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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen zusammen,

bei meinem PX80E Luss Bj. 84 habe ich vor ca. 4 Jahren den Scheinwerfer vorne gegen einen Klarglas-Scheinwerfer mit Osram HS1 12V/35/35W Beleuchtung gewechselt.

Ging auch 1-2 Jahre gut. Jetzt habe ich innerhalb von 2 Wochen zwei neue Birnen gebraucht, erst war der Faden vom Abbelndlicht durch, dann der vom Fernlicht.(Bin dann nnur mit Fernlicht gefahren)

Jetzt habe ich noch eine neue Birne daheim, will die aber nicht gleich wieder töten.

Welche Spannungen müssen hier anliegen?

Oder woran kann das noch liegen? Bin etwas ratlos.

Ach ja, die Vespa ist ohne Batterie.

Grüße und Danke

Blacky

PS: Die Anzeige im Tacho geht, das Rücklicht auch...

Bearbeitet von Blackbird69
Geschrieben
  Am 23.7.2020 um 06:05 schrieb Blackbird69:

Welche Spannungen müssen hier anliegen?

 

Oder woran kann das noch liegen?

Aufklappen  

Die per Phasenabschnitt an einer Halbwelle geregelte Wechselspannung kannst Du mit einem Multimeter nicht richtig messen.

 

Probiere einen anderen Spannungsregler aus.

Geschrieben

Danke für deinen Beitrag. Welchen Regler brauche ich da genau? PX80E Lusso Bj. 84 ohne Batterie.

Wäre für einen Tipp dankbar. Der ist auf der linken Seite / Ersatzrad montiert?

Grüße Blacky

Geschrieben (bearbeitet)

Dito, ich würde ebenfalls auf den Spannungsregler tippen!

Ich habe an meiner PX Lusso ebenfalls BJ 1984 vor ein paar Jahren diesen BGM Regler verbaut. :satisfied:

Bearbeitet von Uriel
Tppfehler beseitigt
Geschrieben
  Am 23.7.2020 um 11:02 schrieb T5Rainer:

 

Gleichrichter anna Lusso ohne Batterie? Ouh Mann .... :wallbash:

Aufklappen  

 

Oh, da war ich wohl zu schnell, klar dass es den nicht gibt! 

Außer für die Hupe, diesen meinte ich aber nicht, sondern den Spannungsregler. :rotwerd:

 

  Am 23.7.2020 um 10:59 schrieb Uriel:

Dito, ich würde ebenfalls auf den Spannungsregler tippen!

Ich habe an meiner PX Lusso ebenfalls BJ 1984 vor ein paar Jahren diesen BGM Regler verbaut. :satisfied:

Aufklappen  

 

Besser so? :-D

 

:cheers:

Geschrieben

Jetzt muss ich nochmal fragen:

Wie funktionert die Beleuchtug? Gleich- oder Wechselspannung?

Kann es sein, das die alten Birnen, also noch mit dem originalen Scheinwerfer nicht so empfindlich waren?

Warum bleiben die Birnen vom Rücklicht und der Anzeige im Tacho ganz, aber die Halogen-Birnen gehen kaputt?(HS1 sind doch Halogen?)

 

:???::crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Alles AC mit Ausnahme der Hupe an Ihrem speziellen Hupengleichrichter.

 

Schau halt mal auf Deinen Schaltplan. :satisfied:  KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Wie kann ich denn den Regler messen?-Welche Spannung muss da am Ausgang anliegen?

Diese beiden Birnen sind innerhalb 2 Wochen gestorben:

Osram 64185 HS1 35 / 35W 12V

Okay, die erste hielt schon länger, aber verdächtig ist schon, dass beide Glühfäden nacheinander durch sind.

die 2. Birne hielt 500m, danach 2 Fahrten nur mit Fernlicht, jetzt auch hinüber.

Würde schon gerne erst mal die Spannung messen bzw. wissen, wie hoch die sein darf, bevor ich nen Regler bestelle....

 

Geschrieben
  Am 23.7.2020 um 12:55 schrieb Blackbird69:

Wie kann ich denn den Regler messen?-Welche Spannung muss da am Ausgang anliegen? Würde schon gerne erst mal die Spannung messen bzw. wissen, wie hoch die sein darf, bevor ich nen Regler bestelle....

Aufklappen  

Wurde bereits beantwortet. :sly:

KLICK

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,
Wollte mich nochmals melden.
Habe heute den Regler getauscht, Birne hinten war auch durch.
10km Probefahrt hat die Beleuchtung bisher überstanden.
Vielen Dank an alle!
Grüße Blacky

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