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Geschrieben

Ohne die Nebenwelle zu wechseln keines...

 

Also Tannenbaum und Getriebezahnräder. Die sind alle gleich - 125 150 200 - nur das Primärrad ist anders.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Gibt noch Sprint-Getriebe mit dem kleinen Durchmesser an der Nebenwelle...

Ja, aber für Buchse 11,5. Block hat 13mm.

 

...vielleicht Buchse drehen..aber die Wandstärke...? 0,75mm

Rally 180 Getriebe..Block 15...Bohrung Radseite spindeln..

Geschrieben

Eventuell könnte die Welle von der 80er in den Tannebaum von der Sprint passen. 

 

Spezl ist in seinem 200 Block mal 80er Getriebe gefahren (ESC) vielleicht gehts auch anders rum.... messen

Geschrieben

Nee die Sprint Achse passt nicht in den 80er Tannenbaum. 

Aber ein Sprintgetriebe passt in den 80er Block wenn du dir eine Distanzbuchse Lüraseitig drehen lässt und Kuluseitig die Messingbuchse der 80er drin lässt. 

 

Fahr ich auch so. 

 

LG ikearoller 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
16 minutes ago, ikearoller said:

Nee die Sprint Achse passt nicht in den 80er Tannenbaum. 

Aber ein Sprintgetriebe passt in den 80er Block wenn du dir eine Distanzbuchse Lüraseitig drehen lässt und Kuluseitig die Messingbuchse der 80er drin lässt. 

 

Fahr ich auch so. 

 

LG ikearoller 

 

Ich hab 200er Tannenbaum mit abgedrehter Welle Kulu-Seite (Alternativ: Messingbuchse auspressen) und Hülse Lima-Seite jahrelang gefahren. 

 

Al. 

 

Edit sagt erst eine größere Buchse auf der Lima-Seite aufpressen und dann mit der Welle zusammen auf Buchsenmaß drehen. Dann klappt das auch mit der Wandstärke ;-)

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

 Letztens diese Achse hier für den Wechsel auf P200 Getriebe genommen . Es muss nur die Buchse aus der großen Gehäusehälfte getrieben werden. Passt  dann auch für Px125 "Sprint" Nebenwelle.

 

https://www.scooter-center.com/de/nebenwellenachse-bgm-original-vespa-px125-px150-px200-cosa-t5-125cc-lagersitz-oe-15mm-buchse-oe-13mm-laenge-121mm-bgm6503p?number=BGM6503P

Bearbeitet von tingeltangeltoll
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

. Passt  dann auch für Px125 "Sprint" Nebenwelle.

 

 Fast, den Sprint Tannenbaum kann man nur mit der Sprint Nebenwelleachse fahren, da das Nebenwellenlager anders ist. Sprint hat 12x12x40 und PX 12x13x42. 

 

LG ikearoller 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat ikearoller folgendes von sich gegeben:

 Fast, den Sprint Tannenbaum kann man nur mit der Sprint Nebenwelleachse fahren, da das Nebenwellenlager anders ist. Sprint hat 12x12x40 und PX 12x13x42. 

 

 

Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass bei dem "Sprint" Getriebe der frühen PX125 schon ein 15x13x42 verbaut ist. Habe aber gerade nur echte Sprint ( VLB) Nebenwellen lose rumliegen.

Geschrieben

Vielleicht hast du recht, dass es sich dabei um das Uralt PX alt Getriebe handelt, das viele Sprintgetriebe nennen. 

 

Ich hab erst die Woche ein PX Uraltgehäuse auf dem Tisch gehabt. Mit Buchse für die kleine 11,5er Aufnahme. 

 

LG ikearoller 

Geschrieben

Einfach das Px80 Getriebe verlängern. Mit 23/64 primär und du hast eine px 125 primär (22 oder 23 Kupplungsritzel) und fertig 

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    • Standort ist beide Male so auf Höhe der linken Durchfahrt zum ehemaligen Polizeirevier Gartenallee 14.   Blickrichtung Kirchen (auf dem ersten Ausgangsbild)     Blickrichtung Lichtenbergplatz (2. Ausgangsbild)  
    • Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.   Ob da alles eingetragen ist , kann man natürlich so nicht sagen. Stoßdämpfer vorn ist ein BGM verbaut statt RS24 aber das wäre ja regelbar. Ansonsten ist der Fahrzeugschein gut gefüllt was immer gut ist aber kein Freifahrtsschein. Ich frag mich gerade was für ein Motor du verbaut hast? Im Schein steht nix ,also sollte der Sprint Motor verbaut sein. Geht aber nicht weil angeblich 221ccm. Der Vergaser ist für mein Empfinden auch Recht groß. Mach mal Fotos von der Motornummer ( kann mir vorstellen das es px200 Gehäuse ist ) und Motor .    
    • Keine ahnung… lös mal auf bitte… bin neugierig 
    • Hallo liebes Forum,   ich habe mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und mir eine Vespa gekauft. Es ist eine deutsche 72er Sprint VLB1T35... Ich finde die Sprint wirklich toll aber ehrlich gesagt, kenne ich mich mit den Details (noch) nicht so gut aus. Ich wollte meine Vespa hier einmal vorstellen und hoffe, dass mir jemand jemand mit Fachwissen etwas mehr zu meiner Vespa sagen kann     Laut Fahrzeugschein sind 34 PS eingetragen? Ist das überhaupt möglich?? Ich bin schon einiges gefahren (nicht Vespas) aber das Teil geht wie Hölle. Nichtsdestotrotz macht die eingetragene Leistung mich stutzig. Die Sprint wurde angeblich bei Scooter&Service in Bispingen aufgebaut. Ein alter Tüv-Bericht aus Bispingen war auch dabei. Ansonsten weiß ich über die Historie nicht viel. Den Fahrzeugschein und ein paar Bilder habe ich mal angehängt...    Es sollte alles eingetragen sein, jedoch ist das verbaute Fahrwerk von BGM schon mal nicht Malossi/Bitubo   Keine Ahnung wie streng das in einer Kontrolle genommen wird bei dem Baujahr?    Danke für eure Einschätzung und viele liebe Grüße!    
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