Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Bin grad am Motor suchen für eine Umrüstung.

Ich wollte mir eigentlich einen 200er kaufen (2. Versuch, erster war schrott) hab jetzt aber gelesen, dass der T5 erste Sahne sein soll. Zum Tunen einfach und auch sonst ein Tourenmotor.

Wie siehts mit T5 und sozius betrieb aus und wie verhält sich die Kiste am Berg ? Ist das eher ein Flachlandracer oder hat die auch Drehmoment ?

Hab mal in der Suche rumgestöbert aber nur was übers Tunen gefunden.

:-D wold

Geschrieben

Hallo Wold,

ich hab erst seit kurzer Zeit eine T5 und sie macht echt Spaß ( sorgt für böse Blicke weil sie geil am Gas hängt und ich das auch gerne genieße = Musik :-D / Lärm???). Das bedingt aber auch dass viel geschaltet werden muss und Du die Kiste auf Drehzahl hälst (ab 4500-5000min-1 geht sie ab.

Ergo: Sie ist nicht das Optimum für Soziusbetrieb oder Bergland! Es sei denn Du liebst es zu schalten :-( Info zu Malossi / Polini T5 folgt sicher gleich von den Wissenden....

KR Marcus

Geschrieben

:-D ...fahre gerade mal wieder T5 Mit 172er und Originalauspuff :-(:-(

Das ist definitiv was für Schaltfaule!! Wie ein Gummiband!

Mit Rap(Speziell PM) kann sich das ganze aber auch ein eine Drehzahlkiste verwandeln!

Geschrieben

Danke für die Post´s

High End Tuning soll´s sicher nicht werden. Ich will mehr was zum gemütlich rumcruisen und so auch für längere Strecken. Gummibandmäßig klingt super. Es soll eigentlich auch kein Resopuff drauf sondern für beide T5. Beim 200er hald umgeschweißt. Ich fahr keine Rennen mehr touren und so auch zu zweit und in xibergien kommt auch der eine oder andere Berg dazwischen...

Fürs erste sicher mal original lassen.

Ich weiß, dass sich der T5 prima stecktunen lässt. Der 200er original mit Langhubwelle soll aber auch super sein, vorallem untenrum

Tuning steht aber nicht an erster Stelle, mehr fahren.

Fräsen oder so mach ich aber nicht wenns nicht unbedingt sein muss, da ich das gewerkle wieder verscheppern will. Drum tune ich auch den jetztigen nicht. sondern Tausch gleich den Motor.

Tuning steht aber nicht an erster Stelle.

@Jörg. Das mit der Ersatzteilversorgung ist ein guter Tipp, daran hätte ich gar nicht gedacht.

Wie siehts eigentlich mit den Innereien des T5 aus. Wo ist da der Unterschied und was müsst ich beim tunen austauschen im Vergleich zur 200er.

Wie siehts mit Kupplung, Übersetzung und Verbrauch aus.

:-D wold

Geschrieben

bedenke auch das du für nen T5 motor im schnitt ca 100-200? mehr hinlegen musst als für nen 200er. ich würde dir zum 200er raten, es sei denn es wollen auch leute mit kleinem führerschein die kiste fahren, das geht dann wieder nur mit dem T5

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung