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Geschrieben

hi, ich habe bei meinem zylinder den auslass gefräßt was sehr gut ging (hab davor an zwei alten zylindern geübt) aber jetzt bekomme ich den grauguss nicht glatt. hab mich schon mit recht vielen aufsätzten für den dremel eingedeckt, aber alles hinterlässt immer ganz kleine riefen. außerdem hat meine drahtbürste mit der das polieren recht gut geht irgendwie starken haarausfall bekommen:

haarausfall.jpg

mach ich da was falsch oder liegt es an minderer qualität ??? (hab einen dremel fake vom aldi oder lidl, und da war das dabei)

jetzt mal meine frage mit welchen werkzeugen arbeitet ihr, und vorallem mit was für aufsätzten ???

grüße peat

Geschrieben

hallo

also wir haben uns da immer selber was gebastelt.

also

man nehme einen bohrer z.b 6mm, umwickle ihn stramm mit einem stofflappen und klebt ab. dann feines metallschmirgelpapier drauf und das hinten wieder ankleben. hat immer prima gefunzt, musst nur selber ein bisschen tüfteln... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

...ja das drahtbürsten-teil ist ziemlicher mist...meins sieht bereits ähnlich aus...

probiers mit schleifpapier am finger...von grob immer feiner werden...dauert etwas länger, dafür ist das ergebnis schön...

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben (bearbeitet)

da gibt´s von Drehmel und Co. auch fertige Zylinderschleifkörper. Durchmesser so bei 8 bis 10 mm.

Nachdem diese Teile aber aus relativ grobem Schmirgelpapier bestehen, mach ich meine Teile wie V 50 Racin´auch selbst: Auf einen 3 mm-Stahlstift kommt ein Stückchen Gummischlauch (Innendurchmeser auch 3 mm, Aussen ca. 8 mm) und darüber klebe ich mit Pattex Schleifpapier unterschiedlicher Körnung. Ab 220er wird´s schon fast wie poliert!

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
  • Thanks 1
Geschrieben

Die Schleifaufsätze gibts von Proxxon auch mit feinem Schleifpapier. Und danach einfach die blauen Polierscheiben nehmen. Wenn man das mit der Hand macht, wird man ja verrückt...

Geschrieben

mann, da hätt ich auch selber drauf kommen können :-D

aber danke für die tipps !!! ist echt cool wie man hier geholfen wird :-(

grüße peat

Geschrieben

@salih:

nimmst du die scheiben um den auslass zu polieren ???

naja, gut bei nem 75er ist das alles etwas kleiner. ich nehme an du hast das bei nem 136er gemacht. aus was für nem material sind eigentlich die polierscheiben ???

Geschrieben

Unter anderem. Die Dinger sind eigentlich ziemlich genial, weil man damit auch Unebenheiten wegbekommt. Wenn die Scheiben vom Durchmesser her zu gross sind, dann schneid einfach ringsrum mitm Cutter was weg. Bin damit auch mal an den Auslass vom Gerhard seinem 75er Zylinder ran, das geht schon. Material ist glaub ich Silikon oder sowas.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

bisschen öl oder wasser nehmen wenn du zum ende hin keine polier aufsätze hast.dann haut das schleifpapier nciht so krass rein.wasser macht sich meiner meinung nach besser.

so schleife ich auch lacke richtig glatt.

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    • Raul Fernandez ist auch verletzt (Bruch eines Mittelhandknochens und einer Zehe)
    • So ungefähr stelle ich mir das vor:   - PK 80 S  - PK Gabel (ungekürzt) - BGM PRO SC/F1 Sport Federbein (mit kurzem Adapter 195mm) - 11mm Grimeca Pumpe von einer Aprilia SR50 (Wird in ahnlicher Form auch bei den Piaggio Automaten eingesetzt.) - Umrüstkit für PX von Grimeca    Bremsleitung:   Spiegler VARIO   SKU: 122-11600-11 Leitung: Schwarz 1310mm    Fittinge:   Fitting unten: Typ 000 Silber   Fitting oben: Typ 032 Silber   Hohlschrauben: SKU: 127-01121-11 Alu M10x1 - Silber   Die Bremshebelaufnahme musste weichen und ein Stück starres Rohr in den Lenker.   Ein 10mm Loch direkt hinter der Verschraubung für die Abdeckung.   Damit kommt man dann direkt unter dem Tacho zwischen dessen Füße und ins Lenkrohr.   Das Loch für den Bremszug in der Gabel muss ebenfalls auf 10mm aufgebohrt werden.   Fertig.
    • Hallo zusammen,   ich war letzte Woche in der Situation dass ich mir eine Bremsleitung für meine PK S zur Umrüstung auf Grimeca Scheibenbremse bestellen musste. Dazu hab ich erstmal alles montiert und eine alte Bowdenzughülle eingezogen um die notwendige Leitungslänge zu ermitteln. Dank ein paar Restbeständen (Leitung und Fittinge) von @Zipzack war das Ganze auch recht schnell erledigt, aber vermutlich hat nicht jeder mal eben ein Muster zur Hand und so ein Umbau auf mehrere Etappen kann auch ganz schön nerven.   Meine Idee ist es nun, diverse Kombinationen aus Bremszange, -pumpe, -leitung mit den zugehörigen Fittingen und der benötigten Leitungslänge hier zu dokumentieren. Das Ganze am Besten mit Bezugsadresse und Teilenummer sowie Fotos von der Verlegung.   Keine Diskussionen, nur Fakten und Bilder!   Für den Rest sind sicher diese Topics besser geeignet:   https://www.germanscooterforum.de/topic/234913-handbremspumpen-an-lenker-zeigt-her-eure-variationen/page/28/#comment-1069839323   https://www.germanscooterforum.de/topic/308746-smallframe-bremspumpenbetätigung-unter-lenker-pv-et3-sprint-v50/page/8/#comment-1068820608   https://www.germanscooterforum.de/topic/308240-stahlflexleitungen-nach-maß-inkl-teilegutachten-für-den-tüv/page/7/#comment-1069772624   Falls ich was wichtiges vergessen habe, sagt Bescheid.    Grüße,  Arne    
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