Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Musik auf Runs & Nightern

Vespe

Was hört ihr am liebsten auf Runs & Nightern?  

142 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Und mal wieder kommt die neugierige Vespe angebraust und fragt euch Löcher in den Bauch. :-D

Leider isses auf 10 Auswahlmöglichkeiten begrenzt, daher konnte ich nur zwei "Mix-Auswahlen" nehmen. Aber ihr schafft das auch so, denk ich. :-(

Mir wärs am liebsten wenns ne ordentliche Mischung aus Soul, Ska, Rock a Billy, Rock n Roll, Rhythm & Blues und Mitgröhlsongs wäre.

Wie schauts bei euch aus?

Austropop!!!

Kann man das Essen?

Ich glaub ich werd langsam alt. Was ist denn das?

Unter Austropop versteht man eine musikalische Strömung, die in Österreich ab ca. Mitte der 1970er Jahre entstand und in den 90er wieder verschwand.

Allerdings handelt es sich dabei weniger um einen spezifischen Stil, sondern eher um eine Herkunftsbezeichnung, da unter diesem Oberbegriff Musiker der verschiedensten Genres von Rock über die Neue Deutsche Welle bis hin zum Schlager firmieren.

Die Entwicklung dieser Strömung war zum Teil sicherlich auf die Dominanz englischsprachiger Musik in der Popkultur zurückzuführen, sodass es kaum verwundert, dass viele der Interpreten des Austropop für ihre Texte Deutsch oder regionale österreichische Mundarten gewählt haben.

Aus diesem Grund blieb die Bekanntheit vieler Künstler auch nur auf den deutschen Sprachraum beschränkt. Einige jedoch, wie Opus oder Falco konnten mit ihren englischsprachigen Songs sogar auf dem amerikanischen Markt reüssieren.

In den letzten Jahren ist es etwas still um den Austropop geworden. Das liegt zum Einen am Fehlen vielversprechender Nachwuchsmusiker, vor allem aber an der Weigerung großer Radiostationen dem Austropop auch einen Platz in ihren Sendeschemata einzuräumen.

Mit dem Aufblühen des Hip Hop und der elektronischen Musik in den 1990er-Jahren konnten wiederum einige österreichische Formationen international Fuß fassen, diese werden derzeit aber nicht unbedingt als "Austropop" bezeichnet.

Interpreten (Auswahl):

Alkbottle

Wolfgang Ambros

Arik Brauer

Boris Bukowski

Peter Cornelius

Georg Danzer

DJ Ötzi

Drahdiwaberl

EAV

Falco

Rainhard Fendrich

André Heller

Ludwig Hirsch

Opus

Ostbahn Kurti

Papermoon

Joesi Prokopetz

Schmetterlinge

(Zillertaler) Schürzenjäger (seit 1996)

STS

Waterloo & Robinson

Stefanie Werger

Wilfried

:-D:-(:-(

das ist austropop, vom wilfrid himself:

Heidelbeeren, ich ess ab heute nur mehr heiße Heidelbeeren,

auch wenn sie mir von euch schon lang´ verboten werd´n.

Und ein für allemal möcht´ ich jetzt eines klär´n:

Ich verzichte nie und nimmer auf die Heidelbeeren.

Den Wiener Schnitzeln möcht´ ich mich ab heut´ verwehr´n.

Halleluja, Heidelbeeren,

auch wenn ihren Kopf jetzt beuteln werd´n.

Ja wie denn, was denn, wer glaub´n Sie, daß sie san?

Ja wie denn, was denn, wo samma denn daham?

Ja wie denn, was denn, der Volksmund spricht,

wer einmal heidelt, dem traue nicht.

Heidelbeeren, oh nein, das sind nicht ganz normale Heidelbeeren,

in meinem Kopf, da kann ich sie schon läuten hör´n.

Sie sind so frei wie deine grünen Augenstern´,

sie mögen auch die Kasperl nicht mit den Gewehr´n.

Halleluja, Heidelbeeren,

oh, das tut mir leid, ich wollt´ Sie nicht belehr´n.

@carrie: 20% in deiner liste ist volksmusik (ötzi, zillertaler ...), 50% machen seit ca 1985 nur noch scheisse (ambros, eav, fendrich)

richtig gut sind drahdiwaberl, falco, sts, wilfried

kinder, ich wusste bis dato auch nicht, was austropop is. hatte zwar ne vermutung, aber das geschriebene ist bei einer googelei rausgekommen und nicht auf meinem (persönlichen) mist gewachsen...

ich kenn zwar ein paar von den aufgezählten interpreten, aber gut finde ich davon nur falco.

Bearbeitet von Carrie

Soul und SKA ist schon ne feine Mischung. Ein bißchen Modmucke und Rockabilly dazwischen gepackt, wär ein perfekter Abend.

Auf den meisten Runs, die ich bisher angerollert habe, war die Musik auch ziemlich gut. Ich mag nur die lahmen Soul-Lieder nicht so, schlafen kann ich auch zu Hause. :-D

Schade, dass kein DJ je Mark Foggo CDs im Gepäck hat. Naja, ich kann mal vermuten, dass M. Foggo zu neu ist und deshalb kein Vinyl pressen lässt... :-(

Aber im Prinzip is mir wurscht, geh ja nicht wegen der Mucke hin... :-D

Stell dir vor, es würde nur Prolltechno laufen, würdest du dann hingehen?

Ich muss ehrlich sagen, dass mir das echt nen Run versauen würde.

Und wat mit Hip Hop...Rap ... R'n'B ?????

Is doch alles kacke wat den da hingeschrieben hast...

Brennt Dir der Kittel,oder was??? Was hat der Dreck in mit der Rollerszene zu tun??Wenn ich mir den Abfall schon ständig im Radio oder in irgendwelchen Disen reinziehen muß möchte ich auf Treffen nicht damit belästigt werden.Wenn Du sowas hören möchtest fahr auf Plastetreffen,da gibts das bestimmt. :-D

Und wat mit Hip Hop...Rap ... R'n'B ?????

Brennt Dir der Kittel,oder was??? Was hat der Dreck in mit der Rollerszene zu tun??Wenn ich mir den Abfall schon ständig im Radio oder in irgendwelchen Disen reinziehen muß möchte ich auf Treffen nicht damit belästigt werden.Wenn Du sowas hören möchtest fahr auf Plastetreffen,da gibts das bestimmt. :-(

pfuuuuu... wat sind wir heute wieder tolerant unterwegs! :-(

hier geht es ja zum glück nur darum, was man gerne hören würde und nicht darum, was dann tatsächlich gespielt wird... :-D

Sag deiner Mammi mal nen schönen Gruß, sie soll dir die Windeln mal endlich wechseln, wenn du überall nur noch Kacke siehst. :-D

Bearbeitet von Vespe

Toleranz? ... hoert fuer mich da auf wo der schlechte Geschmack zur Beliebigkeit wird. UNSTUNSTUNSTUNST- Mucke hat einfach auf nem Run genauso viel zu suchen wie Werke von Wagner oder Chopin. Alles zu seiner Zeit und an seinem Platz. Wenn ich jammen will muss ich halt in nen Schuppen gehn wo die Loide ihren Popo in den Kniekehlen tragen und mit Schlumpfmuetzen herumbommeln.

Wuerd ich machen ... wenn ich Lust zu haette ... echt! ... hab ich aber nich :-(

Ansonsten ist fuer mich die allseits beliebte "Ska-Beat-Soul-Billy-Punk-Kladderadatschmischung" als Untermalung fuer gediegene Pilzblitz-Feldzuege, am geeignetsten. :-D

Nach dem Motto: (An)stehen :-( , halten :-( , sterben :puke:

Zebra, der mit dem Pils tanzt.