Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, liebe Falknerei-Freunde, wer ist noch dabei? Welche Prüfung, welcher Verband, wieviele Tiere am Start? Habichte auch dabei? Erzählt mal was - Abtragen statt Einfahren!

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Hallo,

Endlich mal ein Thema, bei dem auch ich mich angesprochen fuehle! Bin schon lange Freund der Beizjagd und habe als Kind schon den Mauserkasten meines Onkels bestaunt.

Inzwischen habe ich vier eigene Vögel, 2 Turmfalken (Horstgeschwister), einen Rotschwanzbussard und fuer meine Frau einen Harris Hawk, und sogar eine eigene Flugdrahtanlage, auf der ich meine Vögel einjage. Und letztes Jahr waren wir sogar sogar zur Gruppenjagd mit dem Prinzen in Saudi-Arabien, haben vor Ort einen prächtigen Sakerfalken gestellt bekommen.

Erst war ich aus Familientradition im VDF, habe dann aber auf einem Treffen den Ulf vom ODF Verband Niedersachsen/Bremen getroffen. Der hat mich dann ueberzeugt, dass das ein viel schnittigerer Verein ist.

Ich trage gerade meine fuenften Vogel, den Steinadler "Rollo" ab. Habt ihr da Tips für das Geschüh eines solchen Prachtexemplars?

Sammle ausserdem fruehmittelalterliche Falkenhauben, klassische Form, auch gerne neuere bis ca. 1850. Tausch und Kaufangebote erwuenscht!

W.

Ach ja, wie steht ihr zu Peilsendern? Das nimmt einem doch wirklich alle waidmaennische Freude, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Wow! Du bist ja mal ausgestattet! Und daß gerade DU ... Mann, hätt ich das mal eher gewußt!

Zu den Peilsendern: ich finde beim Abtragen hilft es schon ein wenig. Nicht zuletzt bei "unbeherrschteren" Kollegen ist es sogar sehr hilfreich, würde ich meinen. Ehe die den Vogel hungern lassen :-D Ansonsten ist das m.E. Quatsch (s.u.).

Was für Hauben verwendest/sammelst Du denn? Stockhauben? Kann man die auf einem Adler auch ansetzen? Ich dachte, die seien allein schon von der anatomischen Passung ungünstig. Vom Verschluß mal zu schweigen. Ich verwende nur indische Hauben (ohne Verschluß). Hatte mit den Riemen nur Ärger.

Zum Geschüh: Ich verwende bei meinen beiden Beizhabichten (auch Gelegegeschwister, aber aus Zucht) seit bald 3 Jahren das "Scotchlite"-Geschüh. Das Reflektormaterial (von 3M) ist nicht nur extrem haltbar, sondern auch sehr reflektionsstark. Das erleichtert die Suche bei Dämmerung ungemein. Und wenn der Vogel mal auf der Landstraße runtergeht, sieht man ihn noch auf 400m. Das sollte zum Bremsen langen. Ich habe die Streifen einfach auf die Buchsleder-Standardriemen aufgenäht.

Wie hältst Du den ganzen Zoo denn? Ich bin mit zwei Vögeln schon am Limit, und das obwohl ich mir eine Flugdrahtanlage mit zwei Kollegen teile und wir uns alle ein wenig abwechseln/aushelfen.

EDIT: ist mit dem Adler ein Fuchsjäger angepeilt?

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Ich habe von einen Nachbarn gestern zwei kleine Kohlraben bekommen, sind aus dem Nest gefallen das eine Katze plündern wollte.

Werde sie Hugin und Munin taufen :love:

Hat jemand Erfahrungen mit Raben und Krähen??

Geschrieben

Die Haubensammelei ist ganz am Anfang, sind ja auch frivol teuer die Dinger und schwer zu finden, daher kann man sich auch kaum spezialisieren. Prachthauben werden natuerlich immer gern genommen. :-D

Fuer den Adler nehme ich eine kirgisische Haube, naja ist ja fast wie ne indische. :-( Der Luette muss auch noch viel verkappt getragen werden, weil er eh noch zu frueh abblockt. Daher sind die gut, weil bequem und schnell zu auf- und abzusetzen.

Das Refkletorgeschueh klingt ja interessant, das muss ich mir auf der naechsten Gemeinschaftsbeize mal angucken!

Die Atzung und Flugzeitendisziplin ist natuerlich schwierig bei fuenf Piepmaetzen, aber die Turmfalken, die einem befreundeten Tierarzt von Bergsteigern als Kueken gebracht wurden, sind ja noch nicht fluegge. Was natuerlich nicht heisst, dass sie nicht ebensoviel Pflege brauchen, wenn nicht mehr! :love: Meine Frau hilft halt viel mit...

Ja, Rollo soll mal auf den Fuchs gehen, wann die Gelegenheit kommen wird, ist natuerlich noch nicht abzusehen, da ich von hier nur auf die Jagd eines guten Bekannten kann, alles andere ist zuweit. Die Idee kam mir zusammen mit einem Kollegen, der Aussiedler aus Kirgistan ist. Bei ihm zuhause ist die kombinierte Hund-/Vogeljagd noch recht verbreitet, und er hat ein total suesses Taiganpaerchen nach Deutschland mitgebracht! Leider haben die mir ja meine Digiknipse geklaut, sonst taet ich mal hier Bilder reintun :-((

W.

PS Geht Dir/Euch die "Lodenfraktion" auch so auf die Eier? :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Prachthauben kann ich kaum dienen. Leider. :-( Daß Du die Turmfalken auf SOLCHEM Wege bekommen hast, ist ja mal dreist! Wie lief das genehmigungstechnisch? Ich dachte bislang, Wildentnahme sei nur bei Habichten überhaupt noch genehmigungsfähig. Aber gut: der Kumpel vom Veterinärsamt kommt in keiner Jagdprüfung vor, wenn ich mich recht entsinne :-(

Einen Adler zu tragen, stelle ich mir freilich ganz grandios vor. Wobei ich bei dem ja schon bald Bedenken hätte, daß der mir beim Einziehen den Kopf wegschlägt. Da darfste wohl recht hoch anhalten. So oder so: imposant. :love:

Kombijagd ist hier nicht. Wir haben eh - zumindest in Oberbayern - die doppelte Arschkarte: Anhängern "etablierterer" Jagdformen ist Beiz als "Waid light" suspekt. Und die Damen und Herren von der BUND Regionalgruppe wiederum schmeißen uns mit Kampfhundzüchtern in einen Pott. Das alte Spiel. So von wegen Kanarienzüchter bzw. Tierquälerei etc.

Lodenheinis hat es hier zum Glück wenige, bzw. der existierende Rest geht meist grad so noch als Trachtler durch :-D Wobei natürlich die Jungs in Jeans, die dann doch ganz stolz die "Schwarzwälder Ziernaht" am Stulpensattel präsentieren, eigentlich auch eher in den Heimatverein gehören. Nu ja - muß es auch geben. Sind aber nur ein, zwei Rentner.

Daß es Taigans noch gibt? Ich habe hier noch nie einen auf der Waid gesehen. Liegt aber auch daran, daß ich mir unsere Kollegen hier auch kaum zu Pferde vorstellen kann. Und Wolfsjagd? Steinwild? Ganz schwierig. Aber wie gesagt: die fielen eh vorher vom Gaul und dann vom Berg. :-(

EDIT: Wo trainierst Du denn so? Habt Ihr da freigegebene Parks oder dürft Ihr auch ab und an auf die Mülldeponie ausweichen?

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Boah. Neid.

Ich war als Kind nur Smallframer unter den Amateurornithologen. Zu mehr als nem Kanari hats net gelangt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Beizjagd fasziniert mich auch sehr. Ich durfte mal mitgehen und zusehen und war total gebannt.

Die Stadt München setzt die Beizjagd als gefahrlose Jagd auf Kaninchen im Stadtgebiet (Panzerwiese) ein, da hab ich auch schonmal zugesehen.

Die haben die Kaninchen mit Fretchen aus dem Bau getrieben und dann den (ich glaube) Habicht losgelassen.

Hab mich dann mal informiert was man tun muss, wenn man soetwas machen möchte und musste feststellen, dass da der normale Jagdschein vorraussetzung ist.

Vieleicht bin ich da auch fehlinformiert worden, denn wenn man den normalen Jagdschein nicht dazu braucht hätte ich großes Interesse daran, da ich nicht mit Waffen umgehen will.

MfG

Bearbeitet von Spike1401
Geschrieben (bearbeitet)

nachdem bei euch internetrollerfahrer die reusen abrauchen :-D sucht ihr jetzt eine andere beschäftigung?

internetfalknerei?

da brauchts aber doch keinen jagdschein zu?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
[...] da brauchts aber doch keinen jagdschein zu?

Aber sicher. War zwar nicht immer so, aber nachdem Falknerei bereits beim Training "Jagdausübung" beinhaltet, braucht man - entgegen der früheren Rechtspraxis - heute den Nachweis einer bestandenen Jägerprüfung bei der Anmeldung zur Falknerprüfung. Ist wirklich Pflicht.

Und zum polemischen Unterton noch: Beizjagd ist material- und umweltschonender als Pferdejagd :-D

Geschrieben

Laß ihn reden, Christian. Als Internet-Fräser und theoretische Tuner kommt der Harald nicht dazu, die Realität[TM] zu (über)prüfen :-D

Geschrieben

Als ich das letzte mal in England war, war ich bei so einer Falkner-Show... Das war auf einer alten Burg, ich glaube in der Nähe von Oxford (ist schon länger her), vorher konnte man sich die Vögel in den Gehegen (heißt das so) anschauen.

Die hatten da auch einiges zu bieten, Falken und Habichte und all so Zeugs :-(

War nett... :-D

Geschrieben
...es geht nichts über ein schmackhaftes Rotkehlchen vom Lütticher Markt, den man von hier aus zeitnah erreichen kann. Frisch gepflückt und schön gerupft gibt das einen dufte Sonntagsschmaus. Mmmmh...leckcka!!...

Storch :-D

Gefluegelbratw.