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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich stehe vor einem Problem............. :-D(

Ich habe mir für mei´ne PX 200 von 1983 einen H4 Scheinwerfer zugelegt, und verzweifel an dem Kabelsalat unter der Lenkkopfabdeckung:???:

Die Px besitzt eine E-Starter aber eine Batterie...

Wer kann mir sagen, welche Kabel ich wie verbinden musssssssssssssss.

DANKE!!!

www.vespaclub-bielefeld.de

Geschrieben

Grundsätzlich gibt es die unterschiedlichsten Ausführungen bei der Elektrik der PX alt (ohne Batterie, mit Batterie u. Standlicht, mit Batterie ohne Standlicht etc.). Ich habe bei meiner PX alt dann doch auf den Einbau eines H4 Scheinwerfers verzichtet und das aufgrund der Tatsache das der original Kabelsalat im Lenkkopfschon schlimm genug ist (hier sind die Lusso Modelle einfach übersichtlicher). Insbesondere weil original an der Lampenfassung alle Kabelverbindungen zusammengeführt werden und dieses dann beim Einbau eines H4-Scheinwerfers irgendwie wieder zusammengeführt werden müssten. Ich hatte einfach keinen Bock hier mit geschleiften Lüsterklemmen etc. die Elektrik im Lenkkopf noch unübersichtlicher zu machen. Dennoch muß man sagen, dass die Lichtausbeute des H4-Scheinwerfers um Welten besser ist als die des Originalscheinwerfers. Überlege es dir also genau vorher, bevor du anfängst irgendwelche Kabel abzuknipsen.

albert

Geschrieben

Ich bin hingegangen und habe die Kabel so wie sie auf der original Halterung angeschlossen waren abgemacht, zusammengelegt ausprobiert und dann zusammengelötet!

Schaltplan

:-D

Geschrieben

geh bitte schaltplan

1 kabel abblend

1 kabel fern

1 kabel standlicht

und masse

brauchst da wirklich an schaltplan ?

siehst doch eh in der alten aufmachung wo die kabel

zur lampge gehn odr

Geschrieben

ALso wie Ihr schon richtig festgestellt habt, war die ganze Sache bei meiner 200 Lusso wesentlich übersichtlicher und einfacher!

Habe heute Morgen (nach meinem Nachdienst) die Verkabelung der alten Lady genauen angesehen und mit Hilfe des Schaltplanes bin ich ganz zuversichtlich!

Probieren geht ja bekanntich über studieren :-D

Geschrieben

Hi. Das hier müsste dir weiterhelfen:

20040606162122.jpg

Ist leider nicht so deutlich zu erkennen, da ich die datei sehr verkleinern musste um sie hier reinzustellen.

Der Kreis oben ist der Scheinwerfer

Der Kreis links der Tacho

Und das Viereck der Schalter

Die grauen Kabel sind in Wirklichkeit schwarz-weiß, und das rote rotweiß.

Damit dürfte das verbinden eigendlich kein Problem mehr sein. Must halt schaun wie du das am besten machsten, mit Kabelschuhen oder so.

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    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
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