etc. kaputt wenn ich es nicht mache? Da sie sowieso noch in die Werkstatt kommt, bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht einfach erstmal so lassen möchte. Vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps und Hilfestellungen, ohne die hätte ich es nie geschafft. Wie schon geschrieben, werde ich euch bald mal hier ein Video vom fahren reinschicken, sodass ihr seht, wie sie jetzt läuft.
    • Ich weiß natürlich nicht, wie viel der Vorbesitzer damit natürlich gefahren ist, hat mir aber erzählt, dass er sie mit 16 gekauft hat, und unter anderem damit auch nach Süd Italien runter gefahren ist. Zusätzlich war ihm sehr wichtig, dass sie komplett Orginal ist und bleibt. Das Thema Filzring habe ich ja bereits häufig erwähnt. Da es ja trotzdem zu funktionieren scheint, würde ich es jetzt entweder so lassen, oder einen neuen Filzring bestellen. Düsen habe ich am Vergaser mit Bremsenreiniger und dem von euch hier empfohlenen Putzset gereinigt, und die Dichtungen im Vergaser ausgetauscht. Die 55 waren nicht mit GPS sondern mit dem Vespa Tacho (also vermutlich um einiges langsamer) Das man meistens im hohen Drehzahl Bereich unterwegs ist, ist ja normal, oder?
    • Danke für die rückmeldung! Shit,schonmal der erste denkfehler mit der anderen zgp!  Dann wäre es wohl für mich am einfachsten, ich kombiniere ein AC VAPE für px mit meinem bgm spannungsregler und schalte vor den dzm den signalfilter (https://www.sip-scootershop.com/de/product/filter-lichtstrom-sip-performance-by-vape-12v-ac-fuer-zuendung-sip-performance-fuer-vespa-t5_51008140?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36)??    Danke schonmal! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information