Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen zusammen,

bei meinem PX80E Luss Bj. 84 habe ich vor ca. 4 Jahren den Scheinwerfer vorne gegen einen Klarglas-Scheinwerfer mit Osram HS1 12V/35/35W Beleuchtung gewechselt.

Ging auch 1-2 Jahre gut. Jetzt habe ich innerhalb von 2 Wochen zwei neue Birnen gebraucht, erst war der Faden vom Abbelndlicht durch, dann der vom Fernlicht.(Bin dann nnur mit Fernlicht gefahren)

Jetzt habe ich noch eine neue Birne daheim, will die aber nicht gleich wieder töten.

Welche Spannungen müssen hier anliegen?

Oder woran kann das noch liegen? Bin etwas ratlos.

Ach ja, die Vespa ist ohne Batterie.

Grüße und Danke

Blacky

PS: Die Anzeige im Tacho geht, das Rücklicht auch...

Bearbeitet von Blackbird69
Geschrieben
vor 49 Minuten hat Blackbird69 folgendes von sich gegeben:

Welche Spannungen müssen hier anliegen?

 

Oder woran kann das noch liegen?

Die per Phasenabschnitt an einer Halbwelle geregelte Wechselspannung kannst Du mit einem Multimeter nicht richtig messen.

 

Probiere einen anderen Spannungsregler aus.

Geschrieben

Danke für deinen Beitrag. Welchen Regler brauche ich da genau? PX80E Lusso Bj. 84 ohne Batterie.

Wäre für einen Tipp dankbar. Der ist auf der linken Seite / Ersatzrad montiert?

Grüße Blacky

Geschrieben (bearbeitet)

Dito, ich würde ebenfalls auf den Spannungsregler tippen!

Ich habe an meiner PX Lusso ebenfalls BJ 1984 vor ein paar Jahren diesen BGM Regler verbaut. :satisfied:

Bearbeitet von Uriel
Tppfehler beseitigt
Geschrieben
vor 1 Minute hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Dito, ich würde ebenfalls auf den Gleichrichter tippen!

 

Gleichrichter anna Lusso ohne Batterie? Ouh Mann .... :wallbash:

Geschrieben
vor 1 Minute hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Gleichrichter anna Lusso ohne Batterie? Ouh Mann .... :wallbash:

 

Oh, da war ich wohl zu schnell, klar dass es den nicht gibt! 

Außer für die Hupe, diesen meinte ich aber nicht, sondern den Spannungsregler. :rotwerd:

 

vor 4 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Dito, ich würde ebenfalls auf den Spannungsregler tippen!

Ich habe an meiner PX Lusso ebenfalls BJ 1984 vor ein paar Jahren diesen BGM Regler verbaut. :satisfied:

 

Besser so? :-D

 

:cheers:

Geschrieben

Jetzt muss ich nochmal fragen:

Wie funktionert die Beleuchtug? Gleich- oder Wechselspannung?

Kann es sein, das die alten Birnen, also noch mit dem originalen Scheinwerfer nicht so empfindlich waren?

Warum bleiben die Birnen vom Rücklicht und der Anzeige im Tacho ganz, aber die Halogen-Birnen gehen kaputt?(HS1 sind doch Halogen?)

 

:???::crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Alles AC mit Ausnahme der Hupe an Ihrem speziellen Hupengleichrichter.

 

Schau halt mal auf Deinen Schaltplan. :satisfied:  KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Wie kann ich denn den Regler messen?-Welche Spannung muss da am Ausgang anliegen?

Diese beiden Birnen sind innerhalb 2 Wochen gestorben:

Osram 64185 HS1 35 / 35W 12V

Okay, die erste hielt schon länger, aber verdächtig ist schon, dass beide Glühfäden nacheinander durch sind.

die 2. Birne hielt 500m, danach 2 Fahrten nur mit Fernlicht, jetzt auch hinüber.

Würde schon gerne erst mal die Spannung messen bzw. wissen, wie hoch die sein darf, bevor ich nen Regler bestelle....

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Blackbird69 folgendes von sich gegeben:

Wie kann ich denn den Regler messen?-Welche Spannung muss da am Ausgang anliegen? Würde schon gerne erst mal die Spannung messen bzw. wissen, wie hoch die sein darf, bevor ich nen Regler bestelle....

Wurde bereits beantwortet. :sly:

KLICK

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,
Wollte mich nochmals melden.
Habe heute den Regler getauscht, Birne hinten war auch durch.
10km Probefahrt hat die Beleuchtung bisher überstanden.
Vielen Dank an alle!
Grüße Blacky

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ganz einfach: Lüfterrad in Position legen, Zahnkranz auf die Herdplatte legen und auf 100- 120 Grad erwärmen (Temperatur Kontrolle durch drauf spucken. ) Springturnier die Spucke weg, ist die Temperatur erreicht. Vorher zur Vorsicht Hammer und Durchschlag bereit legen und Handschuhe anziehen, denn wenn die Temperatur erreicht ist, muss es schnell gehen. Wenn die Temperatur passt, fällt der Zahnkranz so auf das Lüfterrad und ist nach 2 Minuten soweit abgekühlt das er fest ist. Gruß Thomas 
    • Grundlagen Elektrotechnik. Was Du hinter dem Zünschloß siehst, der blaue rechteckige Kasten, ist die Spule des Relais. Sie muss hinter dem Zündschloß sitzen, damit sie ausgeschaltet (Stellung off) oder ein geschaltet wird (Stellung on). Wenn die Spule unter Spannung ist (on), dann schließt der Kontakt, den ich vor der Batterie eingezeichnet habe (ebenfalls blau). Es handelt sich um EIN Bauteil, welches im Schaltplan lediglich an unterschiedlichen Stellen gezeichnet ist.
    • Wo ist mein Denkfehler, wenn ich glaube, dass das Zünschloss dafür da ist, denn Stromfluss hinter dem Zündschloss zu steuern und dann die Verbraucher hinter dem Zündschloss schon abgekoppelt sind, aber nicht die Verbindung zwischen Batterie und Gleichrichter?   Wenn die Theorie desjenigen, der die Skizze im Ursprung erstellt hat, stimmen sollte dass der Gleichrichter ggf. die Batterie langfristig leer zieht und ich dann das Zündschloss auf “Aus” habe, trennt dann das Relais trotzdem den Stromfluss zwischen Gleichrichter und Batterie, obwohl das hinter dem Zündschloss ist?    
    • Polini 130 Guss, Zylinder unbearbeitet mit Shbc 19,19 Vergaser, Polini Membran Ansauger,Pk Zündung, Vmc Siluro Touring Banane. Ich finde der Auspuff ist ein echter Allrounder und funktioniert überall perfekt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information