Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplung will einfach nicht!


Thor

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend! :-(

Mein Nachbar hat seinen kompletten Motor neu gemacht, von Simmeringen über Rennwelle usw.

Es ist ebenfalls eine flammneue 4 Scheiben DR Kupplung inklusive neuem Kuplungskorb verbaut worden.

Soweit sogut, nur irgendwie trennt die Sau nicht! Haben die nochmal ausgebaut und überprüft ob alles eingebaut wurde und war alles an seinem Platz. Dann haben wir die Kupplung nochmal zerlegt und den Korb etwas bearbeitet da die Beläge etwas schwergängig drin saßen.

Alles wieder eingebaut, neue Innen + Außenzüge gelegt, aber sie trennt einfach nicht!

Wir sind mit unserem Latein am Ende. :-D :plemplem:

Habt Ihr auch schonmal das Problem gehabt?

Ist ne 200er PX mit nem Rallymotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, war bei mir genauso nachdem ich ne neue Cosa eingebaut habe, die wollte auch nicht trennen. Sie ging erst nachdem durch zufallen ein gang reingerutscht ist . Der motor war zwar aus aber danach ging sie =)

Durch den abrupten schlag sind die scheiben wahrscheinlcih erst in bewegung gekommen und konnten sich so anreiben....

aber versuch besser erstnochmal die züge zu kontrollieren....

kene gewähr auf meine methode =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir zwar ein paar Antworten mehr erwartet, aber eine ist besser wie keine. :-D

man kann es ja mal ausprobieren, vielleicht klappt es ja, weil wir haben wirklich keine Ahnung mehr woran es liegen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lässt sich denn der Hebel ziehen? Normal, als würde die Kulu eig, trennen, oder rutscht der einfach ohne Widerstand durch?

Vielleicht is der Aussenzug nicht in der "Führung" im Lenkkopf, oder U-Scheibe vergessen, Druckpilz bei der Montage rausgefallen, Hebel gebrochen? Beläge trotz Überarbeitung des Korbs verklemmt?

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ihr habt die Scheiben auch in Öl eingelegt oder zumindest ein wenig benetzt? Hatt auch mal das Prob, dass ich die Scheiben trocken in den Motor geschmissen habe, da war auch nix mit trennen!

Wenn das nicht hilft, hmm, dann weiss ich auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat sie mal wegen zu viel öl nicht getrennt (über nacht schön in öl gebadet). die scheiben haben durch den druck der feder so aneinander geklebt das nix mit trennen war. kupplung raus, öl mit lappen abgewischt, kupplung rein tada! hat wieder getrennt.

und es gibt auch 4-scheiben kulus die trennen .... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingebaut ist wirklich alles.

Der Hebel lässt sich total schwer ziehen, als wenn da 14 Malossi Federn drin wären, das ist ja das komische.

Hab die bei mir einfach eingebaut und passt, nur da will et nihct funktionieren.

Mit dem Öl könnte man mal überprüfe, da die Belege auch in Öl lagen über nacht, anderseits wurde sie ja nochmal auseinander genommen.

Bin auf jeden Fall für die ganzen Tips sehr dankbar!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thor,

hatte vor 2 Wochen exakt das selbe Problem. Hatte ne alte PX 200 Kupplung und hab auf die 4 Scheiben von DR umgerüstet.

Alles eingebaut, Trennt nicht. Alles wieder ausgebaut:

Der letzte Belag beim zusammenbauen ist ja außen größer. der muss auf jeden Fall leichtgängig sein. Das Problem ist, daß die Kupplungskörbe sich mit der Zeit weiten und dann den letzten Belag verklemmen. da musste ich einiges wegfeilen. das Prob hast du ja nicht :-(

Dann mit gutem Gewissen alles wieder zusammengebaut und den Kupplungshebel unten soweit vorgespannt, bis merklich wiederstand da war. Ergebnis: Die :-D Kupplung trennte immernoch nicht.

Letztendlich musste ich mit einer Schraubzwinge (!!) den Kupplungshebel soweit vorspannen, damit der Hebelweg des Hebels oben reicht um die Kupplung zum trennen zu bewegen. Nach einiger Zeit legt sich dieses Phenomen wieder und man kann mit etwas weniger vorspannung fahren. Alles in Allem sehr strange aber es funzt :-( )

Viel Glück!

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mushroom

Hallo,

habe auch die 4-Scheiben Beläge von DR verbaut. Über Nacht in Öl gelegt, am nächsten morgen eingebaut. Bei der ersten Probelfahrt ist Sie dann ständig durchgegangen und nach ca. 5 km Fahrt ging gar nichts mehr. Bin dann mir würgen ohne Kupplung gefahren und hab den Motor ein paar mal richtig hochgedreht. Auf einmal war die Funktion da und seit ca. 500 km keine Probleme mehr.

gruss mushroom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat vielleicht die Grundplatte und das Primärritzel, das auf der Messing?buchse läuft gefressen? War bei mir letzte Woche so, nagelneue Grundplatte.

Lies sich allerdings einwandfrei ziehen, nur getrennt hat se halt daduch net...

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sehr gute Idee Lenki.    Mir geht der PK Dämpfer ebenfalls auf die Nüsse, da er auf schlechten Straßen (Pässse) oft durchschlägt, man dann vom Gas muss und die anderem einem Wegfahren (Thema Federweg).   Hast du bitte mal einen Link zu der Verkürzung? Danke
    • Den BGM für PX sollte man "theoretisch" auf 195mm bekommen (240mm dämpfer - 30mm BGM adapter - 15mm S&S Adapter) ich weiss allerdings nicht genau, ob sich die beiden Adapter auch wirklich kombinieren lassen. Meine aber, dass das hier jemand schon fährt.  Beim BGM entfällt dafür oben dann das Einstellrad (alternativ Bedienung mit Innensechskant über ein kleines Loch im Koti - gibt ein Video vom SC dazu)    
    • Wenn du die spanischen Papiere komplett vorliegen hast (gerne auch mit Ausweiskopie des Vorbesitzers) läuft das  eigentlich recht problemlos. EUCARIS  rules.
    • Seilzüge hab ich derweil 4 unterschiedliche getestet und eben den provisorischen außerhalb des Rahmens um enge Radien ausschließen zu können. Vorne am Lenker und Kupplungshebel ist alles tiptop.    Der stramm zu montierende O-Ring ist ja kein O-Ring, sondern dieser verlinkte zylinderförmige Ring. Da musste ich den Hebel einspannen, um oben den Splint wieder montieren zu können. Von der Grundform her passte er aber und ich meine die Reste des Originals schienen auch ähnlich zu sein. 
    • ich habe das so interpretiert: "abgeschirmt durch seinen Kumpel"  "ein Marquez absichtlich in Pecco gefahren, nur deshalb hat JM ... " und immer wieder kommt bei Dir der MM als rote Fahne  der polarisiert halt (deshalb hat ihn höchstwahrscheinlich auch Ducati vorgezogen)    deshalb wollte ich die MM Diskussion zu dem Zeitpunkt abwürgen und eben die Leistungen von Jorge würdigen    ich fand den WM Kampf einfach geil, gönne dem JM den WM Titel und hoffentlich klebt er sich die "1" auf seine Aprilia und fährt damit oft genug an der DUC Box vorbei    mit der Entscheidung im Sommer musste er erstmal damit umgehen und hat das dann in der zweiten Hälfte  konstant durchgezogen    so meine Meinung / Interpretation    Grüße Tom   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information